Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-talheim/ID178260

Hauptversammlung 2022

Zahlreiche Ehrungen bei der diesjährigen Hauptversammlung des VdK Ortsverbands Talheim

Nachdem neben der letztjährigen Mitgliederversammlung auch die traditionellen Veranstaltungen Musicalbesuch, Ausflug und Europapark hatten abgesagt werden müssen, berichtete der Vorsitzende Oswald Zink bei der diesjährigen Hauptversammlung von zwei eher von organisatorischen Terminen geprägten Jahren. So nahm er an VdK- Bezirks- und Landesverbandskonferenzen teil, organisierte mit den weiteren Ortsverbandsvorständen im Mai 2021 eine Hauswurfsendung und besuchte weitere vom Landesverband bzw Kreisverband angebotene Veranstaltungen. Ein Höhepunkt im letzten Jahr war seine feierliche Verabschiedung als Kreisverbandsvorsitzender im Rahmen des VdK-Kreisverbandstage im Kur- und Kongresszentrum Freudenstadt.
Der VdK-Ortsverband Talheim hat derzeit 211 Mitglieder. Im Rahmen einer Totenehrung gedachte Zink neun verstorbener Mitglieder.

Schriftführerin Gertrude Riefer berichtete über die zweimalig durchgeführte Gutscheinaktion für Mitglieder in der Adventszeit. Darüber hinaus stelltet sie den am 12. Juli geplanten Jahresausflug vor. Dieser wird in diesem Jahr nach Bad Waldsee gehen (siehe auch "Termine und Veranstaltungen").

Auch im Bericht von Kassiererin Waltraud Kuon waren die Geschenkgutscheine ein entscheidender Faktor. Zur Freude der Organisatoren waren sie von den Mitgliedern sehr gut angenommen worden. Kuon berichtete über ein leichtes, aber aufgrund der Finanzlage des Ortsverbandes gut zu verschmerzendes Minus in der Kasse.

Frauenvertreterin Ursula Weber berichtete über zahlreichen, unter Pandemieauflagen stattgefundenen Besuchen von Jubilaren und brachte die Anwesenden mit einer kleinen Geschichte über ein Königreich, indem der Herrscher seinem Volk Weisheit bescheren wollte, zum Nachdenken.

Bei den von Ortsvorsteher Anton Ade durchgeführten Wahlen wurden Oswald Zink (1.Vorsitzender), Winfried Klink (2.Vorsitzender), Waltraud Kuon (Kassiererin), Gertrude Riefer (Schriftführerin), Ursula Weber (Frauenvertreterin), Wolfgang Stäb (Beisitzer), Kornelia Pfeffer (Revisorin) und Martin Klink (Revisor) einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Nachdem zwei Jahre keine Ehrungen durchgeführt werden konnten, durften Oswald Zink, Ursula Weber und der anwesende Kreisverbandsvorsitzende Bernhard Schlotter eine große Anzahl an Urkunden und Nadeln überreichen.

Für 10 Jahre wurden geehrt: Hans Dettling, Rosemarie Dettling, Ida Geiger, Inge Hamm, Peter Hamm, Marianne Kleine-Schoenefeld, Adalbert Klink, Celine Lutz, Josefine Wehle, Rolf Beuerle, Dietmar Meintel, Karin Quiskamp, Wolfgang Quiskamp, Friedrich Schuler, Elke Hermann, Rosemarie Huchler, Doris Klink, Euphrosine Müller, Peter Müller, Suse Ruf, Werner Schuler, Doris Steininger.

Für 25 Jahre: Roswitha Essig, Sieglinde Schlotter, Herbert Joachim, Edwin Klink, Marianne Klink, Ilse Anni Faßnacht, Johannes Götz, Martin Klink, Martin Franz Klink, Josef Nafz, Gerda Pfeffer.

Bernhard Schlotter stellte sich in seinem Grußwort den Anwesenden als neuen Kreisverbandsvorsitzenden vor. Er ermutigte alle, sich bei auftretenden Problemen vertrauensvoll an die Berater des VdK zu wenden. Vor allem bzgl der Grundsicherung im Alter bat er darum, sich nicht zu scheuen, einen Antrag zu stellen. Altersarmut sei gerade jetzt, da die durch das aktuelle Kriegsgeschehen verursachten Kostensteigerungen viele an ihre finanziellen Grenzen bringe, ein häufig zu beobachtendes Problem.

Zum Ausklang der Jahreshauptversammlung informierte Kathy Böckle über ihre Arbeit in der von ihr im vergangenen Oktober in Talheim eröffneten Praxis für Physiotherapie.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-talheim/ID178260":