Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uebach-palenberg/ID243200

VdK-Weihnachtsfeier

im Restaurant Seemann am 30.11.2019 ab 15.00 Uhr. Anwesend - 110 Mitglieder einschl. Gäste (ein voller Saal).
Gegen 15.00 Uhr eröffnete der Vorsitzende Heinz-Dieter Massing die Weihnachtsfeier.
Ich freue mich heute, Sie alle begrüßen zu dürfen. In kurzer Zeit feiern wir das Weihnachtsfest, es kommen die Tage der Besinnung.
Diese Tage werden meistens benutzt, um ein bisschen in uns zu kehren und gemütlich zusammen mit Freunden, Bekannten zu feiern. Heute tun wir das gemeinschaftlich mit unseren VdK-Freunden und Gästen.
Besonders begrüße ich heute unserer Bürgermeister Herrn Wolfgang Jungnitsch (auch VdK-Mitglied) - herzlich willkommen.
Das die Gemeinschaft auch immer eine Quelle der Kraft sein kann, dass merken wir auch stehts bei unserer täglichen Arbeit für den Sozialverband VdK. Als größter deutscher Sozialverband gewinnen wir, mit mittlerweile zwei Millionen Mitgliedern bundesweit und allein über 360.000 davon in Nordrhein-Westfalen, immer mehr an Einfluss auf politischer Ebene.
Als Interessenvertreter für die sozialpolitischen und sozialrechtlichen Interessen in diesem Land möchten wir auch in Zukunft unsere Ziele im Sinne unserer Mitglieder umsetzen. Aber nicht nur auf der „großen Bühne“, sondern im Hier und Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit des VdK. Von Mensch zu Mensch. Hier zeigen wir Tag für Tag, dass wir unsere eigenen Ziele und Forderungen im zwischenmenschlichen Zusammensein tatsächlich auch leben. Es ist bekannt, dass schöne Feiern, Feste, Fahrten, Versammlungen viel Vorbereitung erfordern. Deshalb geht auch in diesem Jahr ein großer Dank, insbesondere des Vorstandes, an allen ehrenamtlichen Mitarbeitern auf Orts- und Kreisverbandsebene, die sich jedes Jahr mit ganz viel Herz und Selbstlosigkeit für die gute Sache einsetzen. Wir brauchen Unterstützung, nicht nur heute, sondern angesichts des demographischen Wandels umso mehr in der Zukunft. Wir wünschen uns, dass Sie mit Ihrer Arbeit auch im kommenden Jahr uns unter die Arme greifen werden und uns bei den bevorstehenden Herausforderungen weiterhin zur Seite stehen. Bemerken möchte ich hier noch, alle die im Vorstand des VdK-Ortsverband Übach-Palenberg ehrenamtlich mitarbeitende zahlen anfallenden Kosten für Feste, Veranstaltungen, Halbtages-, Tages- und auch Mehrtagesfahrten genauso wie die Mitglieder, d. h. es gibt bei uns keine Vorteile im Ehrenamt. Falls wir nicht weiterhelfen können, vermitteln wir Ratsuchende weiter an die richtigen Stellen. Die Entwicklung, dass so viele Mitglieder zu uns kommen, liegt auch mit zum großen Teil an den Leistungen der Ortsverbände. Die Hauptaufgabe des VdK betrifft Menschen, die es brauchen ihre Rechte und Rechtsansprüche durchzusetzen – sie besteht aus den Rechtsberatungen im Sozialrecht. Die Kreis-. Landesverbände und Bundesverband kämpfen gegen Ungerechtigkeiten, ferner für Verbesserungen im Sozialwesen und die Rechte der Mitglieder.

Heute steht unser Weihnachtsfest im Vordergrund.

E i n F e s t d e r F r e u de !

VdK Weihnachtsfeier