Sozialverband VdK - Ortsverband Upland
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-upland/ID274951

Rückblick 2022

Ich pflege meine Liebsten zuhause – ein Thema der Zukunft

Der „Markt der Möglichkeiten“ in Usseln, der am 29.Oktober 2022 stattfand, war eine Aktion im Rahmen der VdK Kampagne „Nächstenpflege braucht Kraft und Unterstützung“ und eine mehr als gelungene Veranstaltung.
Beim Markt der Möglichkeiten wurden pflegenden Angehörigen informiert, wo sie in unserer Region praktische Hilfe für ihren Pflegealltag bekommen können.

VdK Stand© rhp

Der VdK Ortsverband Upland im VdK Landesverband Hessen-Thüringen e.V. führte deshalb in der Schützenhalle Usseln regional Unternehmen und Institutionen zusammen, die über ihre Angebote mit den Besuchern ins Gespräch kamen. Mit dabei waren der Pflegestützpunkt Waldeck-Frankenberg, der DRK Kreisverband mit seinem Menueservice, der Treffpunkt Korbach mit seinen Angeboten, Selbsthilfegruppen, Sanitätshäuser, die Gemeindeschwester für Willingen und Diemelsee, eine orthopädische Schumacher Werkstatt mit mobiler Fußpflege, das Pflegehotel Willingen mit der Tages-, Nacht und der Verhinderungspflege, sowie den physiotherapeutischen Einrichtungen und das Gesundheitsnetzwerk PORT für Willingen und Diemelsee.
„Angehörige sind der größte Pflegedienst Deutschlands“ und so wird es in der Zukunft auch bleiben. Rund 80Der VdK fordert daher mit seiner Kampagne bessere Bedingungen für die Nächstenpflege:
• mehr Hilfe im Haushalt, bei der Pflege und bei der Betreuung
• mehr Zeit zum Pflegen ohne finanzielle Sorgen
• mehr Rente für pflegende Angehörige

Unterstützt wurde der Markt der Möglichkeiten durch die Politik. Grußworte sprachen Bürgermeister Thomas Trachte, der Erste Kreisbeigeordnete Karl-Friedrich Behle und die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer. Weiterhin konnten wir die Kreisbeigeordnete Hannelore Behle und die Grünen-Kreistagsabgeordnete Leonie Wilke begrüßen.

Hier geht es zu den Fotos
Markt der Möglichkeiten (nächstenpflege)

08. Mai 2022 in Willingen
Der VdK Ortsverband Upland beteiligte sich am
Tag der Sicherheit KOMPASS

Am 08. Mai 2022 fand in Willingen der Tag der Sicherheit KOMPASS im Besucherzentrum statt, an dem sich auch der Ortsverband Upland des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen mit zwei Ständen beteiligte.

.© shz

Im Außenbereich war ein 15 Meter langer Hindernisparcours aufgebaut, sowie verschiedene „Mitmachaktionen“, wo Erwachsene und Kinder sensibilisiert wurden für die körperlich eingeschränkten Situationen von Behinderten und älteren Menschen. So konnte der Parcours mit einem Rollstuhl überwunden werden, aber auch mit verbundenen Augen und einem Blindenstock. Ebenso wurden verschiedene Augenerkrankungen mit Brillen simuliert, wie Katarakt (Grauer Star), die Makuladegeneration und einige weitere Augenerkrankungen. Das sorgte für Erstaunen und förderte das Bewusstsein, wie eingeschränkt die Wahrnehmung und Teilhabe am Leben mit einem Handicap ist. Die Bezirksjuniorenvertreterin, Christiane Spenner, und die Ehrenamtskoordinatorin des VdK Bezirksverbands Marburg, Ramona Hahn, unterstützten die Juniorenvertreterin des Ortsverbands, Nicole Kesper. Sie hatten auch noch eine „Riechstation“, ein Fühl- und ein Hör-Memory mit, mit dem verdeutlicht werden konnte, wie schwierig es ist, zum Beispiel Gerüche und Klänge einzuordnen, wenn die Sehkraft oder ein anderes Sinnesorgan nachlässt oder ganz verschwunden ist.
Die Geschichte um den Papagei „Käpt’n Kork“ zum Thema Barrierefreiheit kam vor allem bei den Kleinsten gut an. Mit dem Projekt Käpt’n Kork besucht der VdK Ortsverband Upland auch die Kindergärten und Grundschulen in unserer Region. „Tempo machen für Inklusion – barrierefrei zum Ziel“ lautete dieses Jahr der Protesttag der Aktion Mensch am 05. Mai, mit der die Juniorenarbeit des VdK Hessen-Thüringen an ihrem Stand kooperierte. Mit diesen Aktionen will der VdK Begegnungen anregen und mehr Bewusstsein dafür schaffen, Inklusion im Alltag aktiv mitzugestalten.

.© shz

Im Innenbereich des Besucherzentrums bot der VdK Ortsverband Upland Informationen zum Thema „Barrierefreies Wohnen“ an. Die VdK-Wohnberaterin, Sabine Hörner-Zimmermann, und die Bezirksvertreterin Marburg, Gerlinde Albath, hatten neben vielen Informationen für den barrierefreien und barrierearmen Umbau von Wohnungen einen Hilfsmittelkoffer dabei, in dem viele im Alltag nützliche Gebrauchsgegenstände waren, die gesundheitlich und mobil eingeschränkten Personen das Leben erleichtern. Im Koffer waren elastische Schnürsenkel, die aus Schnürschuhen Slipper machen, Scheren, die sich selbst öffnen oder Essbrettchen mit Rutschschutz.

Hier geht es zu den Fotos:
Tag der Sicherheit KOMPASS am 08. Mai 2022 in Willingen

23. April 2022
Der VdK-Ortsverband Upland lud zur Jahreshauptversammlung ein.

Der VdK-Ortsverband Upland im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen lud am 23. April 2022 ins Dorfgemeinschaftshaus nach Eimelrod zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Nach der Begrüßung der Mitglieder durch die Vorsitzende des Ortsverband Upland, Sabine Hörner-Zimmermann, wurden einem kleinen, jedoch sehr interessierten Kreis die wichtigsten Daten und Ereignisse der Jahre 2019 und 2020 vermittelt.
Dem Gedenken an die Verstorbenen, einem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr und dem Kassenbericht folgte die Entlastung des Vorstands durch die Mitglieder.
Danach fanden Nachwahlen zur Erweiterung des Vorstands statt.
Gewählt wurden
als stellvertretender Vorsitzender Frank Bernthaler
als Kassenführerin Gudrun Schätte und
als Vertreterin der Frauen und Beisitzerin für Sozialpolitik Heidi Schmirler.
Ein Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und Termine, sowie die Ehrung der Jubilare schlossen den offiziellen Teil des Nachmittages ab.
Zum Schluss ging der Dank des Vorstands an die fleißigen Eimelroder, die den Raum gemütlich gestaltet und dafür gesorgt hatten, dass mit Kuchen, Kaffee, Kaltgetränken und Schnittchen auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

23. April 2022 Jahreshauptversammlung 1

23. April 2022 Jahreshauptversammlung 1© rhp

Nach der Jahreshauptversammlung saßen Mitglieder, Partner und Freunde noch gemütlich zusammen und diskutierten über Wichtiges und weniger Wichtiges.

Treuenadel Mitglied 10 Jahre
2020 Erika Querl, Rattlar
2021 Wilma Saure, Bömighausen
2021 Rita Franz, Willingen