Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein

Abschlussfeier 2015

Abschlussveranstaltung des VdK-Ortsverbands Ulrichstein
Hohe Ehrung für Rudi Scheig und Willi Appel

"Unsere Jahresabschlussveranstaltung ist für uns alle nicht nur eine liebgewordene Tradition, sondern bietet auch die Gelegenheit zum geselligen Beisammensein, zum Gespräch und gegenseitigen Kennenlernen", so VdK-Ortsverbandsvorsitzender Willi Appel am Freitagabend im Cafe Knopp. Die Vorweihnachtszeit bezeichnete er trotz der Jahr für Jahr stärker um sich greifenden Hektik als eine schöne Zeit. Doch diese "schöne Zeit" sei nicht allen vergönnt. Viele Menschen seien einsam, arm, krank und deshalb psychisch angeschlagen. Viele kämen ohne die Lebensmittelspenden der Tafeln nicht über die Runden. Appel wies darauf hin, dass mehr als 900 Tafeln regelmäßig über 1,5 Millionen bedürftige Personen mit Lebensmitteln unterstützten.
"Wenn die Repräsentanten unserer Gesellschaft jetzt in ihren Weihnachtsreden von Nächstenliebe sprechen, sollten wir sie daran erinnern, dass sie diese konkret beweisen können: Sorgen Sie dafür, dass die Tafeln unnötig werden! Sorgen Sie dafür, dass nicht immer mehr Menschen in Armut abrutschen! Sorgen Sie dafür, dass ältere Menschen von ihrer Rente leben können!" mahnte Vorsitzender Appel. Abschließend ging er auch auf die Flüchtlingskrise in der Welt ein und betonte, dass der VdK, als größter Sozialverband im Land, auch hier gefragt und gefordert sei.
Eine Überraschung hatte er dann für den 90-jährigen Ehrenvorsitzenden Rudolf Scheig. Für seine langjährigen Verdienste überreichte er ihm die Ehrenplakette des VdK-Landesverbandes Hessen-Thüringen in Gold. In seiner Laudatio wies er darauf hin, dass der Geehrte seit Januar 1979 Mitglied im VdK sei. Vom Mai 1985 bis Februar 2006 habe er die Geschicke des Ortsverbandes Ulrichstein geleitet. In dieser Zeit seien die Ortsgruppen Helpershain und Ober-Seibertenrod übernommen und mitverwaltet worden.
Auch Vorsitzende Willi Appel erlebte dann eine Überraschung, denn von seiner Stellvertreterin Astrid Lünse erhielt er die Ehrenplakette des VdK-Landesverbandes in Silber. Astrid Lünse wies in ihren Ausführungen auf die außergewöhnlichen Verdienste von Appel hin, die er in seiner fast zehnjährigen Tätigkeit als Vorsitzender vollbracht habe.
Vor dem gemeinsamen Abendessen erzählte Frau Lünse noch die Geschichte "Der Laden zur letzten Hoffnung". Hierbei ging es um den Kauf von Weihnachtsgeschenken, der oftmals aufgehoben wird bis zur letzten Sekunde. Ein Armreif in einem Laden war dann die letzte Hoffnung!
Nach ein paar gemütlichen Stunden trennte man sich, mit der Aussicht darauf, im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu feiern.
dg

Weihnachten 2015

Weihnachtliche Informationsveranstaltung mit Tombola, Preisen, Gedichten, Ehrungen und gutem Essen.

• Bild 1 von 4

Willi Appel liest die Weihnachtsansprache vor und die Anwesenden lauschen gebannt.Foto: Astrid Lünse

• Bild 2 von 4

Willi Appel nimmt die Ehrung von Rudolf Scheig vor.Foto: Astrid Lünse