Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-uebach-palenberg/ID236950

07.07.2019 VdK Tagesfahrt Eifel

Diese Tagesfahrt führte bei schönem Wetter zuerst nach Maria Laach.

Maria Laach

© Nowack Frank

Die Benediktinerabtei Maria Laach ist eine hochmittelalterliche Klosteranlage.

Kloster Maria Laach

Eingang Kloster Maria Laach

© Nowack Frank

Sie ist an der Südwestseite des Laacher Sees gelegen, vier Kilometer nördlich von Mendig in der Eifel und gehört zu der Ortsgemeinde Glees, Landkreis Ahrweiler. Sie wurde als „Abtei am See“, später auch „die zum See/Laach gehörende Abtei“ zwischen 1093 und 1216 als Stiftung Heinrichs II von Laach und seiner Ehefrau Adelheid erbaut. Ihren heutigen Namen erhielt sie im Jahre 1863.

Kloster Maria Laach

Maria Laach

© Nowack Frank

Die Abtei gehört zur Beuroner Kongregation des Benediktinerordens. Die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, ist eine gewölbte Pfeilerbasilika mit prachtvollem Westeingang, dem sogenannten Paradies und dem 1859 restaurierten Kreuzgang aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Sie gilt als eines der schönsten Denkmäler der romantischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland. 1926 verlieh Papst Pius XI der Kirche den Ehrentitel einer „Basilica minor“.

Danach die Weiterfahrt zur Vulkanbrauerei nach Mendig mit gemeinsamen Mittagessen.

Brauhaus Vulkan

© Nowack Frank

Nach dem Mittagessen ging es dann mit dem Bus nach Brohl zur Brohltalbahn.

Vulkan-Express

© Nowack Frank

Die Brohltalbahn ist eine meterspurige Schmalspurbahn zwischen Brohl am Rhein und Engeln in der Eifel. Die ursprünglich bis Kempenich führende Strecke wird heute noch auf 17,75 Kilometern Länge als planmäßige Touristikbahn namens Vulkan-Express sowie in geringem Maße für den Güterverkehr genutzt.
Nachdem Ankunft in Engeln sind wir mit dem Bus nach Ahrweiler weitergefahren.

Ankunft in Ahrweiler

© Nowack Frank

Ahrweiler ist ein Stadtteil von Bad Neuenahr-Ahrweiler im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Hauptanziehungspunkt von Ahrweiler ist die vollständig erhaltene Stadtbefestigung. Die Stadtmauer zieht sich kreisförmig um die Stadt und besitzt vier Stadttore: Das Ahrtor, das Niedertor, das Obertor und das Adenbachtor. Am Ahrtor ist nach Zerstörung im Krieg in moderner Form ein Wehrgang aufgebaut worden. Idyllisch wirken auch die vielen Fachwerkhäuser am Markt und in der Niederhut- und Ahrhutstaße, den beiden Einkaufsstraßen der weitgehend autofreien Altstadt.

Ahrweiler