Sozialverband VdK - Ortsverband Steinbach-Hünfeld
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinbach-huenfeld/ID231289

Wachsen Sie über sich hinaus!
Engagieren Sie sich im Ehrenamt.

Ein starker Verband
Der VdK ist mit 1,9 Millionen Mitgliedern der größte Sozialverband in Deutschland. Parteipolitisch unabgängig vertritt er die Interessen behinderter, chronisch kranker, älterer und sozial benachteiligter Menschen. Sozialrechtliche Beratung und Vertretung, politische Einflussnahme und gegenseitige Hilfe sind die tragenden Säulen des VdK. 270.000 Mitglieder in Hessen und Thüringen schätzen zudem das kulturelle Angebot und die Möglichkeit des unbeschwerten Austauschs in geselliger Atmosphäre.

"Hier habe ich wieder eine sinnvolle Aufgabe gefunden!"
(Inge B., 65)

"Barrierefreiheit ist mein Thema."
(Mario R., 48)

Gutes tun tut einfach gut

Seit jeher ist das Ehrenamt die Basis des VdK. Im Landesverband Hessen-Thüringen sind in über 1.200 VdK-Ortsverbänden mehr als 13.000 Frauen und Männer ehrenamtlich aktiv. Tag für Tag erleben sie, dass ihr freiwilliges Engagement nicht nur den Mitmenschen hilft, sondern auch Spaß macht. Das Ehrenamt im VdK bietet die Möglichkeit, selbst noch etwas dazuzulernen. Überall, im Vorstand des Ortsvereins, eines Kreis- oder Bezirksverbandes oder in einer Selbsthilfegruppe können sich Interessierte engagieren, einbringen und die Arbeit des Sozialverbandes VdK aktiv mitgestalten.
Alle, die helfen wollen, sind willkommen - egal ob jung oder alt, gesund oder krank.
Natürlich haben wir in unserem Ortsverband oder auch dem Kreisverband genügend Möglichkeiten ein Ehrenamt zu vergeben. Wenden Sie sich einfach mal an uns. In einem Gespräch erläutern wir Ihnen gerne die Möglichkeiten.

"Beim VdK habe ich tolle Menschen kennengelernt!"
(Bettina F., 39)

Persönliche Stärken einbringen
Ganz nach Ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten können Sie sich beim VdK für andere Menschen einsetzen, gesellschaftlich wertvolle Arbeit leisten und sozialpolitische Akzente setzen. Ob als Organisator von Veranstaltungen oder Vorstandsmitglied, Internetbeauftragte oder Begleiter bei Arzt- und Behördengängen, als Berater oder Juniorenvertreter - beim VdK gibt es viele Bereiche, in denen Ihr Wissen und Ihre Erfahrung gefragt sind.

Mit Sicherheit gut vorbereitet
Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden auf ihre Tätigkeiten gründlich vorbereitet. In der verbandseigenen Ehrenamtsakademie finden Schulungen und Weiterbildungen zu zahlreichen Themen statt - natürlich kostenlos. Vielfältige Unterstützung gewährt Ihnen der VdK auch im ehrenamtlichen Einsatz vor Ort. Für umfassenden Versicherungsschutz ist gesorgt.
Ein buntes Herz mit dem Schriftzug "Unterstützen Sie das Ehrenamt im VdK"

Weitere Informationen gibt es hier:Landesverband Ehrenamt
oder rufen Sie uns an
oder schicken Sie uns eine E-Mail:
ehrenamt.fulda@vdk.de oder kv-fulda@vdk.de

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-steinbach-huenfeld/ID231289":