Sozialverband VdK - Ortsverband Steinenbronn-Waldenbuch
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinenbronn-waldenbuch/ID271880

Rückblick 2023

Rückblick Jahr 2023

Mit dem Stammtisch am 2. Februar.2023 eröffneten wir unser Mitgliederjahr.

© Inge Eberhardt

Wie auch in den Vorjahren trafen wir uns danach monatlich abwechselnd in der Gaststätte Sandäcker in Steinenbronn oder im Ritterstüble in Waldenbuch. Es waren regelmäßig etwa 20 Mitglieder, die hier ein paar schöne Stunden miteinander verbrachten.

Die gut besuchte Hauptversammlung am 23. März in der Gaststätte Sulzbachtal wurde durch die stellvertretende Vorsitzende Monika Künast eröffnet. Sie gedachte in der Totenehrung u.a. auch den 7 in 2022 gestorbenen Mitgliedern und berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Die Kassiererin gab einen Überblick über die Finanzen. Im Anschluss wurde der gesamte Vorstand entlastet. Schön war auch, dass 3 Jubilare für 25 Jahre Mitgliedschaft mit dem goldenen Treueabzeichen geehrt werden konnten. Das silberne Treueabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft konnte 15 der 19 entsprechenden Mitgliedern direkt bzw. einem Familienmitglied überreicht werden.
Beide Bürgermeister, Herr Habakuk aus Steinenbronn und Herr Lutz aus Waldenbuch, zeigten durch ihre Anwesenheit und ihre Reden die Wertschätzung für die praktische Arbeit des VdK in den beiden Gemeinden.
Frau Odendahl leitete die turnusmäßigen Vorstandswahlen.

Hauptversammlung

© Margit Schweizer-Bernlöhr

Die meisten Vorstandsmitglieder stellten sich zur Wiederwahl und wurden bestätigt. Erfreulicherweise konnten wir mit Wolfgang Keppler einen neuen Ortsverbandsvorsitzenden gewinnen. Der langjährige Vorsitzende Werner Habbes war überraschend im November 2022 gestorben.

Einen besonderen Höhepunkt konnten wir am 22. April zusammen mit 6 weiteren Ortsverbänden im Kreis und dem VdK-Kreisvorstand in der Festhalle in Hildrizhausen feiern. Wir alle konnten auf ein 75-jähriges Bestehen zurückblicken. Ansprachen, Ehrengäste, gemeinsame Gespräche, Musik und Unterhaltung prägten den Tag.

Holzgerlingen

© Margit Schweizer-Bernlöhr

Der Ehrenvorsitzende des VdK Landesverbands, Herr Sing, zeigte in seiner Rede die verschiedenen Aufgaben des VdK’s und seiner Ortsverbände auf. In den Ortsverbänden geht es um Grundinformationen, praktische Unterstützung z.B. beim Ausfüllen von Formularen für die Mitglieder, um örtliche Aktivitäten, um Geselligkeit. In der Sozialrechtsberatung werden die Mitglieder von verbandseigenen Rechtsanwälten rechtlich beraten und ggf. vor den Sozialgerichten in Klageverfahren vertreten. Als Sozialverband geht es aber auch um Einfluss auf die Politik und Gesetzgebung in sozialen Fragen, um bessere Pflegebedingungen, den Kampf gegen Armut und um soziale Gerechtigkeit.
Ein Höhepunkt des Tages war der aus Funk und Fernsehen bekannte Künstler „Herr Hämmerle.“ Der gesamte Nachmittag wurde musikalisch umrahmt durch „Ralf Brendle und Freunde“, ein tolles Buffett rundete den Tag ab.

Am 24./25. Juni beteiligen wir uns wieder am Dorffest in Steinenbronn und zwar mit unseren traditionellen Flammkuchen und dem bekannten tollen Kuchenangebot.

Dorffest