Sozialverband VdK - Ortsverband Upland
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-upland/ID217170

Juniorenarbeit im Ortsverband Upland

Dezember 2021
Auch in diesem Jahr startete der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen wieder die Mal- und Bastelaktion-Aktion „Pinselpost“, mit der der Ortsverband Upland wieder ein positives Zeichen setzen möchte

Dieses Mal zauberten die Schülerinnen und Schüler der Diemeltalschule Usseln

.

Nikole Kesper (rechts) vom VdK Ortsverband Upland übergibt der Pflegedienstleitung des Pflegehotels Willingen, Tanja Schäfer, die Box mit der Pinselpost© NK

den Gästen des Pflegehotels Willingen ein Lächeln ins Gesicht, indem die Juniorenvertreterin des Ortsverbands, Nicole Kesper, den Bewohnern eine gut bestückte Box mit Schriftstücken und Basteleien übergeben konnte. Es waren Sterne, Rentiertüten, Kerzen und Girlanden dabei. Wegen der Corona-Hygienevorschriften übergab Nicole Kesper die Box an Tanja Schäfer, die Pflegedienstleitung des Pflegehotels.
Aufgrund der Coronavorschriften bekommen die Bewohner sehr spärlich oder kurz Besuch. Hier möchte der Ortsverband Upland Brücken bauen, damit soziale Kontakte auf diesem Weg entstehen.

Bastelarbeiten und Weihnachtsbriefe der Diemeltalschule Usseln© NK

„Ein Bild oder eine Bastelei, ein persönlicher Brief, ein Gedicht oder ein schöner Liedtext gibt ihnen (den Senioren) das Gefühl, dass sie nicht vergessen sind und wir sie nicht alleine lassen“, sagt der VdK-Landesvorsitzende Paul Weimann, der diese Aktion unterstützt.

Der Weihnachtsgruß der Schüler der Diemeltalschule Usseln© NK

Wir bedanken uns bei den Schülerinnen und Schülern der Diemeltalschule und haben gehört, dass auch den Kindern im Gegenzug ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wurde. Sie haben ein paar Wochen später einen großen Karton mit Süßigkeiten bekommen.

November 2020
Der VdK Ortsverband Upland beteiligt sich an der Aktion „Pinsel Post“

Mit der Aktion „Pinsel-Post“ möchte der VdK Hessen-Thüringen ein Zeichen setzen: „Wir denken an euch, wir lassen euch nicht allein!“

Hier entsteht die weihnachtliche Pinsel Post

Hier entsteht die weihnachtliche Pinsel Post© Naturkindergarten Wurzelzwerge Eimelrod

Die Idee dahinter ist, wie der VdK auch in Zeiten von Corona aktiv werden kann. Den Menschen, die weiterhin isoliert leben oder nur sehr wenige soziale Kontakte haben, wie zurzeit die Bewohner des Seniorenwohnheims „Haus am Kurpark“, möchten wir ein bisschen Farbe in den Alltag bringen. Für die Bewohner haben die Kinder des Ev. Naturkindergartens „Wurzelzwerge“ in Eimelrod gebastelt und gemalt – wunderschöne Engel, Sterne und Bilder sind dabei entstanden, über die sich die Bewohner des Seniorenwohnheims sehr gefreut haben.

Nicole Kesper vor dem "Haus am Kurpark"

Nicole Kesper, Juniorenvertreterin im VdK Ortsverband Upland, vor dem "Haus am Kurpark"© SHZ

Am 16. November 2020 übergab die Juniorenvertreterin des VdK Ortsverband Upland, Nicole Kesper, die „Pinsel Post“ Kiste mit den Kunstwerken -im Rahmen der Corona-Hygienevorschriften- den Empfängern. Nicole Kesper hat die Kunstwerke der Kinder mit den Menschen, die sozial isoliert sind, zusammengebracht.
Ebenso hat sich die Grundschule der Uplandschule Willingen an der Aktion beteiligt. Die vierte Klasse hat mit ihrer Klassenlehrerin Claudia Ladage einen Adventskalender gebastelt, in dem sich Weihnachtslieder und -geschichtenverstecken, aber auch persönliche Briefe der Schüler*innen an die Bewohner der Seniorenresidenz.

Adventskalender

Adventskalender der Uplandschule Willingen© UPS Willingen

Alle können mitmachen, die Ideen sind grenzenlos: ein gemaltes Bild mit Buntstiften, Tusche oder Wasserfarben, saisonale Deko-Basteleien, schöne Naturfotografien, zeitlose Lied-Texte oder Gedichte und Gedanken in einem persönlichen Brief –jede Form der Pinsel-Post bringt Farbe und Gefühl in den grauen Corona-Alltag. Wir bringen Künstler*innen und Menschen, die sozial isoliert sind, zusammen. Diese Ideen können den Senioren auch außerhalb der Weihnachtszeit Freude bereite.
Hier geht es zu den Bildern Aktion Pinsel Post im VdK Ortsverband Upland

21. November 2019
Der Kindergarten Wurzelzwerge in Eimelrod bekam Besuch von Käpt’n Kork

Handpuppe Käpt'n Kork

Handpuppe Käpt'n Kork© shz

Der VdK Ortsverband Upland besuchte den Städt. Kindergarten Eimelrod „Wurzelzwerge“, um den „Mittleren-“ und Vorschulkindern das Thema „Barrierefreiheit“ an Hand der Bildergeschichte Käpt’n Kork fliegt davon“ ein wenig näher zu bringen.
Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für die Chancengleichheit und Teilhabe in der Gesellschaft und steht deshalb beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. ganz oben auf der Tagesordnung.

Nicole Kesper vom VdK Ortsverband Upland (rechts) und die Kinder des Kindergarten Eimelrod© shz

Käpt'n Kork ist ein Papagei, der durch ein Fenster entwischt und von Ben und Tante Irma, die einen Rollator benutzt, gesucht wird. Hierbei begegnen sie Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und erleben Einschränkungen beim Besuch einiger Gebäude.
Anschließend konnten die Kinder an verschiedenen Stationen erkunden, mit Barrieren umzugehen: Das Sanitätshaus Friedhoff, Korbach, stellte eine Lochplatte zur Verfügung, mit dem die Kinder mit verschiedene Hilfsmittel, wie Rollator, Rollstuhl und Gehilfen ausprobieren konnten, Barrieren zu überwinden.
Wie es ist, wenn man nicht richtig sehen kann, wurde auch mit Hilfe eines „Fühlmemory“ ausprobiert. Mit verbundenen Augen suchten die Kinder zwei gleiche Memory Karten, die mit unterschiedlichen Materialien wie Wolle, kleinen Kegeln und anderen, dreidimensionalen Materialien beklebt waren. Ebenso wurden auch unterschiedliche Materialien wie Linsen, Knisterfolie und Blätter in verschiedenen Fühlboxen erforscht. Viel Freude hatten die Kinder beim Ausmalen der Malvorlagen, die verschiedene Stationen des Buches wiederspiegelten.

Die Kinder hatten viel Freude an diesem Vormittag. Als Anerkennung für die gute Mitarbeit bekam jedes Kind eine Urkunde.

Hier geht es zu den Bildern 21. November 2019 - Käpt'n Kork in der KiTa "Wurzelzwerge" in Eimelrod

02. Mai 2018
Käpt'n Kork besucht die Uplandschule in Willingen

Am 02. Mai besuchte „Käpt’n Kork“ die Klasse Eins der Grundschule der Uplandschule Willingen.
„Es hat unheimlich Spaß gemacht, wie interessiert die Kinder auf das Thema Barrierefreiheit reagiert haben“, begeisterte sich die Juniorenvertreterin des VdK-Ortsverbandes Upland, Nicole Kesper, bei der Vorstellung des Kinderbuchs „Käpt´n Kork fliegt davon“. Denn Barrierefreiheit ist eine Grundvoraussetzung für die Chancengleichheit und Teilhabe in der Gesellschaft und steht deshalb beim Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ganz oben auf der Tagesordnung.

Käpt'n Kork in der Klasse Eins der Uplandschule Willingen

links: Juniorenvertreterin Nicole Kesper mit Käpt'n Kork
rechts: Carmen Birk (Sanitätshaus Friedhoff) und Claudia Ladage, Klassenlehrerin der Klasse Eins an der Uplandschule Willingen© SHZ

Auf einem „Wimmelbild“ wurde von der Vorsitzenden des Ortsverbandes-Upland, Sabine Hörner-Zimmermann, der Juniorenvertreterin Nicole Kesper und der Klassenlehrerin Claudia Ladage, überprüft, was den Kindern von der Geschichte in Erinnerung geblieben war und was ihnen wichtig erschien. Die Situationen wurden auf dem Wimmelbild gesucht und jedes Kind brachte seine eigenen Erfahrungen mit ein.

Auf dem Schulhof war mit Unterstützung des Sanitätshaus Friedhoff aus Korbach/ Willingen ein Hindernisparcours mit verschiedenen Bodenbeschaffenheiten aufgebaut worden. Die Schüler haben diesen mit Hilfe von Kinderrollstühlen, Kinder Rollatoren und Gehhilfen auf unterschiedliche Art und Weise bewältigt. Die Kinder waren stolz, die Hilfsmittel ausprobieren zu dürfen, aber auch sehr glücklich darüber, selbst keine zu benötigen.

Verschiedene Brillen, mit denen diverse Einschränkungen der Sehkraft nachempfunden wurden, wie zum Beispiel grauer oder grüner Star oder diabetische Retinopathie, ließen erahnen, wie es ist, wenn man sich zum Beispiel auf unterschiedlichen Untergründen bewegen muss, oder wenn ein Schrank nicht da steht, wo man meint. Die Schüler haben sich gegenseitig toll unterstützt.
Wie es ist, wenn man nicht richtig sehen kann, wurde auch mit Hilfe eines „Fühlmemorys“ ausprobiert. Hier mussten unterschiedliche Materialien wie Baumrinde, Blätter, Watte und Heu erfühlt werden. Einige Kinder machten das erste Mal die Erfahrung, dass diese Materialien auch duften und dass das Sehen durch andere Sinne unterstützt werden kann. „Wir haben dabei sehr viel Spaß, aber das ist schon sehr ernst“ sagte Leon Joel.

Der Vormittag war viel zu schnell vorbei. Als Andenken an diesen besonderen Tag, bekamen die Kinder das Buch „Käpt'n Kork fliegt davon“, sowie eine Urkunde für das Absolvieren des Hindernisparcours überreicht.
Ein herzliche Dankeschön an das Sanitätshaus Friedhoff, die mit ihren Leihgaben und der Unterstützung von Frau Birk diesen Vormittag so spannend gemacht haben. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Ladage, das Käpt'n Kork ihre Klasse an der Uplandschule besuchen durfte.

„Die Aktion hat einmal mehr gezeigt, dass sich der Sozialverband VdK für alle Generationen in der Gesellschaft einsetzt. In unserem Leitbild heißt es ‚Wir lassen keinen allein – für uns ist jeder wichtig!‘. Das gilt für die ganz Kleinen genauso wie für die älteren Menschen hier im Ortsverband Upland“, so die Juniorenvertreterin des VdK-Ortsverbands Nicole Kesper.

Fotos: Käpt'n Kork besucht am 02. Mai 2018 die Uplandschule Willingen

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-upland/ID217170":

1. . | © NK
  2. . | © NK
  3. . | © NK
  4. Hier entsteht die weihnachtliche Pinsel Post | © Naturkindergarten Wurzelzwerge Eimelrod
  5. Nicole Kesper vor dem "Haus am Kurpark" | © SHZ
  6. Adventskalender | © UPS Willingen
  7. Handpuppe Käpt'n Kork | © shz
  8. Nicole Kesper vom VdK Ortsverband Upland (rechts) und die Kinder des Kindergarten Eimelrod | © shz
  9. Käpt'n Kork in der Klasse Eins der Uplandschule Willingen | © SHZ