Sozialverband VdK - Ortsverband St. Leon
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-st-leon/ID92002

vdk-Internet-TV

Aktuelle Themen

Seit Februar 2010 hat der Sozialverband VdK ein eigenes Internet-TV-Portal. Sie finden dort mehr als 100 Filmbeiträge zu den Themen des Verbands, wie zum Beispiel Rente, Armut in Deutschland, Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderung oder Sozialrecht etc..

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zum Internet-TV.

www.vdk.de Internet-TV

Es werden wöchentlich Beiträge zu aktuellen sozialpolitischen und sozialrechtlichen Entwicklungen, auch zu Freizeit und Sport, eingestellt.

Hier einige Beispiele dazu:

Internettipps für Einsteiger, Teil 3
Soziale Netzwerke gibt es viele und die Meinungen darüber gehen weit auseinander. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich bei Facebook, einem der bekanntesten und beliebtesten sozialen Netzwerke anmelden können, weisen Sie aber auch auf die Gefahren der virtuellen Freundeskreise hin.

Internet-Tipps für Einsteiger, Teil 2
Im zweiten Teil unserer Reihe "Internettipps für Einsteiger" zeigen wir Ihnen, wie Sie über das Internet Nachrichten versenden und mit Freunden und Verwandten telefonieren können.

Reisen mit Handicap
Reisen bildet, macht Spaß und man hat nachher was zu erzählen. Das gilt für Menschen mit und ohne Behinderung. Und wer keine unerwünschten Überraschungen erleben will, sollte seine Reise gut vorbereiten. Gerade für Reisende mit einer Behinderung ist es sehr wichtig, die Reise auf die eigenen Bedürfnisse hin zu planen. Besorgen Sie sich also nicht nur die Informationen, die für Sie wichtig sind, sondern sagen Sie auch rechtzeitig dem Reiseveranstalter, dem Bahn- oder Flughafenpersonal, welche Unterstützung Sie benötigen. Ein paar Tipps für Ihre persönliche Checkliste.

Gesunder Schlaf
Jeder schläft mal schlecht, wacht morgens wie gerädert auf. Doch wenn der unerholsame Schlaf zum Dauerzustand wird, sollte man zum Arzt gehen. Im Schlaflabor kann festgestellt werden, woran es liegt, dass der Schlaf nicht mehr erholsam ist und was Hilfe bringen kann.

Hinzuverdienst bei der Rente
Es ist ja nicht verboten, als Rentner einer regelmäßigen Beschäftigung nachzugehen. Da gibt es eine Menge interessante ehrenamtliche Aufgaben, bei denen man Kontakte knüpfen, Menschen kennen lernen und wertvolle Dienste leisten kann. Aber Sie dürfen sich ihre Arbeit auch honorieren lassen. Allerdings gibt es hier große Unterschiede, je nachdem, ob Sie unter oder über der Regelaltersgrenze liegen. Lassen Sie sich beraten, bevor Ihnen plötzlich bis zu einem Drittel ihrer Rente gestrichen wird, weil Sie die Hinzuverdienstgrenze nicht beachtet haben. Schließlich sind viele Rentner auf das zusätzliche Geld dringend angewiesen.
.
Gesundheit: Über Gelenkschmerzen und wie sich diese Beschwerden lindern lassen.

Gesundheit: Was Menschen mit Depressionen brauchen, um den Alltag besser zu meistern.

Service: Welche Änderungen sich bei der Betreuungsverfügung ergeben haben.

Service: Aspekte und Vorteile der Vorsorgevollmacht. Tipps zum Ausfüllen des Formulars.

Inklusion: Wie schwerbehinderte Menschen im Arbeitsleben gleichgestellt werden können und was sich ändern muss.

Rente: Wie das deutsche Rentensystem aufgebaut ist.

Die elektronische Gesundheitskarte
Immer wieder wurde sie angekündigt, gelobt, kritisiert - jetzt ist sie da: Die elektronische Gesundheitskarte wird seit dem Herbst vergangenen Jahres nach und nach von den Krankenkassen ausgegeben. Von außen hat sich nicht viel geändert, neu ist nur das Lichtbild auf der Karte. Dafür steckt eine Menge drin. So lassen sich Daten zu Vorerkrankungen oder Allergien eines Patienten darauf speichern. Im Notfall, wenn der Betroffene nicht gefragt werden kann, sind solche Informationen lebensrettend.
Die Hauptfunktion der Karte kann allerdings noch nicht genutzt werden: Über eine Online-Anbindung soll der jeweilige Arzt sehen können, welche Vorbehandlungen der Patient schon hatte. Doppeluntersuchungen können so vermieden werden. Doch diese Funktion steht voraussichtlich erst kommendes Jahr zur Verfügung. Kritisiert werden die hohen Kosten des neuen Systems. Es hat schon mehr als eine halbe Milliarde Euro verschlungen.

Unser Rentensystem
Wie funktioniert eigentlich unser Rentensystem? Und was versteht man unter Umlageverfahren, Generationenvertrag und demografischem Wandel?

Gleichstellung im Arbeitsleben
Gleichstellung mal anders: Wer von Gleichstellung spricht, meint in der Regel die Chancengleichheit von Menschen mit und ohne Behinderung in der Gesellschaft. Gleichstellung hat im Arbeitsleben aber noch eine zweite Bedeutung: Wer einen geringeren Grad der Behinderung hat, kann sich auf Antrag einem schwer behinderten Menschen gleichstellen lassen und genießt dann zum Beispiel denselben Kündigungsschutz. Einen Anspruch auf Sonderurlaub gibt es für gleichgestellte Beschäftigte aber nicht.

Vorsorgevollmacht (mit Untertiteln verfügbar)
Wenn man selbst nicht mehr in der Lage ist, seine Angelegenheiten zu regeln, ist es gut, wenn man jemanden hat, der dies für einen übernimmt. Doch wenn es um finanzielle Dinge oder Verträge geht, ist dies ohne Vorsorgevollmacht nicht so ohne Weiteres möglich.

Gesundheit: Immer mehr Menschen erkranken an Alzheimer. Bislang ist unklar, inwieweit man der Krankheit vorbeugen kann.

Viele Menschen in Deutschland leiden an chronischen Schmerzen. Eine individuelle Schmerztherapie ist wichtig.

Wie liest und überprüft man seinen Rentenbescheid?

Pflege:VdK unterstützt Pflegebedürftige und ihre Angehörigen

Wohnen: Selbstbestimmter leben mit Assistenzsystemen
Senioren: Über wegweisende Mehrgenerationen-Projekte.

Mit dem nachfolgenden Link gelangen Sie zum Internet TV und können sich über die o.a. Themen umfassend informieren.

www.vdk.de Internet-TV

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-st-leon/ID92002":