Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-steinach-muenster/ID212135

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Steinach-Münster

Aus dem niederbayerischen VdK Ortsverband Steinach-Muenster ein herzliches Griaß Gott!

Liebe VdK-Mitglieder,
„Sozialer Aufschwung JETZT!" heißt die VdK-Kampagne zur Bundestagswahl. Der Sozialverband VdK hat konkrete sozialpolitische Forderungen an die Bundesregierung und braucht Ihre Unterstützung.
Am Mittwoch, 8. September, 17 Uhr, sind VdK-Präsidentin Verena Bentele, VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher und VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder zu Gast in Deggendorf. Sie werden gewohnt kämpferisch die VdK-Forderungen zur Bundestagswahl vortragen.
Veranstaltungsort ist die Stadthalle, Edlmairstraße 2, 94469 Deggendorf.
Worum geht es?
Angesichts der Corona-Situation hat sich die Armutssituation auch in Bayern verschärft. Altersarmut war schon bisher ein großes Problem im Freistaat, die wirtschaftlichen Einbußen werden sich mittel- und langfristig auf die Renten auswirken und diese noch weiter dämpfen. Der VdK fordert eine grundlegende Reform der Rentenversicherung als allgemeine Erwerbstätigenversicherung. Welche Konzepte haben die Parteien für eine zukunftssichere Rentenpolitik?
Darüber diskutiert der VdK Bayern mit den anwesenden Bundestagskandidatinnen und -kandidaten MdB Max Straubinger (CSU), MdB Rita Hagl-Kehl (SPD), Matthias Schwinger (Bündnis 90/Die Grünen), MdB Nicole Bauer (FDP) und Josef Ilsanker (Die Linke).
Aufgrund der aktuellen Hygienebestimmungen findet die Veranstaltung mit reduzierter Teilnehmerzahl statt, wird aber im Internet live übertragen. Sie haben auch online die Möglichkeit, Fragen zu stellen, die Ihnen vom Podium beantwortet werden.
Diskutieren Sie mit! Dabei sein ist einfach und ohne Anmeldung möglich:
Klicken Sie am 8.9.21 um 17 Uhr folgenden Link in Ihrem Internet-Browser an:
Eine kleine Anleitung zur Online-Teilnahme finden Sie hier: https://www.vdk.de/permalink/82597
Fragen zur VdK-Veranstaltung beantworten Ihnen gerne die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK-Bezirks Niederbayern:
Telefon (0871) 9 24 04-0 bzw. (0991) 37 41 13-0 oder per E-Mail: bg-niederbayern@vdk.de bzw. kv-deggendorf@vdk.de
Wir würden uns über Ihre Online-Teilnahme und Unterstützung sehr freuen und bedanken uns bereits im Voraus.
?
Franz Herrmann
Bezirksgeschäftsführer??

Sozialverband VdK Bayern e.V.
Bezirksgeschäftsstelle Niederbayern
Schlachthofstr. 55
84034 Landshut

Spenden für die Hochwasseropfer in Not

Liebe ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe VdKlerinnen und VdKler,

die Hochwasserkatastrophe in Deutschland bringt Chaos, Schrecken und Leid. Die Ausmaße der Zerstörungen
sind noch gar nicht abschätzbar. Auch in Bayern stehen viele Menschen vor den Trümmern ihrer Existenz.
Doch auch die Hilfsbereitschaft ist groß.
Es liegt im Gründungsgedanken des VdK, solidarisch, unbürokratisch und tatkräftig Hilfe zu leisten. Deshalb hat
der Sozialverband VdK Bayern einen Hochwasser-Hilfsfonds gebildet, um eine schnelle finanzielle Hilfe für die
Menschen vor Ort zu ermöglichen. Der VdK-Landesverband Bayern geht mit 50.000 Euro als Grundstock in die
Soforthilfe. Der Betrag wird als Beihilfe aus den Mitteln der HWH-Sammlung abgerufen.

Sie möchten auch spenden, damit wir den Opfern der
Katastrophe direkt und wirkungsvoll helfen können? Hierzu haben wir das

VdK Spendenkonto
BIC BFSWDE33MUE

eingerichtet. Ihre Spende zu Gunsten der Flutopfer versehen Sie bitte mit dem Überweisungstext „VdKHochwasserhilfe“.
Alle Gelder werden vollständig und zeitnah an die Opfer des Hochwassers weitergeleitet.

Adressaten unserer Hilfe sollen zunächst Betroffene in Bayern sein, denen wir schnell und direkt notwendige
Unterstützung zukommen lassen wollen. Darüber hinaus wollen wir einen Teil der gespendeten Summe dem
Bündnis „Aktion Deutschland hilft“ zukommen lassen, um den von Hochwasser betroffenen Menschen in allen
Regionen Deutschlands Hilfen zu ermöglichen.

Vielen herzliche Dank

BTW 2021

VdK-Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet

Logo BTW2021-Kampagne | © Sozialverband VdK Deutschland

Unter dem Motto „Sozialer Aufschwung JETZT!“ hat der VdK eine Kampagne zur Bundestagswahl 2021 gestartet. „Nur wenn wir für den sozialen Aufschwung für alle sorgen, kommt auch die Wirtschaft dauerhaft in Schwung“, erklärt VdK-Präsidentin Verena Bentele. Mit seiner Kampagne zeigt der VdK, wie der soziale Aufschwung in Deutschland gelingen kann und wie wir verhindern, dass ärmere Menschen zurückgelassen werden. Mit seinen Forderungen wird der VdK die Bundestagswahl kritisch begleiten. Im Rahmen der Kampagne wird es zahlreiche Veranstaltungen und Social-Media-Aktionen, Diskussionen mit Abgeordneten und mit Vertretern der Parteien geben.

Alle Informationen zur Kampagne unter:
Sozialer Aufschwung Jetzt!

Verschenken Sie doch auch einmal eine Mitgliedschaft zum Geburtstag, Namenstag, Muttertag, Vatertag, zur Hochzeit oder zum Hochzeitstag oder zu Weihnachten.

Es gibt viele gute Gründe eine Mitgliedschaft beim VdK und ist günstiger als Sie glauben, monatlich nur 6,00 Euro!

Bleibt bitte alle Gesund !

Sie suchen auch ein Ehrenamt?

Beisitzer*Innen gesucht

Mehrere Menschen bei einem Picknick

Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren: als Vorstandsmitglied in unserem Ortsverband sowie als VdK-Lotsen, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Berater für Barrierefreiheit. Gerne beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen das passende Ehrenamt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Telefonnummer 01577 6338131oder Ihre E-Mail an ov-steinach-muenster@vdk.de

Verena Bentele wirbt für Mitgliedschaft im VdK

"Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!"

Die Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, wirbt kraftvoll dafür, dass Menschen dem VdK Bayern beitreten und diesen so in seinem Einsatz für soziale Gerechtigkeit unterstützen. Das Plakat mit der Botschaft "Tritt ein für soziale Gerechtigkeit!" ist derzeit in ganz Bayern auf Großflächen und in den Münchner S­-Bahnen zu sehen. „Wir freuen uns über diese großartige Unterstützung“, sagt VdK­-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Werden auch Sie Mitglied in unserer starken Gemeinschaft!

Tritt ein für soziale Gerechtigkeit! Jetzt Mitglied werden!

Allgemeine Angaben

Meine neue Adresse lautet

Bei einem Eintrag in das Feld "E-Mail" senden wir Ihnen die eingegebenen Formulardaten als E-Mail.