Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trudering/ID98556

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Trudering

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu können.

Das ehemalige Bauerndorf Trudering gehört erst seit 1932 zu München und hat sich viele Traditionen bewahrt. Namensgeber war der Bauer Truchtaro, der sich bereits um 500 hier niederließ. Bei einem Bauprojekt kamen sogar Reste einer Siedlung aus vorchristlicher Zeit ans Tageslicht.

Geprägt wird das Bild des immer noch fast ländlich wirkenden Viertels von vielen Biergärten und Kirchen. Das moderne Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße mit seinen eingefärbten, marmorierten Betonwänden ist für manchen Bürger Truderings etwas gewöhnungsbedürftig. Eine kleine Entschädigung für das Äußere ist hier das immer gute und breitgefächerte Kulturprogramm.

Ein paar Highlights

• Bild 1 von 3

Maibaumaufstellen im FranziskanergartenFoto: Antonia Maier

• Bild 2 von 3

Die Dampflok fährt ab TruderingFoto: Antonia Maier

• Bild 3 von 3

SonnwendfeuerFoto: Antonia Maier

Den VdK-Ortsverband Trudering gibt es seit 1.6.1948 und es gehören ihm aktuell 1317 Mitglieder an.

Unsere Versammlungsabende finden an jedem 3. Dienstag der Monate März - Juni und September - November im Truderinger Traditionsgasthof Obermaier,
Truderinger Str. 306 statt.
Zudem im August ein Biergarten-Nachmittag.
Auch zur Weihnachtsfeier im Dezember sind wir dort im Saal immer herzlich willkommen.

Näheres finden Sie unter unserem Jahresprogramm

Gasthof Obermaier

• Bild 1 von 2

Gasthof ObermaierFoto: Maximiliane Weber

• Bild 2 von 2

WirtsgartenFoto: Maximiliane Weber

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Die gesetzliche Rentenversicherung

Wie funktioniert die gesetzliche Rentenversicherung? Was versteht man unter "nicht beitragsgedeckten Leistungen"? Was fordert der VdK für die Zukunft der Rente? In diesem Video gibt es Antworten auf viele Fragen rund um die gesetzliche Rentenversicherung.© VdK-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-trudering/ID98556":

1. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  2. | © Antonia Maier
  3. | © Antonia Maier