Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trudering/ID98556

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Trudering

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu können.

Das ehemalige Bauerndorf Trudering gehört erst seit 1932 zu München und hat sich viele Traditionen bewahrt. Namensgeber war der Bauer Truchtaro, der sich bereits um 500 hier niederließ. Bei einem Bauprojekt kamen sogar Reste einer Siedlung aus vorchristlicher Zeit ans Tageslicht.

Geprägt wird das Bild des immer noch fast ländlich wirkenden Viertels von vielen Biergärten und Kirchen. Das moderne Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße mit seinen eingefärbten, marmorierten Betonwänden ist für manchen Bürger Truderings etwas gewöhnungsbedürftig. Eine kleine Entschädigung für das Äußere ist hier das immer gute und breitgefächerte Kulturprogramm.

Ein paar Highlights

• Bild 1 von 3

Maibaumaufstellen im FranziskanergartenFoto: Antonia Maier

• Bild 2 von 3

Die Dampflok fährt ab TruderingFoto: Antonia Maier

• Bild 3 von 3

SonnwendfeuerFoto: Antonia Maier

Den VdK-Ortsverband Trudering gibt es seit 1.6.1948 und es gehören ihm aktuell 1209 Mitglieder an.

Unsere Versammlungsabende finden an jedem 3. Dienstag der Monate März - Juni und September - November im Truderinger Traditionsgasthof Obermaier,
Truderinger Str. 306 statt.
Zudem im August ein Biergarten-Nachmittag.
Auch zur Weihnachtsfeier im Dezember sind wir dort im Saal immer herzlich willkommen.

Gasthof Obermaier

• Bild 1 von 2

Gasthof ObermaierFoto: Maximiliane Weber

• Bild 2 von 2

WirtsgartenFoto: Maximiliane Weber

Näheres finden Sie unter unserem Jahresprogramm
VdK-Demo

28. März 2020: Soziales Klima retten!

Anzeige VdK-Demo

„Soziales Klima retten!“ lautet das Motto der Großdemonstration, die am Samstag, 28. März 2020, um 12 Uhr auf der Münchner Theresienwiese startet und von dort durch die Innenstadt zieht. Die Schlusskundgebung beginnt um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz. Hauptrednerin ist VdK-Präsidentin Verena Bentele, die für einen solidarischen Sozialstaat kämpft. Gehen Sie mit uns am 28. März in München auf die Straße! Retten wir das soziale Klima in unserem Land! Aus allen VdK-Kreisverbänden werden kostenlose Fahrten nach München organisiert. Fragen Sie einfach direkt bei Ihrer VdK-Geschäftsstelle nach. Wir freuen uns auf Sie! Mehr Infos zur Demo unter: Soziales Klima retten!

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Was ist neu in 2020? – Soziales, Pflege, Arbeit und Rente

Hznwfvo8Txc

Das neue Jahr ist da und es bringt – wie immer – zahlreiche Änderungen auch im Sozialbereich. Bei den Betriebsrenten tut sich was, in der Pflegeausbildung, der Mindestlohn ist angestiegen (aber immer noch zu niedrig) und auch Auszubildende haben jetzt Anspruch auf einen Mindestlohn. Neues auch beim Wohngeld und bei den Sozialversicherungen. Wir von VdK-TV halten Sie auf dem Laufenden – es lohnt sich also, reinzuschauen.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-trudering/ID98556":

1. Anzeige VdK-Demo | © VdK Bayern
  2. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  3. | © Antonia Maier
  4. | © Antonia Maier