Sozialverband VdK - Ortsverband Sterbfritz
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sterbfritz/ID288339

VdK-Fachberater für Barrierefreiheit und Wohnberater

Unterstützung bei den Anfragen und Beratungen erhält die VdK-Fachstelle durch intern ausgebildete ehrenamtliche VdK-Fachberater für Barrierefreiheit und Wohnberater. Sie helfen sowohl bei der Neubauplanung als auch bei Umbaumaßnahmen im Bestand. Öffentliche Objekte, die von den VdK-Fachberatern als barrierefrei beurteilt wurden, bekommen die VdK-Plakette „Barrierefrei erbaut“ und eine Urkunde verliehen.
Was bedeutet Barrierefreiheit?

Eine Behinderung entsteht, wenn ein Mensch mit einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung auf Barrieren in seiner Umwelt trifft.
Barrierefreiheit ist dann das Instrument, um dem Betroffenen ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen.

Wohnraumanpassung
Sicherheit und Lebensqualität in der vertrauten Umgebung sind uns wichtig. Dazu ist bei bestehender Behinderung oder Krankheit unter Umständen ein Umbau zu Hause notwendig.witer

Hilfsmittelversorgung
Der Markt an Hilfsmitteln scheint kaum noch überschaubar - das Angebot ist groß und die Zuständigkeit der verschiedenen Kostenträger für viele Betroffene unklar.weiter