Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinenbronn-waldenbuch/ID271880

Rückblick 2021

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Wir halten Rückblick auf das Jahr 2021.

Viele gemeinsame Unternehmungen mussten abgesagt, oder konnten nur unter Einschränkungen durchgeführt werden.

Im August hat sich der Vorstand zusammengesetzt, um zu überlegen, was wir in diesem Corona-Jahr überhaupt noch erledigen oder durchführen könnten.
Es sollte ja durch die Impfungen allgemein besser werden. Karin hatte sich auch schon wieder Gedanken über einen Tagesausflug gemacht. Die Hoffnung war groß und wir machten für den Rest des Jahres 2021 Termine.

Am 5.8. konnte dann auch der erste Stammtisch in der Gaststätte Sandäcker in Steinenbronn wieder wahrgenommen werden, natürlich unter Vorlagen. Das erste Treffen war im Freien geplant, aber das Wetter hat nicht ganz so mitgemacht und wir sind dann in das Nebenzimmer gegangen.

© I.Eberhardt

Alle haben sich gut unterhalten und gefreut, dass es mal wieder geklappt hat. Denn der Stammtisch ist unser monatlicher Treffpunkt, in dem man sich sieht und Erfahrungen austauscht. Besonders wichtig in diesen Zeiten.

Im September war der Ausflug zur Straußenfarm.
Viele Reisehungrige trafen sich, um beim Tagesausflug Richtung Bodensee zu starten. Wie immer mit dem Reble-Bus. Das erste Ziel war die Straußenfarm in Stockach. Während einer Straußenwurst-Verkostung bekamen wir eine umfangreiche und interessante Erklärung über das Straußenleben, weiter folgte eine eineinhalb stündige Führung durch die Freigehege. Angefangen von den Kleinsten bis zu dem ausgewachsenen Strauß sahen wir die Tiere in nächster Nähe. Danach war die Möglichkeit im Hofladen verschiedene Straußenprodukte zu erwerben.

Straußenfarm

© I.Eberhardt

Über die Mittagszeit kehrten wir in der Markthalle und Blumenhof Wassmer ein. Außer der kulinarischen Köstlichkeiten gab es herrliche Accessoires, Blumen und regionale Erzeugnisse zu kaufen.

Um 15.30 Uhr wurden wir zu einer Führung in Mühlhofen im Auto- und Traktor-Museum erwartet. Dort bot sich die einmalige Gelegenheit einer Zeitreise durch 100 Jahre Stadt- und Landleben an. Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle. Anschließend ließen wir den Tag genussvoll auf der großzügigen Sonnenterrasse ausklingen. Unser Resümee des Tages, es war wieder ein gelungener Ausflug den unsere Karin mit gewohnter Präzision geplant und organisiert hat, herzlichen Dank dafür.

Am 23. 9. War die Hauptversammlung im Karl-Sturm-Haus. (Musikerheim) in Waldenbuch.

Der Vorstand begrüßte um 18.00 Uhr die anwesenden Mitglieder und Gäste, Herrn Bürgermeister Habakuk von Steinenbronn, stellvertretende Bürgermeisterin von Waldenbuch Frau Odendahl, VdK Kreisverbands-Vorsitzende Frau Messer und der Kassier des Kreisverbands Herr Seeger. Herr Habbes präsentierte über Power Point den Rückblick über die vergangenen zwei Jahre (da wir ja 2020 wegen Corona keine Versammlung abhalten konnten) Eine Schweigeminute zum Gedenken an unsere Verstorbene im Jahr 2019 und 2020 wurde eingelegt. Es folgte der Bericht der Kassierin für 2019 und 2020 sowie eine Bestätigung der ordentlich geführten Kasse von der Revisorin Frau Seeger. Die 2. Vorsitzende Monika Künast berichtete über die Besuche bei den Gratulanten die in den vergangenen Jahren auch wegen Corona etwas gekürzt ausgefallen sind.

Im Anschluss wurden die Ehrungen der Mitglieder für 10 und 25 Jahre vorgenommen. Dabei handelte es sich um 13 Personen in 2019 mit einem Treueabzeichen in Silber für 10 Jahre und 2 Personen mit einem Treueabzeichen in Gold für 25 Jahre Mitgliedschaft.
Im Jahr 2020, 12 Personen mit 10jähriger Mitgliedschaft und 3 Personen mit 25jähriger Mitgliedschaft.

Hauptversammlung

© I.Eberhardt

Nachdem die bisherige Vorstandschaft mit Hilfe durch Frau Anette Odendahl entlastet wurde, fanden Neuwahlen statt. Herr Habakuk übernahm bei der Wahl die Funktion des Wahlleiters. Die Vorstandsmitglieder Heidemarie und Hans-Dieter-Kretschmann traten aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Der bisherige Vorstand wurde einstimmig wieder gewählt. Als neue 2. Revisorin wurde Frau Claudia Guse und als neue Beisitzerin Frau Schweizer-Bernlöhr gewählt.
Der Oktober- und November-Stammtisch konnte noch normal stattfinden.

Am 22.10. kam der gesamte Vorstand zur Arbeitssitzung im Gasthaus Löwen zusammen um über unsere geplante Weihnachtsfeier am 3.12. zu diskutieren. Was und wie die Feier durchgeführt werden kann.

Arbeitssitzung

© I.Eberhardt

Am 12.11. fand die letzte Sitzung vor der Weihnachtsfeier statt, es wurde der ganze Ablauf der Feier geplant und alle Helfer eingeteilt. Das Catering (Essen und Trinken), sollte bestellt werden, beraten wurde, welche Darbietungen wir bringen. Es stand fest das Fest findet statt.
Natürlich unter Corona-Beschränkungen.
Dann, ein paar Tage vor der Veranstaltung, kam das „Nein – Weihnachtsfeier findet nicht statt“
Das war schon eine Enttäuschung wir hatten viele Anmeldungen, alles musste abgesagt werden.
Die Termine für das Jahr 2022 stehen auch schon fest. Wir hoffen unsere Veranstaltungen können wieder normal stattfinden, denn das menschliche Miteinander wird beim VdK einfach großgeschrieben, unsere Feiern, Ausflüge und Stammtische sind immer gut besucht.
Der Sozialverband VdK gehört mit seinen Bundesweit 2,1 Millionen Mitgliedern zu den größten Sozialverbänden in Bund und Land. Er ist föderal strukturiert, parteipolitisch und konfessionell neutral. Als unabhängige Interessenvertretung von Rentnerinnen und Rentnern, Pflegebedürftigen und pflegenden Angehörigen. Menschen mit Behinderung und chronischer Erkrankung sowie von Grundsicherungsempfängern setzt sich der VdK für die sozialen Belange dieser Menschen ein. Seinen Mitgliedern bietet er Sozialrechtsschutz und weitere Serviceleistungen.
Wer Interesse hat uns näher kennen zu lernen wende sich an den Ortsverbandsvorsitzenden Werner Habbes sowie an die stellvertretende Vorsitzende Monika Künast, die gerne Auskunft geben.

Zum Ausdrucken

Vorsitzender Werner Habbes, Tel.: 07157/3715
Stellv. Vorsitzende Monika Künast, Tel.: 07157/3129
.