Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein

Elfriede und Rudolf Scheig feiern am Mittwoch diamantene Hochzeit.© Stock

Auf der Kirmes entdeckten sie ihr Herz füreinander
Im Hause Scheig werden 60 Jahre Ehe gefeiert
ULRICHSTEIN (gst). Einen doppelten Grund, an Weihnachten zu feiern, gibt es im Hause Scheig in Ulrichstein, denn dort wird auch am 26. Dezember die diamantene Hochzeit gefeiert.
Ein sehr wichtiger Tag im Leben des Ehepaares war der Jakobi-Markt 1950, als sich die damals jungen Leute kennenlernten und zwei Jahre später die Hochzeit feierten. Rudolf Scheig (87), der in Ulrichstein geboren wurde, begann nach der Schulzeit seine Lehre als Maler und Lackierer
und musste schon als Lehrling mit der Firma nach Mainz zum Arbeitseinsatz. Anschließend wurde er bei der "Dreschmaschine" dienstverpflichtet, und so lernte er die umliegenden Ortschaften kennen. Im Oktober 1943 ereilte Rudolf Scheig der Stellungsbefehl zur Wehrmacht nach Friedberg. Am 9. November 1943, es war sein 18. Geburtstag, ging es an die Ostfront nach Russland. An den 14. Juli 1944 erinnert er sich noch genau, denn ein Granattreffer verletzte ihn mit vielen Splittern. Mit einem Lazarettschiff ging es dann von Riganach Danzig und
anschließend in die Eifel und danach als Verwundeter nach Kulmbach in Bayern. Aus dem Heimatlazarett kam er dann noch in ein Entlassungslager, und im Juli 1945 sah Rudolf Scheig seine Heimat wieder. Er litt noch unter seinen Kriegsverletzungen, sodass er erst nach zwei
Jahren wieder mit Maler-und Lackierarbeiten in Ulrichstein beginnen konnte. 1966 stand eine Umschulung an, anschließend war Rudolf Scheig bei Ford-Möller in Rebgeshain tätig, bevor er 1973 dann noch Arbeit bei einer Treppenbaufirma in Queckborn fand. 1985 ging das Geburtstagskind dann in den wohlverdienten Ruhestand.
Elfriede Scheig (82) geborene Ettling stammt aus Meiches. Dort ging sie auch zur Schule. Weil es damals nicht üblich war, als Mädchen einen Beruf zu erlernen, blieb ihr nichts anderes übrig, als sich bei den Bauern im Ort Arbeit zu suchen. Diese Zeit dauerte bis zur Heirat.
1955 wurde Sohn Berthold geboren, der leider im April 2006 verstarb. In 1959 wurde dann Tochter Roslinde geboren.
Viel Zeit verwandte das Ehepaar darauf, aus dem Wohnhaus in Ulrichstein ein schmuckes Häuschen zu machen, was während zweier Bauabschnitte in die Tat umgesetzt wurde. Hier half die Jubilarin sehr viel mit und kümmerte sich auch um die Familie.
Zu den Nachkommen zählen neben der Tochter Roslinde und Ehemann Ottmar Schmidt noch drei Enkel und inzwischen auch ein Urenkel. Auch andere Gratulanten werden den Ehrentag würdigen, denn Rudolf Scheig war von 1985 bis 2006 Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Ulrichstein, wo er dann Ehrenvorsitzender wurde. Auch bei der Chorgemeinschaft Ulrichstein ist er als langjähriger Sänger Ehrenmitglied, und auch bei der Feuerwehr und dem Sportverein war er aktiv dabei. Das nächste Ziel des Paares ist die eiserne Hochzeit in fünf Jahren.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-ulrichstein/ID123963":

1. Elfriede und Rudolf Scheig | © Stock