Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uebach-palenberg/ID267400
  • 2021.09.04 Jahreshauptversammlung Geschäftsjahr 2020

2021.09.14 Jahreshauptversammlung

VdK Ortsverband Übach-Palenberg

am Samstag, 04. September 2021, 15.00 Uhr, Haus Seemann, Rimburger Acker.
Geschäftsberichte für das Jahr 2020.

Der Vorsitzende Heinz-Dieter Massing eröffnete die Jahreshauptversammlung und begrüßes die Anwesenden.
Sein besonderen Gruß galt Herrn Bürgermeister Oliver Walter und dem ehemaligen Bürgermeister Herrn Wolfgang Jungnitsch mit Gattin Gabi.

Nach dem Totengedenken

Vortrag des Vorsitzenden,

dann Berüßung durch den Bürgermeister.

es folgte der Jahresrückblick 2020 durch Schriftführerin Renate Weinmann.

Geschäftsbericht gemäß § 11, Abs. 1 der Satzung des VdK für das Geschäftsjahr 2020.

Gemäß § 11 unserer Satzung ist der Ortsverbandsvorstand verpflichtet, mindestens einmal pro Jahr eine Mitgliederversammlung abzuhalten. Diese wurde auch im vergangenen Jahr termin-, frist- und formgerecht einberufen.

Leider verlief das abgelaufene Geschäftsjahr mit den geplanten Aktivitäten für unsere Mitglieder nicht so, wie wir es zu Anfang geplant hatten. Im Nachhinein können wir froh sein, dass wir die Tagesfahrten nach Wiehl am 20. Juni und am 15. August 2020 sowie die Mehrtagesfahrt vom 06. September bis 10. September 2020 in die Lüneburger Heide durchführen konnten.

Wir hoffen, dass die Ausflugsfahrten den Mitfahrenden schöne Stunden, gutes Wetter, aber vor allem einmal Abstand zum Covid-19-Virus, gebracht haben.

Leider fielen alle anderen geplanten Aktivitäten den Corona-Maßnahmen zum Opfer. Auch die bei allen Mitgliedern beliebte Weihnachtsfeier und die Fahrt zu einem Weihnachtsmarkt wurden Opfer der Abstands- und Begegnungsregeln. Trotz allem konnten die Geburtstags- und Krankenbesuche durch unsere Betreuerinnen durchgeführt werden, indem sie den Mitgliedern Glückwünsche und einen Gutschein in den Briefkasten geworfen haben.

Was uns bleibt ist die Hoffnung, dass wir im Laufe des kommenden Jahres 2022 wieder einige Unternehmungen

planen und durchführen können. Vorschläge zu Ausflugsfahrten und sonstigen Aktivitäten nehmen wir gerne durch unsere Mitglieder entgegen.

Der Vorstand des VdK – Ortsverband Übach-Palenberg – hat sich im Geschäftsjahr 2020 zu 3 Vorstandssitzungen getroffen. Bei den Vorstandssitzungen waren durchschnittlich fast alle Vorstandsmitglieder anwesend. Die Beschlussfähigkeit war in jeder Vorstandssitzung gegeben.

Leider konnten wir auch coronabedingt vor Weihnachten 2020 keine älteren und kranken Mitglieder über 80 Jahre zu Hause besuchen, um ihnen ein Weihnachtsgeschenk zu überreichen.

Die Mitgliederzahl unseres Ortsverbandes hat sich gegenüber dem vergangenen Jahr wie folgt verändert:

Ab Jahresbeginn 2020 sind 70 Personen im VdK aufgenommen worden.

Die Zahl der Austritte hat sich gegenüber dem Jahr 2020 vergrößert. 64 Mitglieder traten aus. Hier enthalten sind auch Mitglieder wegen fehlender Beitragszahlung.

Verstorben sind 11 Mitglieder.

Der jetzige Bestand beträgt 855 Mitglieder.

In Bezug auf unsere Altersstruktur kann ich noch folgendes berichten:

Ausgang von der Anzahl der jetzigen Mitglieder: 855

Altersgruppe von 0 – 25 Jahre = 4 Mitglieder (0,46
Altersgruppe von 26 – 35 Jahre = 14 Mitglieder (1,64
Altersgruppe von 36 – 45 Jahre = 37 Mitglieder (4,33
Altersgruppe von 46 – 55 Jahre = 125 Mitglieder (14,62
Altersgruppe von 56 – 60 Jahre = 165 Mitglieder (19,30
Altersgruppe von 61 – 65 Jahre = 187 Mitglieder (21,87
Altersgruppe von 66 – 70 Jahre = 132 Mitglieder (15,44
Altersgruppe von 71 – 75 Jahre = 69 Mitglieder (8,07
Altersgruppe von 76 – 80 Jahre = 65 Mitglieder (7,60
Altersgruppe von 81 – 100 Jahre = 57 Mitglieder (6,67
Hinsichtlich der Kassenlage berichtete Kassierer Frank Nowack.
.
Nach Durchführung des Kassenberichts der Kassenprüfungsbericht.

Aus dem Protololl:

Die Kassenprüfer Wolfgang Gudduschat und Wolfgang Mingers haben die Kasse am 22.02.2021 geprüft.

Der Kassenbericht wurde vorgelesen. Dem Kassierer wurde eine korrekte Vorgehensweise bescheinigt.

Beanstandungen haben sich keine ergeben.

Es ergaben sich keine Diskussionspunkte.
Die Berichte über den Jahresrückblick 2020, über den Kassenbericht,
sowie über den Kassenprüfungsbericht wurden einstimmig angenommen.
Der Vorstand wurde einstimig entlasted.

Ausblick auf das Jahr 2022

Wie bereits schon erwähnt, hoffen wir, dass wir im Laufe des kommenden Jahres 2022 wieder einige Unternehmungen planen und durchführen können.

Zum Schluss: Für Ausflugsziele für das kommende Jahr nehmen unsere Vorstandsmitglieder auch gerne Ihre Vorschläge an. Bitte melden Sie sich bei den Vorstandsmitgliedern.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich unser Ortsverband im vergangenen Jahr positiv entwickelt hat.

Dies ist auch ein Verdienst unserer vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, denen ich an dieser Stelle ganz besonders danke. Und nicht zuletzt möchte ich Ihnen, liebe Mitglieder, danken. Durch Ihr zahlreiches Erscheinen haben Sie
wieder einmal deutlich gemacht, wie sehr Ihnen unser Sozialverband, unsere gemeinsamen Ziele am Herzen liegen.

In diesem Sinne wünschen wir unserem Sozialverband gemeinsam eine erfolgreiche Zukunft. Des weiteren wünschen wir Ihnen Gesundheit und vor allem Abstand zum Covid-19-Virus.

Vorstand OV-Übach-Palenberg© H.D. Massing

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-uebach-palenberg/ID267400":

1. Vorstand | © H.D. Massing