Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-stadtlohn/ID67798

Hinweis an Mitglieder zur Fristwahrung

Sofern Sie gegen einen Bescheid Widerspruch oder gegen einen Widerspruchsbescheid Klage einreichen wollen, so können Sie dies zur Fristwahrung selbst bei der zuständigen Behörde / beim zuständigen Sozialgericht schriftlich mittels eigenhändiger Unterschrift sowie Ort und Datum, unter Angabe Ihrer Adresse, Aktenzeichen der Behörde sowie unter Beifügung einer Kopie des oder der Bescheide innerhalb der Rechtsbehelfsfrist von einem Monat ab Zugang tun:
Hinweis an Mitglieder zur Fristwahrung

Rund ums Thema Pflege!

In NRW leben mehr als 638.100 pflegebedürftige Menschen, von denen circa 75 Prozent zu Hause versorgt werden. Mit Einführung des zweiten Pflegestärkungsgesetz (PSG II) ist die Zahl pflegebedürftiger Menschen im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes nochmals gestiegen. Bis zum Jahr 2040 rechnet man mit über 800.000 Pflegebedürftigen allein in NRW. Erfahren Sie hier alles Wichtige rund um das Thema Pflege.

Was bedeutet VdK?

Der Verbandsname "VdK" war ursprünglich eine Abkürzung: Gegründet wurde der Sozialverband VdK Deutschland im Jahr 1950 unter dem Namen "Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands e. V.".
In den vergangenen 60 Jahren hat der Verband sich vom ehemaligen Kriegsopferverband zum großen, modernen Sozialverband entwickelt.
Heute heißt der Verband offiziell Sozialverband VdK Deutschland e. V.

Universeller WC-Schlüssel

Auf den folgenden Seiten des CBF Clubs finden Sie eine detaillierte Übersicht über unsere verschiedenen Leistungen und Angebote.
Den universellen Schlüssel für alle Toiletten an bundesdeutschen Autobahnen und in vielen deutschen und europäischen Städten können Sie über den CBF Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt und Umgebung e.V. bestellen:

WC Schlüssel - CBF Club
Universeller WC-Schlüssel

Fragen und Antwort zum neuen Rentenpaket

Ob Rente und Alterssicherung, Gesundheit und Pflege, Behinderung, Arbeitsmarkt, Familie, Generationen oder Armut - der VdK macht sich für soziale Themen stark. Hier finden Sie aktuelle Meldungen:
VdK Themen

Rechtsansprüche seiner Mitglieder durchzusetzen, das ist die Kernkompetenz des Sozialverbands VdK. Die versierten VdK-Juristen beraten und vertreten die Mitglieder unter anderem auf folgenden Rechtsgebieten:

• Pflegeversicherungrecht
  • Schwerbehindertenrecht
  • Unfallversicherungsrecht
  • Krankenversicherungsrecht
  • Erwerbsminderung

Der Sozialverband VdK Deutschland ist ein wichtiger Ansprechpartner in allen Fragen rund um Rente, Gesundheit, Pflege, Menschen mit Behinderung, Hartz IV, Grundsicherung und Armut.
Armut lässt sich nicht wegdiskutieren, sie darf nicht zur Normalität werden. Die Bekämpfung der Armut in allen Altersgruppen muss an erster Stelle stehen. Armut ist ein wachsendes Problem in Deutschland. Besonders betroffen sind Kinder, ältere Menschen, Alleinerziehende und Langzeitarbeitslose. Der VdK setzt sich gegen Armut ein und für Maßnahmen, die Armut verhindern.
Armut

Auf den nachfolgenden Seiten steht Ihnen das Sozialgesetzbuch (SGB) als Nachschlagewerk zur Verfügung.
Sozialgesetzbuch

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-stadtlohn/ID67798":