Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-treuchtlingen/ID248464

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Treuchtlingen

Liebe VdK-Mitglieder im Ortsverband, Freunde und Gönner und alle Interessierte,

sie haben bewusst die Seite des VdK Ortsverbandes Treuchtlingen aufgerufen oder ganz zufällig entdeckt?

Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen!

Hier finden Sie aktuelle Inhalte und Aktivitäten rund um unseren Ortsverband aber auch interessante Informationen über Tätigkeiten und Angebote der übergeordneten Verbandstufen des VdK sowie zu Mitgliedschaft und Ehrenamt.

Besuchen Sie unsere Veranstaltungen! Ob Kaffeetreffs mit Gesundheits- und Fachvorträgen, Stammtische für Junge und Junggebliebene, Feierlichkeiten, Ausflüge und Mehrtagesfahrten – es ist sicher etwas Passendes für Sie dabei. Auch Nichtmitglieder sind immer willkommen.

Unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“ finden Sie unser aktuelles Jahresprogramm mit allen Terminen und, falls erforderlich, Anmeldefristen sowie Kosten.

Haben Sie Fragen, Anregungen und Tipps zu unseren Angeboten und zu unserer ehrenamtlichen Arbeit? Wollen Sie sich in unserer Vorstandschaft engagieren? Dann nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Gerne stehen wir auch telefonisch oder persönlich zur Verfügung.

Und nun wünschen wir viel Freude beim Blättern durch unsere Seiten!

Ihr VdK - Ortsverband Treuchtlingen

Brigitte Neumeier, Ortsvorsitzende

Zur Info: Da sich unser Internetauftritt noch in der Aufbauphase befindet, bitten wir um Ihr Verständnis, dass noch viele Inhalte fehlen bzw. ergänzt, überarbeitet und angepasst werden müssen.

Corona aktuell

VdK-Veranstaltungen abgesagt

Wegen der aktuellen Corona-Krise müssen wir leider bis auf Weiteres alle Veranstaltungen des Ortsverbandes absagen. An erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz unserer Mitglieder, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind.

Achtung - Terminaktualisierung Stand Mai 2021: Den vorläufigen Termin für unsere Jahreshauptversammlung finden sie im Bereich Jahresprogramm 2021.

Gerne können Sie uns bei Fragen per E-Mail an ov-treuchtlingen@vdk.de erreichen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und alles Gute für Sie und Ihre Familien!

Symbolbild: Drei FFP2-Masken

Informationen zu Corona für VdK-Mitglieder

Wie bekomme ich Unterstützung für die Pflege zu Hause in der Corona-Krise? Was macht der VdK für alle, die die Auswirkungen der Pandemie besonders spüren? Welche Informationen gibt es für Risikogruppen, Eltern, Pflegende? Auf der Website des VdK Deutschland finden Sie regelmäßig aktualisierte Informationen zur Corona-Pandemie: https://www.vdk.de/permalink/78876

Web-Seminare

Online-Vortragsreihe 2021

Mitziehen

Mit unserer erstmals bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen als Mitglied die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren. Unsere VdK-Expertinnen und Experten referieren in den Web-Seminaren zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Aufgrund begrenzter Teilnehmerzahlen ist eine Anmeldung auf folgender Website erforderlich:

www.vdk.de/bayern/webseminare

Hier können Sie die Termine im PDF-Format herunterladen:

VdK-Pflegebegleiter/innen im Fernsehen

Pflegende Angehörige sparen dem Staat viel Geld und werden dennoch oft vergessen. Der VdK vertritt die Interessen der pflegenden Angehörigen. Dieser Beitrag in der BR-Sendung mehr/wert vom 21.01.2021 zeigt die Situation der Pflegebedürftigen, deren Angehörigen und der ehrenamtlichen VdK-Pflegebegleiter/innen in der Corona-Krise.

Weitere Informationen zum Ehrenamt der VdK-Pflegebegleiter finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/68679

AKTUELLE VIDEOS AUS DEM VDK-VIDEOPORTAL

Ein Bündnis für umweltfreundliche Mobilität

Wir sind viel unterwegs, zur Arbeit, zum Arzt, zu Freunden und Verwandten. Aber Mobilität ist lebensgefährlich geworden. Luftverschmutzung, Feinstaubbelastung, Hitzetote durch den Klimawandel. Mobilität ist notwendig, aber sie muss grundlegend verändert werden. Dazu hat sich ein Bündnis von Gewerkschaften, Kirche, Verbänden zusammengeschlossen – mit dabei auch der Sozialverband VdK. Es entwickelt Konzepte für eine andere Mobilität, die auch sozialverträglich ist. Weitere Informationen gibt es unter www.vdk.de/mobilitaetswende© VdK-TV

Dr. Pflege – wie verändert die Akademisierung den Pflegealltag?

Pflege studieren – das ist inzwischen auch an vielen Hochschulen in Deutschland möglich. Die Akademisierung des Pflegeberufes ist in vollem Gange. Aber gibt es dann noch genügend junge Menschen, die sich für die klassische Pflegeausbildung interessieren? Und was braucht es aus Sicht des Sozialverbandes VdK, um den Pflegeberuf attraktiver zu machen? Antworten von der Pflegewissenschaftlerin Henrikje Stanze und von VdK-Präsidentin Verena Bentele.© VdK-TV

Was macht eigentlich der VdK?

Beratung und Unterstützung im Sozialrecht, sozialpolitische Lobbyarbeit, ehrenamtliches Engagement – das ist der Sozialverband VdK, dem mit über zwei Millionen Mitgliedern größten Sozialverband in Deutschland.© VdK-TV

VdK-TV: Das VdK-Videoportal
Logo VdK-Internet-TV

Aktuell auf VdK-TV