Sozialverband VdK - Ortsverband Stade
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-stade/ID237299

Schauen Sie sich hier interessante Filme an

Sozialrecht 2024 – Was ändert sich? | Rat und Tat

Das neue Jahr bringt einige Änderungen im Sozialrecht mit sich. VdK-Rechtsexperte Daniel Overdiek fasst die wichtigsten leicht verständlich zusammen: Worum geht es im neuen SGB XIV? Was hat sich beim Pflegegeld geändert? Welche Änderungen gab es beim Bürgergeld? Dies und mehr im Video!© VdK

Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen | Rat und Tat

Was bedeutet es, wenn jemand im Betrieb einem schwerbehinderten Menschen gleichgestellt ist? Was sind die Voraussetzung für die Gleichstellung und wo kann man sie beantragen? Und welche Nachteilsausgleiche hat man dadurch? Dorothee Czennia, Referentin für Behindertenpolitik beim VdK-Bundesverband, klärt kurz und leicht verständlich die wichtigsten Fragen rund um das Thema Gleichstrellung mit schwerbehinderten Menschen.© VdK

Der Sozialverband VdK – ein starker Partner

Junge VdK-Mitglieder setzen sich für eine gute Rente ein

Eigentlich müsste jeden Tag im Jahr Equal Pay Day sein, jedenfalls müsste man sich öfter fragen, wie Frauen für Ihre Arbeit entlohnt werden. Und das sowohl während ihres Erwerbslebens als auch danach. Bereits für jüngere Generationen ist das Thema Lohngerechtigkeit wichtig. Auch junge VdK-Mitglieder setzen sich für gleiche Gehälter und Löhne von Frauen und Männern ein, weil sie wissen: Ein gutes Gehalt ist die Voraussetzung für eine gute Altersrente.© VdK

Mehrgenerationenwohnen: gemeinsam und inklusiv

Viele Menschen wünschen sich ein selbstbestimmtes und selbständiges Leben auch im Alter. Um auch als Senior selbstständig leben zu können, braucht es vielfältige Wohnangebote, die ein nachbarschaftliches Zusammenleben mit gegenseitiger Hilfe ermöglichen. In diesem Video sehen wir uns das Mehrgenerationenwohnen als alternative Wohnform an: ob jung oder alt, mit oder ohne Pflegebedarf – hier helfen sich die Bewohnerinnen und Bewohner gegenseitig.© VdK

Ab wann spricht man von Altersdiskriminierung?

Altersdiskriminierung zieht sich durch viele Bereiche in der Gesellschaft. Auch uns beim VdK berichten ältere Mitglieder von Benachteiligungen. Hier geht es nicht nur um unbewilligte Kredite. Oft ist die Diskriminierung strukturell. Aber ab wann spricht man denn genau von Altersdiskriminierung?© VdK

#GLOBALYOUTUBE{1990#GROSS#... Widerspruch lohnt sich: Was tun, wenn Krankenkassen Anträge ablehnen?

Pflegepersonalstärkungsgesetz: Was bringt es Pflegebedürftigen und Angehörigen?

Es ist ein Gesetz mit einem komplizierten Namen: das Pflegepersonalstärkungsgesetz, das seit Anfang Januar 2019 gilt. Dabei bringt es einige Verbesserungen mit sich, zumindest geht es in die richtige Richtung: 13.000 neue Stellen in der Altenpflege, Erleichterungen für Pflegekräfte und die Pflege zu Hause. Für Pflegebedürftige wird zum Beispiel die Fahrt zum Arzt unkomplizierter. Für pflegende Angehörige soll es niedrigere Hürden geben, wenn sie eine stationäre Reha brauchen. Aber es müssen nun weitere Schritte folgen, sagt der VdK: 13.000 zusätzliche Stellen reichen nicht, der Pflegeberuf muss attraktiv werden und auch die ambulante Pflege braucht Unterstützung.© VdK

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-stade/ID237299":