Sozialverband VdK - Ortsverband Steinbach (Hochtaunus)
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinbach-hochtaunus/ID99486
Sie befinden sich hier:

Junioren

Sozialökologisches Schuljahr 2023 mit dem Phorms Gymnasium

Auch 2023 fand Steinbach im sechsten Jahr in Folge ein sozialökologisches Schuljahr mit der 9 Schulklasse statt.
Die Lehrer des Phorms Schule und die Soziale Stadt von Steinbach organisierten zum wiederholten Mal den Ablauf.
Der VdK Ortsverband und viele andere Organisationen, Verbände und Vereine nahmen wieder an der Veranstaltung zwischen Jung und Alt teil. Der VdK stellte den Schülern wieder einen Rollstuhl und Blindenlangstockparcours zur Verfügung.
Zusätzlich hatte der VdK einen Altersanzug, einen Schlaganfallanzug sowie einen Simulation Brillenkoffer mit verschiedenen Augenkrankheiten, Blinden-Brailleschrift, Fühlmemory und vieles mehr dabei.
20 Schüler der 9 Klasse des Gymnasiums der Phorms Schule hatten auch in diesem Jahr wieder begeistert und Interessiert an den Sensibilisierungsparcours teilgenommen. In der Reflexion mit den Schülern, sagten viele, dass sie es sich nicht vorstellen konnten welchen Einfluss Beeinträchtigung und Behinderung auf das alltägliche Leben haben. Bewunderung und Respekt für beeinträchtigte und älteren Meschen so die jungen Leute.
Die Aussage der Schüler: diese Sensibilisierung vereinfacht und erleichtert den Umgang mit den Senioren hat uns alle sehr stolz gemacht.
Rolf Leipold OV Vorsitzender }}

Der VdK Ortsverband Steinbach zu Gast in der Phorms Grund Schule.

Im zweiten Jahr in Folge war der VdK Ortsverband mit Helfern der IG BarriereFREI aus Steinbach mit einem Sensibilisierungsparcours zu Gast bei drei dritten Schulklassen in der Phorms Grundschule.
Die drei Schulklassen konnten am 31.05.23 und am 12.06.23 selbst testen wie es sich anfühlt, wenn man blind ist oder im Rollstuhl seinen Alltag meistern muss. Ergänzend hatte der VdK Ortsvorstand die Blinden-Brailleschrift, Fühl und Hörmemory dabei.
Insgesamt haben 70 Schüler aus der Phorms Grundschule an dem VdK Sensibilisierung Angebot mit großem Interesse und Begeisterung teilgenommen. Die Helfer von der IG BarriereFREI die dem VdK unterstütz haben sind ausnahmslos selbst Personen die auf Hilfsmittel angewiesen sind. Es handelt sich dabei um die fast blinde Traute Salzmann und die Frau Heidi Ebert und Frau Stefanie Kozica die beide auf E-Rollstühle angewiesen sind. Diese Umstände und Tatsachen haben auch in der abschließenden Reflexion sehr großen Eindruck und Nachdenklichkeit bei den Schülern hinterlassen.
In der Reflexion fanden alle das es eine tolle und wertvolle Erfahrung war, aber kein Schüler wollte auf Dauer auf Hilfsmittel angewiesen sein.
Rolf Leipold VdK Ortsvorsitzender

Ein Dankeschön der Grundschüler über das wir uns sehr gefreut haben.

Dankeschön der Grundschüler

Dankeschön der Grundschüler© Rolf Leipold

Dankeschön der Grundschüler

Dankeschön der Grundschüler© Rolf Leipold


Dankeschön der Grundschüler

Dankeschön der Grundschüler© Rolf Leipold

Dankeschön der Grundschüler

Dankeschön der Grundschüler© Rolf Leipold


Der fünfte Sensibilisierungsparcours in Steinbach mit der Phorms Schule
Am 25.01.2022 und 08.02.2022 wurde unter Coronaregeln im Bürgerhaus Steinbach zum fünften Mal in Folge ein weiterer Sensibilisierungsparcours mit Schülern der Phorms Schule dem VdK und der Sozialen Stadt durchgeführt. Um sich sozial zu engagieren haben sich 24 Schüler der Schulklassen 9a und 9b freiwillig für ein Sozialökologisches Schuljahr entschieden. Der Schüler konnten bei einem Rollstuhl und Rollator Parcours den Umgang mit den Hilfsmitteln testen.

Gemeinschaft Schüler und VdK´ler

Gemeinschaft Schüler und VdK´ler© Jürgen Kremser

Teilnehmerbesprechung

Teilnehmerbesprechung© Jürgen Kremser


Mit einem ca. 40 Kg. schweren Altersanzug und Schlaganfallanzug der die körperliche Mobilität einschränkt konnten die Schüler ausprobieren. Mit einem Blindenlangstock und einer Schlafbrille durften die Schüler ausprobieren wie es ist, wenn der Mensch sich nicht mehr sehen kann, sondern alle Hindernisse und Barrieren nur noch mit einem Blindenlangstock oder seinen Händen fühlen und tasten kann. Bei diesem Parcours unterstützte uns eine privat betroffene seheingeschränkte Person aus Steinbach.

Blindenparcour

Blindenparcour© Jürgen Kremser

Simulationsbrillen f. Sehbeeinträchtigungen

Simulationsbrillen f. Sehbeeinträchtigungen© Jürgen Kremser


Die Schüler haben auch in diesem Jahr wieder mit sehr viel Interesse und Begeisterung teilgenommen. Die Resonanz der Schüler war: ich hätte nicht gedacht wie beschwerlich älter Menschen ihren Alltag meisten.

Brailleschrift

Brailleschrift© Jürgen Kremser

Altersanzug

Altersanzug© Jürgen Kremser


Rolf Leipold / Ortsverband Steinbach

Diese Veranstaltung wurde mit einem großen Artikel in der März Ausgabe 2022 gewürdigt, unter VdK TV gibt es ebenfalls einen sehr gelungenen Kurzfilm zu dieser langjährigen Erfolgsgeschichte.

https://vdktv.de/?s=Phormsschule

}

Inklusion mal anders
Nachdem unser inklusives Wochenende in den letzten beiden Jahren pandemiebedingt nur digital stattfinden konnte, laden wir dieses Jahr gleich zwei Mal ein zu ganz viel Spaß und Spiel beim
Eltern-Kind-Wochenende 2022
Inhalt und Anmeldung finden Sie auf dem Flyer.

Sommerfest der Kita Wiesenstrolche

Wegweiser

Wegweiser© Rolf Leipold

Rollstuhlparcours

Rollstuhlparcours© Rolf Leipold


Am 15.06.2019 hatte die Kita Wiesenstrolche zum Sommerfest geladen.
Der VdK Ortsverband Steinbach und der VdK Kreisverband Hochtaunus wurden von der Leiterin der Kita Frau Haufe eingeladen.
Gerne haben die Mitglieder des VdK die Einladung angenommen.
Wie mit Frau Haufe besprochen stellte der VdK den Eltern, Kindern und Besuchern denVdK Sensibilisierung Parcours vor.
Der VdK hatte bei der Veranstaltung seinen Rollstuhl, Blindenstock, Fühlmemory und verschiedene Brillen für Seheinschränkungen dabei.
Das Angebot wurde von Kindern und Eltern angenommen und auch getestet.
Abschließend war das Sommerfest und unsere Aktion eine gelungene Veranstaltung.

Fühlmemory

Fühlmemory© Rolf Leipold

Fühlmemory

Fühlmemory© Rolf Leipold


Einer Namens „Käpt´n Kork“ flog seine Junirunde im OV-Steinbach (Hochtaunus) und landete in den städtischen Kitas Am Weiher, Wiesenstrolche und in der ev. Kita Regenbogen

Die Landungen vollzogen sich am 06, 20 und 21.06.2018
In den Vorlesestunden ging es um das Thema Barrierefreiheit
Hier wurde die Geschichte des kleinen Jungen mit Skateboard und seiner Großtante mit Rollator erzählt. Auf der Suche nach dem entflogenen Papagei „Käpt’n Kork“ erlebte die Großtante und Ben das es überall Hindernisse in der Stadt gab die nur schlecht oder gar nicht zu überwinden waren.
Die Veranstaltung wurde nach Absprache mit den Kita-Leitungen Fr. Crummenauer,
Fr. Haufe und Hr. Kiesel, von dem stellv. OV-Vorsitzenden Klaus Schultheis durchgeführt.

1. Landung 06.06.2018 in der städt. Kita „Am Weiher“ mit 2 Gruppen von je ca.15 Kinder im Vorschulalter

Gruppenfoto der Kita Am Weiher

Gruppenfoto der Kita Am Weiher© Klaus Schultheis

VdK-Mitglied K.S. und die Kinder aus dem Kita Am Weiher

VdK-Mitglied K.S. und die Kinder aus dem Kita Am Weiher© Klaus Schultheis


2. Landung 20.06.2018 in der städt. Kita „Wiesenstrolche“ mit 20 Kinder im Alter von 5 1/2-6 Jahren

Malaktion der Kinder aus dem Kita Wiesenstrolche

Malaktion der Kinder aus dem Kita Wiesenstrolche© Klaus Schultheis

Erklärungen zur Barrierefreiheit durch stell. Vorsitzenden Klaus Schultheis

Erklärungen zur Barrierefreiheit durch stell. Vorsitzenden Klaus Schultheis© Klaus Schultheis


3.Landung 21.06.2018 in der ev. Kita „Regenbogen“ mit 21 Kinder im Alter
von 5-6 Jahren.

2 Teilnehmerinnen bei Malen liegend

2 Teilnehmerinnen bei Malen mal anders© Klaus Schultheis

Barrierefreiheit und Behinderung waren ein Thema in der Kita Regenbogen

Barrierefreiheit und Behinderung waren ein Thema in der Kita Regenbogen© Klaus Schultheis


Jung und Alt im Miteinander!

Das 1. Soziale Schulhalbjahr in Steinbach geht an den Start- initiiert und begleitet von der Sozialen Stadt.

Jugendlicher in einem Sehbehinderungsparcour

Jugendlicher in einem Sehbehinderungsparcour© Rolf Leipold

Wir der VDK Kreisverband Hochtaunus rund um das Team von Jürgen Kremser begleitet durch das Quartiersmanagement der Sozialen Stadt Steinbach zeigte den Jugendlichen das Thema Alter, Behinderung auf.





Die Jugendlichen wurden darauf sensibilisiert nicht mehr so können, wie als junger oder gesunder Mensch, Es wurden drei Parcours zum Ausprobieren aufgebaut, Alterssimulationsanzug, einen Anzug, der Schlaganfall simuliert und mehrere Sehbrillen, die Seheinschränkungen erleben lassen.
Für alle Beteiligten ist das bewusst geworden wie sich das anfühlt, wenn Menschen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche mit Ihrem Handikap umgehen müssen.
Aussage von Jugendlichen, wir haben größten Respekt vor allen, die das täglich leisten.
Uns ist bewusstgeworden, wie wertvoll es ist, gesund zu sein.

Bürgermeister Naas in einem Schlaganfallanzug

Bürgermeister Naas in einem Schlaganfallanzug© Rolf Leipold

Als Gast und Mitakteur war Bürgermeister Naas mit von der Partie

Gruppenbild einer Juniorenveranstaltungen

Juniorenveranstaltungen mit
Bundesvorsitzende Frau Mascher.© Jürgen Kremser

Junioren sind im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen auf allen Ebenen aktiv. Juniorenvertreter sind Teil der Vorstände auf Orts-, Kreis-, Bezirks- und Landesebene und setzen sich dort für die Belange und Interessen der jüngeren VdK-Mitglieder ein.



Zu den Aufgaben der Juniorenvertreterinnen und -vertreter gehört es unter anderem, konkrete Aktivitäten und Veranstaltungen speziell für Jüngere zu planen und durchzuführen. Dabei sind der Phantasie so gut wie keine Grenzen gesetzt.

Beispiele aus der Praxis sind unter anderem:

  • Generationenübergreifende Projekte
  • Inklusionsprojekte
  • Vorlese Aktion Käpt´n Kork in Kindergärten und Grundschulen
  • Sozialpolitische Aktionen direkt vor Ort, zum Beispiel für mehr Barrierefreiheit
  • Projekte rund um Freizeit, Sport, Gesundheit und Kultur
  • Sozialrechtsberatung für Jüngere und Berufstätige
  • Informationsveranstaltungen
  • Aufbau und Pflege einer Internetpräsenz
  • Tätigkeiten als Referent in der Ehrenamtsakademie
  • Gesellige Veranstaltungen
  • Heimbesuchsdienste
  • Organisation von Tagesausflügen
Hier ein paar Impresionen aus einer Vorlese Aktion Käpt´n Kork
Vorlese Aktion mit Bürgermeister Brum aus Oberursel

Großes Interesse beim Vorlesen mit
Bürgermeister Brum aus Oberursel© Jürgen Kremser

Kinder beim Ausmalen der Käpt´n Kork Vorlagen

Ausmalen der Käpt´n Kork Vorlagen© Jürgen Kremser


Mit Käpt´n Kork Barrieren abbauen

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-steinbach-hochtaunus/ID99486":

  1. Dankeschön der Grundschüler | © Rolf Leipold
  2. Dankeschön der Grundschüler | © Rolf Leipold
  3. Dankeschön der Grundschüler | © Rolf Leipold
  4. Dankeschön der Grundschüler | © Rolf Leipold
  5. Gemeinschaft Schüler und VdK´ler | © Jürgen Kremser
  6. Teilnehmerbesprechung | © Jürgen Kremser
  7. Blindenparcour | © Jürgen Kremser
  8. Simulationsbrillen f. Sehbeeinträchtigungen | © Jürgen Kremser
  9. Brailleschrift | © Jürgen Kremser
  10. Altersanzug | © Jürgen Kremser
  11. Wegweiser | © Rolf Leipold
  12. Rollstuhlparcours | © Rolf Leipold
  13. Fühlmemory | © Rolf Leipold
  14. Fühlmemory | © Rolf Leipold
  15. Gruppenfoto der Kita Am Weiher | © Klaus Schultheis
  16. VdK-Mitglied K.S. und die Kinder aus dem Kita Am Weiher | © Klaus Schultheis
  17. Malaktion der Kinder aus dem Kita Wiesenstrolche | © Klaus Schultheis
  18. Erklärungen zur Barrierefreiheit durch stell. Vorsitzenden Klaus Schultheis | © Klaus Schultheis
  19. 2 Teilnehmerinnen bei Malen liegend | © Klaus Schultheis
  20. Barrierefreiheit und Behinderung waren ein Thema in der Kita Regenbogen | © Klaus Schultheis
  21. Jugendlicher in einem Sehbehinderungsparcour | © Rolf Leipold
  22. Bürgermeister Naas in einem Schlaganfallanzug | © Rolf Leipold
  23. Gruppenbild einer Juniorenveranstaltungen | © Jürgen Kremser
  24. Vorlese Aktion mit Bürgermeister Brum aus Oberursel | © Jürgen Kremser
  25. Kinder beim Ausmalen der Käpt´n Kork Vorlagen | © Jürgen Kremser

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.