Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-tirschenreuth/ID165031

Historie

Am 29. November 1946 erteilte das bayerische Innenministerium nach Zustimmung durch die amerikanische Militärregierung dem Herrn Karl Weishäupl die Zulassung zur Gründung des VdK. (Verband der Kriegsbeschädigten)
Die Gründung erfolgte am 04.Dezember 1946 in München.

Die Beratung und Betreuung der Kriegsbeschädigten, Witwen und Waisen stand im Mittelpunkt der Arbeit. In Bayern nahm der VdK bereits in den ersten Wochen tausende von Mitgliedern auf. Überall begann man mit der Gründung von Ortsverbänden.
Die Zulassung des VdK Bayern war auch Initialzündung für die Gründung des VdK in anderen Bundesländern. Die Gründung des VdK Deutschland als Dachorganisation der Landesverbände erfolgte im Jahr 1950.

Heute hat sich der VdK zu einem modernen Sozialverband mit einem breitgefächerten Aufgabengebiet weiterentwickelt. Mit bundesweit über 2 Millionen Mitgliedern ist er der größte Sozialverband in Deutschland. Der Verband ist eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pfegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose.

Der Sozialverband VdK versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein.

Der Ortsverband Tirschenreuth wurde am 22.März 1947 gegründet.
Heute ist ein großer Bevölkerungsanteil der Stadt Tirschenreuth Mitglied im VdK-Ortsverband Tirschenreuth. Wir werten dies als Zustimmung und Bestätigung für unsere umfangreiche Arbeit. Besonders eng arbeiten wir mit dem VdK-Kreisverband Tirschenreuth-Kemnath und dem(der) hauptamtlichen Geschäftsführer(in) zusammen.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-tirschenreuth/ID165031":