Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-trudering/ID98556

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Trudering

Wir freuen uns, Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu können.

Das ehemalige Bauerndorf Trudering gehört erst seit 1932 zu München und hat sich viele Traditionen bewahrt. Namensgeber war der Bauer Truchtaro, der sich bereits um 500 hier niederließ. Bei einem Bauprojekt kamen sogar Reste einer Siedlung aus vorchristlicher Zeit ans Tageslicht.

Geprägt wird das Bild des immer noch fast ländlich wirkenden Viertels von vielen Biergärten und Kirchen. Das moderne Kulturzentrum an der Wasserburger Landstraße mit seinen eingefärbten, marmorierten Betonwänden ist für manchen Bürger Truderings etwas gewöhnungsbedürftig. Eine kleine Entschädigung für das Äußere ist hier das immer gute und breitgefächerte Kulturprogramm.

Ein paar Highlights

• Bild 1 von 3

Maibaumaufstellen im FranziskanergartenFoto: Antonia Maier

• Bild 2 von 3

Die Dampflok fährt ab TruderingFoto: Antonia Maier

• Bild 3 von 3

SonnwendfeuerFoto: Antonia Maier

Den VdK-Ortsverband Trudering gibt es seit 1.6.1948 und es gehören ihm aktuell 1220 Mitglieder an.

Unsere Versammlungsabende finden an jedem 3. Dienstag der Monate März - Juni und September - November im Truderinger Traditionsgasthof Obermaier,
Truderinger Str. 306 statt.
Zudem im August ein Biergarten-Nachmittag.
Auch zur Weihnachtsfeier im Dezember sind wir dort im Saal immer herzlich willkommen.

Gasthof Obermaier

• Bild 1 von 2

Gasthof ObermaierFoto: Maximiliane Weber

• Bild 2 von 2

WirtsgartenFoto: Maximiliane Weber

Dieses Element enthält Daten von Google Maps. Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser Inhalt angezeigt wird.

Karte anzeigen

Näheres finden Sie unter unserem Jahresprogramm
VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren! Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Rehabilitation vereinfacht neu beantragen

Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, wurde empfohlen, Neuaufnahmen zur stationären und ambulanten medizinischen Rehabilitation in allen Reha-Kliniken solange auszusetzen, wie die von der Bundesregierung ausgesprochenen Beschränkungen sozialer Kontakte gelten. Auch wurden Reha-Leistungen aufgrund behördlicher Maßnahmen vorzeitig beendet oder von den Rehabilitanden auf eigenen Wunsch abgebrochen. In beiden Fällen bietet die Rentenversicherung an, die Reha zu einem späteren Zeitpunkt vereinfacht neu zu beantragen.

Hierfür hat die Deutsche Rentenversicherung das Formular G0101 entwickelt. Mehr dazu erfahren Sie in diesem VdK-TV Beitrag.© Vdk-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-trudering/ID98556":

1. VdK-Demo abgesagt | © VdK Bayern
  2. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK
  3. | © Antonia Maier
  4. | © Antonia Maier