Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-tuessling-teising/ID256799

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Tüßling-Teising

Ein Herzliches Grüß Gott, lieber Besucher unserer Homepage des VdK Ortsverbandes, hier sind sie richtig, wenn sie Informationen, Unterstützung und Rat benötigen.

Liebe Mitglieder, jetzt im Lockdown der Pandemie sind wir alle noch mehr eingeschränkt und gefordert, besonders die Kontakte zu unseren Lieben, Nächsten, entfernt lebenden Verwandten und auch anderen im Alltag gewohnten Mitmenschen.

Wenn sie sich einsam fühlen, ein Gespräch suchen, spontane Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an den Ortsverband, ein offenes Ohr, selbstverständlich diskret, für alle, auch Nichtmitglieder, sind wir gerne bereit.

Gib einem Menschen die Hand nur dann, wenn er sie wirklich braucht.
Aus Schottland

Händeschütteln

Die VdK-Haussammlung

„Helft Wunden heilen“ fand wiederum Oktober - November statt.
Herzlichen Dank, für ihre Spende!

Weihnachten 2021

Liebe VdK-Mitglieder, liebe Familien und Freunde,
leider nur ein Weihnachtsbrief. Aber es ist alles anders gekommen, als wir uns noch im Sommer dachten.
So geht langsam das zweite Jahr zu Ende, das wir sicher so schnell nicht vergessen werden. Ein Jahr, in dem durch die Corona-Pandemie die VdK-Aktivitäten in unserem Ortsverband sehr eingebremst wurden. Wegen der Pandemie hat auch unsere geplante Hauptversammlung nicht stattgefunden. Das bedauern wir sehr, aber aus Verantwortung und der Notwendigkeit, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, bleibt uns keine andere Wahl.
So entfällt die wichtige Gelegenheit, zusammen zu kommen, sich auszutauschen und vor allem soziale Kontakte zu pflegen.
Trotz allem: Weihnachten wird kommen und wir freuen wir uns darauf.
Weihnachten ist immer auch eine Zeit der Besinnung auf unsere Mitmenschen. Besonders auf diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Das sind Menschen, die nicht überlegen können, was und wie viel sie wem zu Weihnachten schenken können, sondern die bangen müssen, ob sie ihre Heizkostenrechnung zahlen oder genügend zu essen kaufen können. Weihnachten erinnert uns, sich nicht abzuwenden, sondern zuzuwenden. Auch das ist Verantwortung. Der Sozialverband VdK übernimmt diese Verantwortung. In der Sozial- und Solidargemeinschaft VdK tragen alle Mitglieder dazu bei, dass denen, die Hilfe nötig haben, auch konkret geholfen werden kann: Tausendfach. Jeden Tag.
Dazu braucht es auch die besondere Anstrengung unserer traditionellen Haussammlung „Helft Wunden heilen (HWH)“, die wir in diesen Corona-Zeiten nur eingeschränkt durchführen konnten.
Dennoch können wir auch daraus wieder viel Gutes bewirken
Immer noch werden die Tage kürzer, bis wir am 21. Dezember die Wintersonnwende erreichen werden. Wir steuern auf das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel zu.
Jetzt ist die ideale Zeit dafür, die längeren und gemütlichen Abende zu genießen. Persönliche Kontakte außer Haus zu meiden kann auch bedeuten, es sich zu Hause besonders schön zu machen, Zeit für sich und die Familie zu haben.
Dafür wünschen wir Ihnen eine heitere und auch besinnliche Weihnachtszeit, Glück und Gesundheit im Neuen Jahr.
Ihr Vorstandsteam des Ortsverband Tüßling-Teising

Reisen wieder möglich, besuchen Sie den Reisedienst des VdK

Endlich, wieder Reisen anbieten und auch durchführen. Die verlorene Normalität kehrt langsam wieder.

Trotzdem Vorsicht, der Virus ist nicht verschwunden!

Adaptive und barrierefreie Mode

Anna Franken, eine junge Modedesignerin, hat eine fortschreitende Muskelerkrankung. Kleidung von der Stange kann sie nicht ohne Hilfe anziehen. Das brachte sie auf die Idee, während ihres Masterstudiums Mode für Rollstuhlfahrerinnen zu kreieren.© VdK-TV

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV