Sozialverband VdK - Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID58586

Große Jubiläumsveranstaltung - 60 Jahre Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen und 10 Jahre Osteoporose Selbsthilfegruppe am 10. Juni 2007 in der Mehrzweckhalle in Mühlhofen

Geehrt wurden Gründungsmitglied Stefan Sulger, sowie 7 Mitglieder für 60 jährige Treue zum VdK und 4 Gründungsmitglieder der Osteoporose Selbsthilfegruppe. Mitwirkende waren: Musikverein Oberuhldingen unter der Leitung von Walter Ruf und Marcus Preusch mit seinen Saxophonmelodien.

Jubiläumsveranstaltung - 60 Jahre Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen

• Bild 1 von 12

So schön war die Halle geschmückt, es fehlt nur noch die Musik und die Gäste.Foto: neuba

• Bild 2 von 12

Am Halleneingang gab es für die Gäste jede Menge Infos über Aktivitäten des OrtsverbandesFoto: neuba

• Bild 3 von 12

Das einzige Gründungsmitglied - Stefan Sulger - wird geehrt vom 1. Vorsitzenden Olaf Haase und dem 2. Vorsitzenden Georg NassalFoto: neuba

• Bild 4 von 12

Günter SchönbachFoto: neuba

• Bild 5 von 12

• Bild 6 von 12

Die 4 Gründungsmitglieder der Osteoporose Selbsthilfegruppe: Brunhilde Mundwiler, Liselotte Kronsteiner, Anita Neubacher und Leiterin Rosemarie ReimannFoto: Scherer

• Bild 7 von 12

Für 60 jährige Treue wurden geehrt, Gründungsmitglied Stefan Sulger, Ferdinand Barth, Maria Ortolf, Anna Distel, Erna Wenk, Heinz Villwock, auf dem Bild fehlen, Rosemarie Reimann und Josef SlubowskiFoto: neuba

• Bild 8 von 12

Am Ehrentisch sitzend, Josef Slubowski, der ebenfalls für 60 jährige Treue geehrt wurdeFoto: neuba

• Bild 9 von 12

Kassiererin Anita Neubacher und Frauenvertreterin Rosemarie Reimann lasen die Chronik vorFoto: Michel

• Bild 10 von 12

Am Ehrentisch saßen: Kreisvorsitzender Max Frank, Stellvertreter Josef Hummel,Petra Mauch, Vorsitzender Olaf Haase, Bürgermeister Edgar Lamm mit Gattin sowie andere Vorstandsmitglieder des OV Uhldingen-MühlhofenFoto: neuba

• Bild 11 von 12

Marcus Preusch spielte zur Freude der Anwesenden am Nachmittag herrliche Saxophonmelodien.Foto: neuba

• Bild 12 von 12

Eva Pitz mit ihren - 3 Männer - sorgte für das leibliche Wohl der FestgästeFoto: neuba

In der schön geschmückten fast voll besetzten Mehrzweckhalle Mühlhofen wurde der Festakt eingeleitet von der Musikkapelle Oberuhldingen mit dem Marsch "Laridah"

60 Jahre VdK Uhldingen-Mühlhofen, das sind 60 Jahre Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen, für chronisch Kranke und für Senioren. Grund genug für den rührigen Vorstand, diesen großen Anlass gebührend zu feiern. Nicht nur viele Mitglieder, sondern auch Freunde, und Interessierte kamen in die Mehrzweckhalle Mühlhofen zu dieser Veranstaltung.

1.Vorsitzender Olaf Haase begrüßte alle Ehrengäste, und dankte, dass so viele Mitglieder auch aus anderen Ortsverbänden zum Jubiläum gekommen waren. Er drückte
aus, dass die stetig steigende Mitgliederzahl ein Beweis für erfolgreiche VdK-Arbeit gegen die soziale Eiszeit wäre. Das Klima im sozialen System wird immer rauer und undurchsichtiger. Gerade ältere Menschen blicken da nicht mehr durch." Neben der Hilfestellung bei Behördengängen bietet der Ortsverband Mitgliedern eine bunte Palette von Veranstaltungen. "Für mich ist es das Schönste, wenn ich von einem alten Menschen höre: Ich hab mich so gefreut, auf euer Fest zu kommen", so Haase.Nach der Totenehrung spielte der Musikverein das Stück "Ich hatt einen Kameraden".
Anschließend sprach Schriftführer Günter Schönbach, - der gekonnt durch das Programm führte -, einen Dank an Bürgermeister Edgar Lamm für die Überlassung der Halle aus, sowie Vorstandsmitglied Heinz Waibel für die tolle Organisation beim Hallenaufbau. Er übergab das Mikrofon an Bürgermeister Edgar Lamm der die Grußworte der Gemeinde überbrachte. Dieser meinte, dass der Ortsverband aus dem sozialen Gefüge der Gemeinde nicht mehr wegzudenken sei. Viele andere Seegemeinden würden sich den VdK Uhldingen-Mühlhofen zum Vorbild nehmen, und er wünschte dem Vorstandsteam weiterhin gutes Gelingen.
Die Sozialreferentin Petra Mauch aus Radolfzell überbrachte die Grüße des Landesverbands Südbaden und berichtete unter anderem von den Leistungen des VdK und ihrer Arbeit in der Rechtsabteilung, die immer mehr von den Mitgliedern in Anspruch genommen wird.
Nach einem Musikstück trugen Kassiererin Anita Neubacher, Verfasserin der Festschrift und der Chronik, zusammen mit der Frauenvertreterin Rosemarie Reimann die Chronik von 60 Jahren Ortsverband Uhldingen-Mühlhofen vor. Sie nahmen die Mitglieder und die vielen Ehrengäste mit auf die Zeitreise ab dem Jahr 1947 bis zum heutigen Datum.
Anita Neubacher, hatte Recht: "60 Jahre VdK Ortsverband sind es wert, eine kleine Rückschau in die Gründerzeit unseres Vereins zu halten."
Zu den Gründungsmitgliedern, die den VdK zu dem gemacht haben, was er heute ist, zählen Eugen Schaible, Eugen Distel, Heinrich Münch, Karl Horn, Erich Knoblauch, Eugen Eierle, Frida Graf, Stefan Sulger, Josef Haiß, Martin Mäder und Franz Wenk. "Mit ihrem beispiellosen Einsatz haben sie die schwierige Anfangszeit geprägt", so Neubacher.
Kreisvorsitzender Max Frank übernahm nun das Wort und meinte, dass der VdK in der Nachkriegszeit vielen Menschen eine große Hilfe und Stütze war, aber auch in der heutigen Zeit seien Verbände wie der VdK notwendiger denn je. "Solidarität hilft und macht stark", so der Kreisvorsitzende Fank. Besonders stolz wäre er, dass in seinem Kreis Überlingen auch die Selbsthilfegruppe Osteoporose unter der Leitung von Frau Rosemarie Reimann so ein großer Bestandteil geworden ist.
Der VdK Ortsverband freut sich besonders darüber, dass bei den anschließenden Ehrungen Stefan Sulger noch als Gründungsmitglied geehrt werden konnte.
Geehrt wurden auch für 60 jährige Treue zum VdK Ortsverband: Ferdinand Barth, Anna Distel, Maria Ortolf, Rosemarie Reimann, Josef Slubowski, Heinz Villwock und Erna Wenk.
Ebenfalls eine Ehrung erhielten die 4 Gründungsmitglieder der Osteoporose Selbsthilfegruppe. Es sind dies Liselotte Kronsteiner, Brunhilde Mundwiler, Anita Neubacher und Leiterin Rosemarie Reimann.
Im Schlusswort des 1. Vorsitzenden Olaf Haase gingen herzliche Dankesworte an die Musikkapelle, die die Anwesenden noch mit einem schönen Konzert erfreute. An das Vorstandsteam, das so gut zusammen mit vorzüglich eingespielten Helfern, und Kuchenbäckerinnen, das Fest so schön vorbereitet und gestaltet hatten, ging sein besonderer Dank. Die Helfer hatten wirklich großartige Arbeit geleistet sei es in der Küche, beim Bedienen, an der Kuchentheke, oder beim Abräumen.
Nach einem guten Mittagessen öffnete auch schon das tolle Kuchenbuffett, und Marcus Preusch spielte herrliche Saxophonmelodien dazu, die somit den Schlusspunkt einer gut gelungenen Jubiläumsveranstaltung bildeten.
Am Halleneingang waren Infotafeln und ein Tisch aufgebaut für die Gäste damit sie sich über den VdK und seine Aktivitäten genau informieren konnten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-uhldingen-muehlhofen/ID58586":

1. | © neuba
  2. | © neuba