Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-ulrichstein/ID87549

Sozialverband VdK - Ortsverband Ulrichstein

Lieber Besucher,

wir möchten Sie auf unseren Internetseiten herzlich begrüßen und freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Homepage gefunden haben. Wir möchten Sie hier über unseren Ortsverband und seine Aktivitäten informieren. Das soziale Engagement für Rentner, Behinderte, Patienten, chronisch Kranke und sozial Bedürftige ist unser wichtigstes Anliegen. Der Sozialverband VdK erfreut sich immer weiter wachsender Beliebtheit, was sich auch in den Mitgliedszahlen widerspiegelt. So hat Deutschlands größter Sozialverband bundesweit über 1,7 Millionen Mitglieder. In Hessen-Thüringen ist ebenfalls ein neuer Rekord erreicht: 240.000 Mitglieder. Der VdK gibt Ihnen Hilfestellung und umfassende Beratung zu Fragen der Sozialversicherung, Pflegeversicherung, dem Behindertenrecht, der Sozialhilfe und vielem anderen mehr. Sie haben Anspruch auf Rechtsschutz in sozialrechtlichen Angelegenheiten. Die Prozessbevollmächtigten des VdK vertreten unsere Mitglieder durch alle Instanzen.

• Vorstand
    Wichtig für den Ortsverband ist ein funktionierender Vorstand, der sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt.
  • Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit ist das Leitthema des Sozialverband VdK im Jahr 2016. Es ist ein Thema von großer gesellschaftlicher Bedeutung, denn es geht alle an und nicht nur Menschen mit Behinderung. Barrieren schließen viele Menschen von einer gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe aus, Barrierefreiheit dagegen schadet niemandem!
  • Termine
    Die Geselligkeit soll natürlich auch nicht zu kurz kommen. Es finden im Laufe des Jahres Veranstaltungen statt, für die Sie herzlich eingeladen sind. Informationen darüber finden Sie in der Rubrik Termine.
  • Mitgliedschaft
    Sie können auf den Seiten des Landesverbandes Hessen-Thüringen online Mitglied werden oder direkt eine Beitrittserklärung und Informationsmaterial zum Sozialverband VdK Hessen-Thüringen anfordern.
  • Service
    Hier finden Sie hilfreiche Links und Formulare. Themen wie Patientenverfügung, unbehindertes Gärtnern, usw. ist hier zu finden.
    Hier finden Sie Informationen zu den Kontaktpersonen in unserem Ortsverband.
  • Soziale
    Die Kampagne zur Bundestagswahl 2017

VdK-Petition für mehr barrierefreies Bauen gestartet

In Hessen fehlen schon jetzt 77.000 barrierefreie Wohnungen. Mit einer Petition im Internet fordert der VdK den Hessischen Landtag auf, Barrierefreiheit umfänglich im Landesbaurecht zu verankern. Unterstützen Sie den VdK mit Ihrer Unterschrift, damit mehr Wohnraum ohne Hindernisse entsteht!

2018 ist in Hessen eine neue Fassung der Bauordnung in Kraft getreten, die aus Sicht des VdK eine erhebliche Verschlechterung für alle Menschen mit Behinderungen mit sich bringt. Denn es ist zu befürchten, dass künftig noch weniger barrierefreie Wohnungen als bisher gebaut werden.

Der VdK Hessen-Thüringen hat daher eine Online-Petition gestartet, um den Hessischen Landtag dazu aufzufordern, die entscheidenden Paragrafen 2 und 54 der Hessischen Bauordnung erneut zu ändern und Barrierefreiheit im Landesbaurecht umfänglich zu verankern.

Hier kommen Sie zur Online-Petition:
petition.vdkht.de

Die ausführliche Kritik des VdK an der Novellierung der Hessischen Bauordnung lesen Sie hier:

Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung

Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung - Wir fordern: Bauen in Hessen nur noch barrierefrei!© Sozialverband VdK Hessen-Thüringen

VdK-TV: Rentensplitting: Was versteht man darunter?

jmFwo7Clhc0

Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner können Rentenansprüche, die sie erworben haben, zu gleichen Teilen aufteilen. Das ist das sogenannte Rentensplitting. Wir zeigen, unter welchen Bedingungen ein Rentensplitting möglich und sinnvoll ist.© VdK-TV

Unser Ortsverein zählt zur Zeit ca. 160 Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-ulrichstein/ID87549":

1. Blühender Vogelsberggarten | © A. Lünse
  2. Astronaut neben dem Barrierefreiheit-Logo | © VdK
  3. Kalenderansicht mit Kugelschreiber | © A. Lünse
  4. VdK-Logo Solidaritätsfonds | © VdK
  5. Computer-Tastatur mit Zettel | © A. Lünse
  6. Telefon mit Bleistift daneben | © A. Lünse
  7. Blau hinterlegtes Bild mit dem Schriftzug: Soziale Spaltung stoppen. | © VdK
  8. Petition zur Änderung der Hessischen Bauordnung | © Sozialverband VdK Hessen-Thüringen