Sozialverband VdK - Ortsverband Stuttgart-Heslach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-stuttgart-heslach/ID286194

"Hallo Oma, ich brauche Geld...."

unter diesem Thema veranstaltete der VdK Stgt.-Heslach am Mittwoch, 08. Februar 2023 ein Forum-Theater zum Thema Einbruchsschutz und Online-Kriminalität, das Theaterstück

„Hallo Oma, ich brauche Geld!“

„Rate mal, wer da spricht?“

Mit diesen oder ähnlichen Worten rufen Betrüger vor allem bei älteren Menschen an und geben sich als Verwandte, Enkel oder gute Bekannte aus.
Geschickt täuschen die Kriminellen einen finanziellen Engpass oder eine andere Notlage vor und bitten kurzfristig um große Mengen Bargeld – dank raffinierter, psychologischer Tricks sehr häufig mit Erfolg. In manchen Fällen konnten Beträge deutlich über 20.000 € ergaunert werden.

Aber warum fällt man so leicht auf die Masche der Trickbetrüger herein? Was sind ihre Tricks?
Wieso kann das jedem passieren? Und wie verhalte ich mich im Falle eines versuchten Betrugs?

Antworten auf diese Fragen gab das Theaterstück „Hallo Oma, ich brauche Geld!“
Die Schauspieler zeigten unterhaltsam verschiedene Methoden, die Trickbetrüger anwenden und man sich nachhaltig vor ihnen schützen kann.
Das Publikum konnte unmittelbar in die Szenen eingreifen, Lösungswege interaktiv vorschlagen und die Handlung verändern. Das ist bzw. war oft schwerer als man denkt, denn die ausgefeilten Tricks der Gauner sind häufig erst zu durch schauen, wenn es schon zu spät ist…

Für unsere Mitglieder, Freunde und Gäste war es eine hervorragende Darbietung der Schauspieler/in Herr Werner Mast Präventionsbeamter, Frau Ute von Stockert Schauspielerin an vielen Theatern, mit Rollen in Soko Stgt., die Fallers, Tatort und vielen anderen Stücken in Verbindung mit den Präventionsbeauftragten der Polizeibehörde Stuttgart Herrn Hauck.

Bitte bedenken Sie:
* Keine Polizei.-, Krankenhaus, Rechtsanwalt oder sonstige Behörde ruft Sie
zuhause an.
* Fallen Sie nicht auf die angezeigte Rufnummer 110 herein
Betrügern ist es bereits möglich diese 110 zu kopieren
* Wenn nicht klar ist wer am Telefon ist, legen Sie einfach auf
* Lassen sie sich nicht in ein Gespräch verwickeln - erwähnen sie, dass sie nicht allein zuhause sind sagen sie z.B. „ich verstehe sie nicht richtig, ich hole mal
kurz meinen Mann/Frau an das Telefon
* Bleiben Sie nicht in der Leitung, legen Sie einfach auf, das ist wichtig
* Keiner verlangt einen Geldvorschuss
* Geben Sie keine Bankverbindung oder PIN Nr. heraus
* Nennen sie nie ihre genaue Anschrift oder sogar ihr Geburtsdatum

Jeder hat schon einmal vom Enkeltrick gehört oder gelesen. Aber was ist der

„Schock-Anruf!?

Ihr Telefon klingelt in der Nacht und eine schluchzende Stimme erzählt „Papa mir ist etwas fürchterliches passiert, ich habe jemanden tot gefahren und ich brauche jetzt deine Hilfe“
Der falsche Polizist/in möchte angeblich die Untersuchungshaft der Person ersparen und bitte schnell um Übergabe von Geld oder /und Wertsachen.

Bleiben sie auch hier skeptisch und rufen sie umgehend das nächste Polizeirevier an.
Es kann auch passieren, dass sie durch eine eMail oder per WhatsApp aufgefordert werden, ihre Konto-Daten zu aktualisieren, sonst drohen ihnen Konsequenzen.

Vorsicht: hier wird versucht ihre Daten abzugreifen. Öffnen sie keine dieser Dateien oder deren Anhänge bzw. Links.
Sind sie misstrauisch
Eine seriöse Firma schreibt sie stets mit ihrem vollen Vor-und Zunamen an.

Das praxisnahe Theaterstück zum Schutz vor Betrugsdelikten wurde von Allan Mathiasch mit Unterstützung von Experten der Polizei entwickelt und kann jederzeit gebucht werden.

Auszüge aus dem Informationsblatt „Rate mal wer da spricht?“ www.theaterallan.de

Wir bedanken uns für die rege Teilnahme der Mitglieder/Gäste und der AWO
es war bestimmt für alle TeilnehmerInnen ein lehrreicher Nachmittag.

Vorstandschaft des VdK Stgt.-Heslach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-stuttgart-heslach/ID286194":