Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinach-muenster/ID212135

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Steinach-Münster

Aus dem niederbayerischen VdK Ortsverband Steinach-Muenster ein herzliches Griaß Gott!

Illustration: Osterhasen und Ostereier

wünscht Ihnen der Ortsverband Steinach - Münster.

Was bedeutet die Abkürzung "VdK"?
Foto: Außenansicht des VdK-Gebäudes in Berlin-Mitte

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen

Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen
und Sozialrentner Deutschlands e. V.

In den vergangenen Jahrzehnten hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt, der für soziale Gerechtigkeit und Gleichstellung kämpft und sich gegen Sozialabbau stark macht.

Die Bezeichnung "Verband der Kriegsbeschädigten" wird nicht mehr verwendet - die einprägsamen Buchstaben "VdK" sind für Deutschlands größten Sozialverband mit mehr als 2 Millionen Mitgliedern geblieben.

Heute heißt der Verband offiziell "Sozialverband VdK Deutschland e. V.". Dies ist auch in Paragraph 1, Ziffer 1 der Satzung festgelegt.

Verschenken Sie doch auch einmal eine Mitgliedschaft zum Geburtstag, Namenstag, Muttertag, Vatertag, zum Hochzeitstag oder zu Weihnachten.

Es gibt viele gute Gründe eine Mitgliedschaft beim VdK und ist günstiger als Sie glauben, monatlich nur 6,00 Euro!

Wir wünschen unseren Mitgliedern und allen Angehörigen und allen Bewohner unserer Gemeinde einen guten Winterausklang.

Bleibt bitte alle Gesund !

Sie suchen ein Ehrenamt?

Beisitzer*Innen gesucht

Mehrere Menschen bei einem Picknick

Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren: als Vorstandsmitglied in unserem Ortsverband sowie als VdK-Lotsen, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Berater für Barrierefreiheit. Gerne beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen das passende Ehrenamt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Telefonnummer 01577 6338131oder Ihre E-Mail an ov-steinach-muenster@vdk.de

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Allgemeine Angaben

Meine neue Adresse lautet

Bei einem Eintrag in das Feld "E-Mail" senden wir Ihnen die eingegebenen Formulardaten als E-Mail.