Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uebach-palenberg/ID275442
  • >

2022.04.10 Jahreshauptversammlung Geschäftsjahr 2021

VdK Jahreshauptversammlung 10.04.2022 11:00 Uhr im Gasthaus Seemann, Rimburgeracker 1, Übach-Palenberg

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe VdK-Mitglieder, verehrte Gäste, herzlich willkommen zu unserer Jahreshauptversammlung (Geschäftsjahr 2021).
Gemäß § 11, Abs. 1 unserer Satzung ist der Ortsverband verpflichtet, mindestens einmal pro Jahr eine Mitgliederversammlung durchzuführen.
Begrüßen möchte ich heute unseren ehemaligen Bürgermeister Herrn Wolfgang Jungnitsch herzlich willkommen.
Den Mitgliedern wurde eine schriftliche Einladung zugestellt.

Totengedenken:
Bitte erheben Sie sich von Ihren Plätzen zum Gedenken an 13 verstorbene Mitglieder 2021.
Arning Ernst
Arning Ursula
Bücken Angela
Cohnen Traudlind
Dreschers Peter
Dröfke Rüdiger Versucht
Froembgen Alfred-Karl
Gillessen Dieter
Hamacher Andrea
Hecker Christian
Helebrant Franz
Louric Brigitte
Nowack Wilhelm

Zu den Mitgliederzahlen, Altersstatistik, Betreuungsarbeiten, Fahrten erfolgt der Rückblick durch unsere Schriftführerin Renate Weinmann.
Die Kassendaten des Geschäftsjahres 2021 wird Kassierer Frank der
Begrüßung der Mitglieder durch den ehemaligen Bürgermeister Herrn Wolfgang Jungnitsch.

Vorstand VdK-Ortsverband
Übach-Palenberg© H.D.Massing

Saal-Bild

© H.D.Massing

Geschäftsbericht Vorsitzender:
Im vergangenen Jahr war ein Zusammenkommen leider nicht immer möglich, sodass Vieles durch die Coronakrise verschoben werden musste. Geplante Fahrten, Weihnachtsfeier etc. wurden gesperrt.
Corona - man kann das Wort bald nicht mehr hören, verfolgt uns seit Anfang 2020, es fing weit entfernt in China an und verselbstständigte sich dann. Alle Länder waren plötzlich mit der Corona - Pandemie betroffen.
Regierungen, Ärzte, Experten standen vor einer unlösbaren Aufgabe, auf die es keine belegbaren Antworten gab. In den Krankenhäusern wurde viel geleistet, Ärzte und Pflegekräfte haben teilweise bis zur Erschöpfung gearbeitet. Es kam zum Homeoffice, Präsenzunterricht und man sprach über Inzidenzen und Herdenimmunität.
Es wurde auch versucht das schnelle Geld zu machen – zeitweilig Traumpreise bei Masken, Hygienemittel etc.
Dann die Schließung vieler Firmen, Geschäften, Hotels, Schulen und die Lieferschwierigkeiten.
Der digitale Schulunterricht, Telefonkonferenzen, die QR-Codes und Homeoffice war plötzlich gefragt, aber als Senior ist man oft von der schönen neuen digitalen Welt abgekoppelt. Für Ungeübte lauern immer noch viele Gefahren im Internet.

Zur VdK-Geschichte:
Wie entstand der Sozialverband VdK mit heute 2,1 Millionen Mitglieder in Deutschland?
Im Sommer 1945, bereits wenige Monate nach dem völligen Zusammenbruch und der Kapitulation des nationalsozialistischen Deutschlands, fanden sich Kriegsbeschädigte, Kriegswitwen und Frauen deren Männer vermisst wurden in vielen Orten zusammen, um ihre Kriegsopfer-Interessenvertretung in den Heimatorten zu gründen. Dabei ließen sie sich auch nicht von den Besatzungsmächten abhalten, die das nicht wollten. Es gründet sich 1950 der VdK – Verband der Körperbehinderten, Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e.V.
Ab 1994 nennt sich der VdK – Sozialverband VdK NRW e.V. und ist eine breit aufgestellte Sozialorganisation mit weiteren Mitgliederzielgruppen. Er steht allen interessierten Bürgern und Bürgerinnen offen (auch für ehrenamtliche Mitarbeit).
Wir machen uns für alle stark, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Denn ein Augenblick kann alles ändern – wer nach einem Unfall nicht mehr arbeitsfähig ist oder nach einer schwerwiegenden Krankheit eine REHA beantragen möchte, braucht Hilfe. Auch Menschen mit Behinderung und chronisch Kranke sind bei uns gut aufgehoben. Wir haben die richtigen Antworten auf Fragen zu Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit oder Pflege. Der VdK ist Deutschlands größter Sozialverband. Wir finanzieren uns mit Mitgliederbeiträge, sind überparteilich, unabhängig und gehören keiner Glaubensgemeinschaft an.
Das Vereinsleben brach unter Corona auch im VdK fast völlig zusammen, man wollte und durfte sich nicht mehr persönlich treffen, zum Eigenschutz und zum Schutz der Mitmenschen. Was uns freut, durch die Coronakrise haben wir keine Mitglieder verloren. Zurzeit sind 836 Mitglieder angemeldet. Dafür bedanke ich mich herzlich bei unseren Mitgliedern und hoffe, dass demnächst alle Sperrungen entfallen.
Zum Kreisverband:
Beratungen in der Geschäftsstelle Heinsberg sind und waren in der Coronazeit immer möglich. Diese wurden teilweise in Heinsberg vor Ort – oder telefonisch durch die Juristinnen durchgeführt.
Zurzeit finden keine Beratungen im Rathaus Übach-Palenberg statt.
Der Sozialverband VdK in Deutschland hat 2,1 Millionen Mitglieder, das zeigt das Vertrauen der Menschen zum VdK.
Der Kreisverband Heinsberg hat über 10000 Mitglieder, davon sind im Ortsverband Übach-Palenberg zurzeit (also heute) 846 Mitglieder gemeldet.
Neueintritte 2021 = 65 Mitglieder,
2021 hatten wir 36 Austritte und 13 Sterbefälle (damit 49 Ausgeschiedene),
d.h. eine Steigerung der Mitgliederzahl (trotz Coronapandemie) von 16 Mitglieder. Wir sind der zweitgrößte Ortsverband im Kreis Heinsberg.
Zum weiteren organisatorischen Ablauf gibt es
Änderungen zu den Jubilar-Ehrungen 2021 u. 2022.
Die Jubilare werden mit neuem Termin eingeladen, da 2 Jahre zusammen gefasst wurden (heute ist das hier platzmässig nicht möglich) .
In der Hoffnung das alles besser wird und wir wieder ein normales Leben führen können gebe ich jetzt weiter an unsere Schriftführerin Renate Weinmann.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Heinz-Dieter Massing

__________________________________________________________________________________________________________________________________________

Protokoll über die Jahreshauptversammlung am 10. April 2022, Haus Seemann, Rimburger Acker, Beginn 11.00 Uhr

Anwesende lt. Anwesenheitsliste

TOP 1 – Eröffnung und Begrüßung
Der Vorsitzende, Herr Heinz-Dieter Massing, eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßte die Anwesenden.

TOP 2 – Totengedenken
Die Anwesenden erhoben sich von ihren Plätzen.

TOP 3 – Jahresrückblick 2021
Der Geschäftsbericht 2021 wurde von der Schriftführerin, Frau Renate Weinmann, verlesen (ist als Anlage dem Protokoll beigefügt).

TOP 4 – Kassenbericht
Der Kassenbericht 2021 wurde vom Kassierer, Herrn Frank Nowack, vorgetragen (ist als Anlage dem Protokoll beigefügt).

TOP 5 - Kassenprüfungsbericht
Die Kassenprüfer Frau Roswitha Bröder und Herr Wolfgang Mingers haben am 29.01.2022 die Kasse geprüft. Der Kassenprüfungsbericht wurde vorgelesen. Dem Kassierer wurde eine korrekte Vorgehensweise bescheinigt. Beanstandungen haben sich nicht ergeben.

TOP 6 – Aussprache zu den Punkten 3 – 5
Es ergaben sich keine Diskussionspunkte. Die Berichte über den Jahresrückblick 2021, über den Kassenbericht sowie über den Kassenprüfungsbericht wurden einstimmig angenommen.

TOP 7 – Entlastung des Vorstandes
Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

TOP 8 – Wahl neuer Kassenprüfer
Frau Regina Buckenhofer wurde einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.

TOP 9 – Ausflugsfahrten 2022
Über die Ausflugsfahrten für das 2. Halbjahr 2022 erhalten die Mitglieder im Laufe des Jahres nähere Auskünfte.

TOP 10 – Anfragen und Anregungen
Es ergaben sich keine Anfragen und Anregungen.

TOP 11 Verschiedenes
Es ergaben sich keine Wortmeldungen.

TOP 12 – Schlusswort
Vorsitzender Heinz-Dieter Massing bedankte sich bei allen Mitgliedern für die rege Teilnahme an der Jahreshauptversammlung und äußerte die Bitte,
dass die Mitglieder dem VdK – Ortsverband Übach-Palenberg – weiterhin die Treue halten mögen.

Ende der Jahreshauptversammlung: 11.40 Uhr

Vorsitzender: Heinz-Dieter Massing
Schriftführerin: Renate Weinmann

Durch die Coronakrise fanden 2021 keine Jubilarehrungen statt.
Die Ehrungen wurden für 2021 und 2022 zusammen am 29.04.2022 durchgeführt.
Die Jahreshauptversammlung wurde teilweise für die Jubilare wiederholt.

Jubiulare 2021

Jubilare 2021© H.D.Massing

Jubilare 2022

Jubilare 2022© H.D.Massing