Sozialverband VdK - Ortsverband Talheim

Die Geschichte des Ortsverbandes Talheim

65 Jahre Geschichte des Ortsverbandes Talheim
Die Anfänge
1945, unmittelbar nach dem unseligen Krieg, wurde der VdK Deutschland von Menschen gegründet,die als Opfer dieses Krieges (Kriegsversehrte, Kriegerwitwen- und waisen) eine Selbsthilfeorganisation aufbauen wollten, um ihre Rechte gegenüber anderen Interessen erfolgreich vertreten zu können. Die betroffenen Mitbürger standen buchstäblich vor dem Nichts. Was liegt in solchen Zeiten näher, als dass die Betroffenen sich zusammen tun, um auf großer Ebene beim Bund, beim Land und auf kleiner Ebene beim Kreis und den Gemeinden ihre Interessen zu vertreten.

Schwieriger Neubeginn
1948 schlossen sich im Altkreis Horb Kriegs- und Unfallopfer zu Selbsthilfegruppen zusammen. So auch in Obertalheim. Leider sind alle Dokumente über die Gründung der VdK Ortsgruppe Obertalheim verloren gegangen. Etliche erhalten gebliebene Mitgliedskarten zeigen aber auf, dass zwei Jahre vor der Gründung der VdK Ortsgruppe Obertalheim schon Kriegsbeschädigte und Kriegerwitwen bei der Gründungsversammlung 1948 in Gündringen dabei waren.

Der Teilort Untertalheim, der eine eigene Gruppe bildete, schloss sich zuerst dem Ortsverband Horb und am 1. Juli 1991 dann mit sechs Mitgliedern dem Ortsverband Obertalheim an. Der Gründer, Alois Klink, wurde 1950 zugleich auch 1. Vorsitzender der VdK - Ortsgruppe Obertalheim. Der jetzige Vorstand, Oswald Zink, übernahm dieses Amt am 9.3.1987.

Wo sind wir zu Hause?
Talheim, ein Zusammenschluß der früheren Gemeinden Untertalheim und Obertalheim, liegt im Steinachtal und ist heute Teilort der ehemaligen Kreisstadt Horb am Neckar.

Die Entwicklung des Mitgliederstandes
Während keine genauen Mitgliederzahlen aus den ersten Jahren des VdK Ortsverbandes Obertalheim überliefert sind, lag die Mitgliedsstärke zu Beginn des Jahres 1958 bei 26 Personen.

Am 26.02.2023 zählte der Ortsverband Talheim 219 Mitglieder.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-talheim/ID14397":