Sozialverband VdK - Ortsverband Spangenberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-spangenberg/ID94629
Sie befinden sich hier:

Archivierte Berichte
(Änderungen vorbehalten)


Liebe Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Spangenberg,

die Coronazahlen steigen wieder.

Hingegen unserer Information vor ein paar Tagen müssen wir alle geplanten Aktivitäten für dieses Jahr absagen.

Somit finden auch die geplante Jahreshauptversammlung am 04.12.2021 und der Dämmerschoppen am 10.12.2021 nicht statt!

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir - wie immer - gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!
Bleiben Sie gesund.

Ihr Vorstand des VdK-OV Spangenberg

2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen des VdK-OV Spangenberg bis auf weiteres abgesagt.
Auch unsere Tagesfahrt und die Jahreshauptversammlung finden somit nicht statt.
Weitere Informationen erhalten Sie zur gegebenen Zeit per Post und hier.
Bleiben Sie gesund!
Der Vorstand

Wichtige Information:
Die Jahreshauptversammlung am 6.3.2020 wurde abgesagt.
Weitere Informationen mit einem neuen Termin erhalten Sie zur gegebenen Zeit.

Terminliste 2020
Eine Terminliste für das Jahr 2020 ist unter dem Menüpunkt

verfügbar.
In gedruckter Form wurde die Liste bereits an die Mitglieder verschickt.

Beachten Sie bitte, dass die Datei mit einem pdf-fähigen Programm geöffnet werden muss. Fall Sie keines auf Ihrem Endgerät installiert haben sollten, erkundigen Sie sich bitte.
Wir können keine Haftung für (fehlerhaft) installierte Software übernehmen.

Simone Kerste-Johne (Admin)

2019

Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier am 30. Nov. 2019
Über 60 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Uwe Bauer begrüßen. Unter ihnen auch die Kreisvorsitzende Marianne Rohde. Das reichhaltige Kuchenbuffet wurde eröffnet.
4 Mitglieder des Akkordeonorchesters untermalten das Kaffeetrinken mit weihnachtlichen Klängen.
Gerlinde Thein hatte wieder für jeden ein kleines Geschenk gebastelt. Sie war es auch, die später eine Weihnachtsgeschichte zu Gehör brachte.
Nach einigen gemeinsamen Weihnachtsliedern verabschiedete sich die Akkordeongruppe zu einem weiteren Termin.
Der Ortsverband hatte für jeden eine "Notfalldose" als kleines Weihnachtsgeschenk parat. Die Verwendung erläuterte Uwe Bauer.

Das Weihnachtsgeschenk für die anwesenden Mitglieder: die Notfalldose

© Karl-Heinz Brethauer

Mit guten Wünschen für Weihnachten und das Neue Jahr löste sich die Versammlung auf, es war draußen schon dunkel geworden.

Text u. Foto: Karl-Heinz Brethauer

Tagesfahrt
Um 7 Uhr begann unsere Tagesfahrt am Busbahnhof. Der Tag entwickelte sich auf der Fahrt durch Thüringen zu einem Sonnentag.
Unser erstes Ziel, das "Bratwurstmuseum" erreichten wir nach 1 1/2 Stunden. Die meisten Teilnehmer staunten, was im Gebäude und im Freigelände alles zu sehen war. Ideen sind den Betreibern nie ausgegangen. Zum Abschluss gab es für jeden eine Thüringer Bratwurst vom Grill. Nun ging die Fahrt weiter nach Schmalkalden. Die Innenstadt nutzte man für eine Mittagspause. Ein Oldtimertreffen, verbunden mit einer Modenschau, sorgte für Kurzweile. Zum nächsten Ziel, der "Viba-Nougatwelt", war es nicht mehr weit. Zur Begrüßung wurde ein Film über Tätigkeiten und Produkte gezeigt. Dann ging es zur Kaffeetafel, wo Nougattorte und Kaffee gereicht wurden. Gelegenheit sich etwas Süßes zu erwerben gab es auch noch.
Nach einer angenehmen Fahrt, ohne jeden Stau, trafen wir gegen 19 Uhr wieder in Spangenberg ein.

Tagesfahrt

© Karl-Heinz Brethauer

Tagesfahrt

© Karl-Heinz Brethauer

Text u. Foto: Karl-Heinz Brethauer

Informationsveranstaltung "Notfallbox"
Trotz Hitze war unser Nachmittag mit rd. 60 Personen gut besucht.
Unter ihnen auch die Kreisvorsitzende Marianne Rohde. Uwe Bauer begrüßte die Anwesenden und eröffnete zugleich das Kuchenbuffet. Ganze 10 Sorten standen zur Auswahl. Der Dank gilt unseren Frauen.
Nun sollte ein Vortrag des DRK zur Notfallbox kommen, doch die Helfer waren anderweitig gefordert. Den Part übernahm gerne Marianne Rohde, sie erklärte Sinn und Zweck dieser Erfindung. Sie wird das Weihnachtsgeschenk für unsere Mitglieder werden. 3 anwesende Mitglieder konnten dann noch für 10jährige Treue geehrt werden.

10-jährige Treue

vlnr.: M. Rohde, G. Thein, R. Pfromm, G. Klose, W. Bismarck, U. Bauer© Karl-Heinz Brethauer

Nun war Zeit zum Unterhalten und Kennenlernen, bis Andreas Weiß den Holzkohlegrill anwarf, und leckere Steaks und Bratwürste garte. Eine große Anzahl an Salaten rundete das Bild ab.
Danke allen, die zum Gelingen beigetragen haben, ein schöner Tag ging dem Ende entgegen.

Text u. Foto: Karl-Heinz Brethauer

Änderung im Vorstand
Unser langjähriges Mitglied und ehemaliger Vorsitzende Dieter Wernhardt hat gebeten, aus seinem Amt als stellvertretender Vorsitzende entlassen zu werden.
Der Vorstand bedauerte diese Bitte außerordentlich, ist aber dem Wunsch nachkommen.
Als Stellvertreter konnte Wolfram Bismarck gewonnen werden, der vorerst bis zu den ordentlichen Wahlen das Amt übernimmt.
Wolfram Bismarck wurde im Vorstand am 19.5. einstimmig gewählt.

Wir danken Dieter für seine langjährige Arbeit im Vorstand unseres Ortsverbandes und darüberhinaus.
Herzlich Willkommen im Vorstand, Wolfram Bismarck.

Jahreshauptversammlung 9.3.2019
Pünktlich um 14.30 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Uwe Bauer die rd. 50 Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Als Gäste waren erschienen die KV Marianne Rohde, und vom OV Elbersdorf die Herren Spurek und Beloch.
Zunächst verlas er die Tagesordnung, die jedes Mitglied erhalten hatte, und ergänzte sie in 2 Punkten. Die Annahme der Tagesordnung erfolgte durch Handzeichen der Versammelten.
Zur Totenehrung verlas der 1. Vorsitzende die Namen der 2018 Verstorbenen, wobei man sich von den Plätzen erhoben hatte.

Es folgte nun der Bericht des Vorsitzenden: Uwe Bauer berichtet von 4 Vorstandssitzungen, Kaffeenachmittagen, Dämmerschoppen, Info- und Grillnachmittag, der Tagesfahrt an den Wendefurther Stausee und der Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier. Sein Dank galt allen die mitgeholfen und teilgenommen hatten.

Der Schriftführer Karl-Heinz Brethauer blickte zurück auf die Vorstandswahlen vom 10. März 2018 und stellte die gewählten Personen den Mitgliedern vor. Er wies auf den Terminplan 2019 hin, den jeder bekommen hatte, und die Möglichkeit sich im Internet und im Schaukasten am Marktplatz informieren zu können.

Die Kassenführerin Irmgard Schanze hatte nur Positives zu berichten und ihre Arbeit wurde gelobt.

Betreuerin Monika Weiß berichtete von vielen Besuchen bei Mitgliedern zu verschiedenen Anlässen und bedankte sich bei ihren Helferinnen für gute Unterstützung.

Für die Revisoren sprach Andreas Weiß von einer einwandfreien Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des gesamten Vorstandes. Was die Anwesenden durch Handzeichen auch taten.

Manfred Almeroth und Josef Rodewald konnten von Marianne Rohde für 10jährige Treue zum Verband ausgezeichnet werden.

vlnr.: M. Rohde, M. Almeroth, J. Rodewald, U. Bauer

© K.-H.Brethauer

Werner Spurek vom OV Elbersdorf überbrachte Grüße und gute Wünsche seiner Mitglieder.

Die Kreisvorsitzende Marianne Rohde grüßte vom KV und LV, und gab noch einige interessante Informationen an die Mitglieder im Saal.

Für den VdK-Tag am 6. Juli wurden 4 Delegierte gesucht und gefunden: Gisela Bauer, Uwe Bauer, Dieter Angersbach und Karl-Heinz Brethauer

Um 16.35 Uhr schloss Uwe Bauer den offiziellen Teil , bedankte sich bei allen, und gab das Kuchenbuffet frei.
Fleißige Hände unserer Frauen hatten wieder Leckeres bereitet, dazu noch diverse belegte Brote.

Text verantwortlich und Foto: Karl-Heinz Brethauer

2018

Jahresabschluss 2018
Am 8. Dez. 2018 baten wir zur Jahresabschlussfeier. 70 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Uwe Bauer willkommen heißen. Die fleißigen Hände unserer Frauen hatten wieder ein enormes Kuchenbuffet gezaubert, das sogleich eröffnet wurde.

Das Kuchenbuffet

© K.-H.Brethauer

Gut gelaunt konnte man sich anschließend dem gemütlichen Teil zuwenden, den das Akkordeonorchester unter Leitung von Jörg Kispert untermalte. Man sang gemeinsam die bekanntesten Weihnachtslieder, 2 Strophen waren "Pflicht", und das wurde geschafft. Gerlinde Thein brachte noch eine schöne weihnachtliche Geschichte zu Gehör.
Nun wurde der Gedankenaustausch der Anwesenden gepflegt bis es draußen schon dunkel wurde, und man sich mit gegenseitigen gute Wünsche auf den Heimweg begab.

Akkordeon-Gruppe Spangenberg

© K.-H.Brethauer

Text und Fotos: Karl-Heinz Brethauer


Tagesfahrt in den Harz
Am 8.9.2018 um 7 Uhr ging es los, die Firma Bonte holte uns zu unserer Tagesfahrt am Busbahnhof ab. Anfänglicher Nebel verwandelte sich alsbald in Sonnenschein. Durch den Harz führte uns der Weg zum ersten Ziel: Dem Wendefurther Stausee.
Wir nahmen auf dem Floß Platz und mit einem Musiker an Bord setzte es sich in Bewegung. Mit guter Laune und Erklärungen aus dem Lautsprecher gab es einiges zu sehen. Auf zwei Drahtseilen sausten z.B. einige Mutige vom Berg an uns vorbei zur Talstation.
Gegen Mittag gab es dann Steak, Bratwurst und Fisch vom Grill. Nach der Rundfahrt stiegen wir wieder in den Bus und reisten nach Wernigerode weiter.
Dort gab es eine Rundfahrt mit einem Bähnchen und anschließend freie Zeit zum Umschauen und Kaffeetrinken.

Mit dem Tag zufrieden stiegen wir gegen 19.30 wieder in Spangenberg aus.

Die Gruppe mit Schloss Wernigerode im Hintergrund

Die Gruppe mit Schloss Wernigerode im Hintergrund© K-H. Brethauer

Der Ausstieg aus der Bahn nach der Stadtrundfahrt

Der Ausstieg aus der Bahn nach der Stadtrundfahrt© K-H. Brethauer


Informationsnachmittag mit anschließendem Grillen
Trotz unerträglicher Hitze hatten sich rd. 50 Personen eingefunden. Der erste Vorsitzende Uwe Bauer bot einen Rundgang durch die Gerätschaften der Feuerwehr an, sprach über deren Aufgaben und informierte die Anwesenden über die Arbeit der Feuerwehren.

Informationen rund um die Arbeit der Feuerwehren

Informationen rund um die Arbeit der Feuerwehren© K-H. Brethauer

Der selbstgemachte Kuchen kam wie immer sehr gut bei den Gästen an.
Die fleißigen Hände unserer Frauen bauten ein Salatbuffett auf und Andreas Weiß heizte den Grill an. Niemand musste hungrig nach Hause gehen.
Uwe Bauer dankte noch einmal allen denen, die zum Gelingen beigetragen hatten.

Andreas, der Grillmeister

© K-H. Brethauer


Equal-Pay-Day 2018
Auch in diesem Jahr fand wieder eine Veranstaltung zum Equal-Pay-Day - "Gleicher Lohn für gleiche Arbeit" statt.
Von unserem Ortsverband waren Heike Wernhardt, Monika Weiß und Irmgard Aderhold in Melsungen vertreten.

Equal-Pay-Day 2018 in Melsungen

Die Vertreterinnen aus Spangenberg:
Monika Weiß, Heike Wernhardt und Irmgard Aderhold© Wernhardt

Equal-Pay-Day 2018

© Wernhardt

Equal-Pay-Day 2018 - Der Stand

© Wernhardt


Jahreshauptversammlung

Am 10. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Spangenberg statt.

Nach vier erfolgreichen Jahren standen Neuwahlen an. Den Berichten der Vorstandsmitglieder folgte die Entlastung des gesamten Vorstandes durch die
zahlreich erschienenen Mitglieder. Günter Bodenhorn vom VdK-Kreisverband übernahm als Gast die Wahlleitung und kam zu folgenden Ergebnissen :
1. Vorsitzender wurde Uwe Bauer, sein Stellvertreter Dieter Wernhardt.
Kassenführerin wurde Irmgard Schanze, ihre Stellvertreterin ist Anja Reicherts.
Schriftführer wurde Karl-Heinz Brethauer, seine Stellvertreterin ist Eva Krause.
Vertreterin der Frauen wurde Monika Weiß, ihre Vertreterinnen sind Heike Wernhardt, Gerlinde Thein, Irmgard Aderhold und Gisela Bauer.
Internetbeauftragte wurde erneut Simone Kerste-Johne.
Als Revisoren fungieren Bernd Brassel, Ute Horchler und Andreas Weiß.

Mit vielem Dank wurden die Ausscheidenten Irene Hobein, Karlheinz Brede, Nevenka Stojkovic, sowie die Revisoren Manfred Allmeroth und Michael Johne verabschiedet.

Auch in diesem Jahr sind wieder einige Aktivitäten geplant, die Einzelheiten gehen den Mitgliedern schriftlich zu.

Kontakt: 1. Vorsitzender Uwe Bauer, Tel. 05663-1353

Text: Karl-Heinz Brethauer

2017

Jahresabschlussfeier
Zu unserer Advents- und Jahresabschlussfeier am 2. Dezember konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt im Feuerwehrstützpunkt gut 80 Mitglieder und Angehörige begrüßen. Darunter auch die Vorsitzende des VdK-KV, Marianne Rohde und Werner Gleim vom OV Elbersdorf. In Gedanken war man auch bei denen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht kommen konnten.
Bei schön geschmückter Tafel eröffnete er, nach einigen Dankesworten, das Kuchenbuffet. Monika Weiß hatte wieder einige Bäckerinnen gewinnen können, für eine reichliche Auswahl zu sorgen. Kuchen, Kaffee und belegte Brote wurden gern genommen.
Inzwischen war die Gruppe Saitenklang eingetroffen, die zum gemeinsamen Singen einiger Weihnachtslieder aufspielten.

Die Gruppe Saitenklang während des Auftritts

© K-H Brethauer

Gerlinde Thein verlaß ein Adventsgedicht, mit Versen vom 1. bis 24. Dezember, und bekam viel Beifall.
Marianne Rohde überbrachte noch die Grüße des KV mit einigen Informationen für die Mitglieder. Mit guten Wünschen für die Feiertage und das Neue Jahr hatten die Anwesenden noch genugend Zeit sich zu unterhalten.
Als es draußen bereits dunkel war löste sich die Versammlung nach und nach auf.

Gemütliches Beisammensein beim Jahresabschluss

© K-H. Brethauer

Fahrt in den Zoo Hannover
Um 7 Uhr pünktlich starteten wir am 2.9. mit dem Bus Richtung Hannover. 50 Personen waren dabei und vorweg, das Wetter war den ganzen Tag gut. Nach ca. 1 1/2 Std. Fahrt ging es zum Frühstücksbuffet in den Maxi-Hof Rüden. Gut 1 Stunde nahm man sich Zeit, um gestärkt die Reise fortzusetzen. Gegen 10.30 Uhr war man am Ziel und in Gruppen suchte man seine Lieblingstiere und Veranstaltungen aus.
Es gab viel zu sehen und zu erkunden, bis zum Treffpunkt am Bus, gegen 16.30 Uhr. Nun konnte man sich von den Anstrengungen des Tages erholen.
Bei einer Rast entstand dann noch das Gruppenbild, und gegen 19.30 Uhr war man wieder am Busbahnhof in Spangenberg.

Ein unkomplizierter schöner Tag war zu Ende.

Im Zoo Hannover: Die Elefanten

© K.-H. Brethauer

Die Reisegruppe vor dem Bus beim Rast

© K.-H. Brethauer

Text und Foto: Karl-Heinz Brethauer

Grillfest
Am 1. Juli, zum Grillfest konnte Uwe Bauer in Vertretung ein mit gut 60 Personen gefülltes Haus willkommen heißen. Ein respektables Kuchenbuffet und viel Gegrilltes (Bratwurst und Steaks) ließen das schlechte Wetter in Vergessenheit geraten. Monika und Andreas Weiß hatten alles im Griff. Der Geräuschpegel im Saal war die Garantie für angeregten Gedankenaustausch auf allen Plätzen. Als Gast war die Kreisvorsitzende Marianne Rohde gekommen, und konnte gleich mehreren Mitgliedern mit Rat zur Seite stehen. Andreas Weiß hatte sich einen eigenen Unterstand gezimmert, wodurch das Grillen kein Problem war. Es war eine schöne Veranstaltung, ein volles Haus und zufriedene und gesättigte Gäste, die sich gegen 18 Uhr auf den Heimweg begaben.

Gäste Grillfest

Im Sinne der Barrierefreiheit: auf dem Bild ist der Raum mit den Gästen zu sehen.© Karl-Heinz Brethauer

Grillstand

Im Sinne der Barrierefreiheit: auf dem Bild ist der selbst gebaute Grillstand von Andreas Weiß zu sehen. Ebenfalls auf dem Bild: Uwe Bauer© Karl-Heinz Brethauer

Buffet

Im Sinne der Barrierefreiheit: auf dem Bild sieht man Gäste des Grillfestes, wie sie sich am Buffet bedienen.© Karl-Heinz Brethauer

Text u. Fotos: Karl-Heinz Brethauer

Jahreshauptversammlung
Der Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017 am 1. April waren 54 Personen gefolgt. Der 1.Vorsitzende Dieter Wernhardt begrüßte die Anwesenden, unter ihnen der Erste Stadtrat Michael Johne und eine Delegation von unserem Nachbarn OV Elbersdorf. Karlheinz Brede, stellv. KV, vertrat die KV Marianne Rohde.

Zunächst wurde das Kuchenbuffet freigegeben, das unsere Frauen wieder toll kreiert hatten.
Dann ging es in der Tagesordnung weiter:
Die Versammlung genehmigte die ihr zugegangene Tagesordnung und das Protokoll vom letzen Jahr, das zur Einsicht vorlag, einstimmig.
Für 9 verstorbene Miglieder erhob man sich dann für ein kurzes Gedenken von den Plätzen. Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder, die einen Rückblick und Einblick in ihre Arbeit gaben. Manfred Almeroth von den Revisoren, bat die Versammlung um Entlastung des gesamten Vorstandes, die dann auch ohne Gegenstimme gewährt wurde.

JHV

Die Geehrten sowie Dieter Wernhardt (1. Vors. OV Spangenberg), Karlheinz Brede (Stv. Vorsitzender KV Melsungen), Michael Johne (Erster Stadtrat), Uwe Bauer (Stv. Vorsitzender OV Spangenberg)© Karl-Heinz Brethauer

10 Mitglieder standen zur Ehrung für 10jährige Mitgliedschaft an: Frau Irmgard Aderhold, Frau Lena Knoch, Frau Gerda Reimann, Frau Christina Risseler(anwesend ihr Vater), Frau Monika Vollweiler und Herr Manfred Reimann, konnten von Karlheinz Brede Ehrennadel und Urkunde entgegennehmen. Frau Waltraud Blösing, Frau Gertrud Böttner, Herr Otto Balcke, Herr Werner Böttner, Herr David Halt, Herr Karl-Heinz Rogler, Herr David Weinberger und Herr Jürgen Wenderoth, bekommen die Ehrung zugestellt.

Der Jahresplan über die Aktivitäten liegt jedem Mitglied schriftlich vor, wobei die Tagesfahrt 2017 zum Zoo in Hannover führen wird. Rege Teilnahme wird wärmstens empfohlen.
Der Erste Stadtrat Michael Johne überbrachte Grüße und gute Wünsche aus dem Rathaus, wie auch der neue 1. Vorsitzende des OV Elbersdorf von seinen Mitgliedern.
Nach dem offiziellen Teil saß man noch einige Zeit zum Plausch beisammen.


VdK-Ortsverband Spangenberg begrüßt 300. Mitglied

Lothar Hühner (re.) mit Dieter Wernhardt

© Wernhardt

Lothar Hühner aus Melsungen ist das 300. Mitglied im VdK-OV Spangenberg.
Heike und Dieter Wernhardt übergaben ihm die Mitgliedskarte zusammen mit einem Fläschchen Wein. Der Mitgliederzulauf ist ungebrochen, man setzt auf den VdK in vielen rechtlichen sozialen Fragen.


Die diesjährige Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier fand am 3. 12.2016 im Feuerwehrstützpunkt in Spangenberg statt.

Rund 80 Mitglieder und Freunde waren gekommen, darunter auch die KV Marianne Rohde.
Der Saal war weihnachtlich geschmückt, und ein reichliches Kuchenbuffet war von fleißigen Händen bestückt worden.

Kuchenbuffet

© Karl-Heinz Brethauer

Eine Abordnung des Akkordeonorchesters sorgte für die Untermalung durch Weihnachtsmusik. Gemeinsam sang man einige bekannte Weihnachtslieder.
Heike Wernhardt lockerte ein wenig mit Wortbeiträgen die Stimmung auf.

Akkordeongruppe

© Karl-Heinz Brethauer

Marianne Rohde war nicht mit leeren Händen gekommen: zur Überraschung der beiden, wurden Irmgard Schanze (Bronze) und Dieter Wernhardt (Silber) mit der Ehrenmedaille des VdK Hessen-Thüringen ausgezeichnet. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassiererin bzw. Kassierer und 1. Vorsitzender.

Ehrung

vlnr.: Uwe Bauer, Irmgard Schanze, Dieter Wernhardt, Marianne Rohde© Karl-Heinz Brethauer

Nach ein paar gemütlichen Stunden wünschte man sich gegenseitig Frohe Weihnachten und ein Gutes und Gesundes neues Jahr, und machte sich auf den Heimweg.

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


Fahrt in die Lüneburger Heide
Am 3. September starteten wir mit 46 Personen in unsere Tagesfahrt. Ziel war Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Im Maxihof Rhüden/Harz kehrten wir nach ca. 1 1/2 Std. Fahrt zum Frühstück ein.
Ein 40 km Stau auf der Autobahn brachte den Tagesablauf etwas durcheinander.
Unsere Kutschfahrt mussten wir an einer anderen Stelle durchführen. Doch die Stimmung auf den 3 Kutschen war gut.
Mit dem Bus ging es dann weiter zum Cafe "Höpen Idyll", wo leckere Torten in großer Zahl auf uns warteten.

Nach unserem Gruppenfoto ging es weiter zum "Heidegarten", wo alle erdenklichen Sorten Heide in der Form einer großen Torte angepflanzt sind und blühten.

Gruppenfoto

© K.-H. Brethauer

Heidegarten

© Karl-Heinz Brethauer

Auf dem Heimweg machten wir dann noch einen Halt am mit Stegen durchzogenen "Pietzmoor", in dem man früher Torf abgebaut hat, und das jetzt zum Naturschutzgebiet geworden ist.

Nach einer ebenfalls beschwerlichen Heimfahrt kamen wir um ca. 22 Uhr nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Spangenberg an.

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


Grillfest
Am 2.7. fand unser diesjähriges Grillfest statt. Pünktlich mit dem Beginn hörte es auf zu regnen.
Man ließ sich zuerst Kaffee und Kuchen schmecken und fand sich zum Gedankenaustausch zusammen.
Das Grillteam Weiß/Heiwig (s.Foto) übernahm die spätere Versorgung mit leckeren Würstchen und Steaks.
Die Teilnehmerzahl litt ein wenig unter den herrschenden Wetterverhältnissen.

Grill-Team

© K.-H. Brethauer

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


2016

Die diesjährige Jahresabschluss- und Weihnachtsfeier fand am 3. 12.2016 im Feuerwehrstützpunkt in Spangenberg statt.

Rund 80 Mitglieder und Freunde waren gekommen, darunter auch die KV Marianne Rohde.
Der Saal war weihnachtlich geschmückt, und ein reichliches Kuchenbuffet war von fleißigen Händen bestückt worden.

Kuchenbuffet

© Karl-Heinz Brethauer

Eine Abordnung des Akkordeonorchesters sorgte für die Untermalung durch Weihnachtsmusik. Gemeinsam sang man einige bekannte Weihnachtslieder.
Heike Wernhardt lockerte ein wenig mit Wortbeiträgen die Stimmung auf.

Akkordeongruppe

© Karl-Heinz Brethauer

Marianne Rohde war nicht mit leeren Händen gekommen: zur Überraschung der beiden, wurden Irmgard Schanze (Bronze) und Dieter Wernhardt (Silber) mit der Ehrenmedaille des VdK Hessen-Thüringen ausgezeichnet. Für langjährige ehrenamtliche Tätigkeit als Kassiererin bzw. Kassierer und 1. Vorsitzender.

Ehrung

vlnr.: Uwe Bauer, Irmgard Schanze, Dieter Wernhardt, Marianne Rohde© Karl-Heinz Brethauer

Nach ein paar gemütlichen Stunden wünschte man sich gegenseitig Frohe Weihnachten und ein Gutes und Gesundes neues Jahr, und machte sich auf den Heimweg.

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


Fahrt in die Lüneburger Heide
Am 3. September starteten wir mit 46 Personen in unsere Tagesfahrt. Ziel war Schneverdingen in der Lüneburger Heide. Im Maxihof Rhüden/Harz kehrten wir nach ca. 1 1/2 Std. Fahrt zum Frühstück ein.
Ein 40 km Stau auf der Autobahn brachte den Tagesablauf etwas durcheinander.
Unsere Kutschfahrt mussten wir an einer anderen Stelle durchführen. Doch die Stimmung auf den 3 Kutschen war gut.
Mit dem Bus ging es dann weiter zum Cafe "Höpen Idyll", wo leckere Torten in großer Zahl auf uns warteten.

Nach unserem Gruppenfoto ging es weiter zum "Heidegarten", wo alle erdenklichen Sorten Heide in der Form einer großen Torte angepflanzt sind und blühten.

Gruppenfoto

© K.-H. Brethauer

Heidegarten

© Karl-Heinz Brethauer

Auf dem Heimweg machten wir dann noch einen Halt am mit Stegen durchzogenen "Pietzmoor", in dem man früher Torf abgebaut hat, und das jetzt zum Naturschutzgebiet geworden ist.

Nach einer ebenfalls beschwerlichen Heimfahrt kamen wir um ca. 22 Uhr nach einem erlebnisreichen Tag wieder in Spangenberg an.

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


Grillfest
Am 2.7. fand unser diesjähriges Grillfest statt. Pünktlich mit dem Beginn hörte es auf zu regnen.
Man ließ sich zuerst Kaffee und Kuchen schmecken und fand sich zum Gedankenaustausch zusammen.
Das Grillteam Weiß/Heiwig (s.Foto) übernahm die spätere Versorgung mit leckeren Würstchen und Steaks.
Die Teilnehmerzahl litt ein wenig unter den herrschenden Wetterverhältnissen.

Grill-Team

© K.-H. Brethauer

Text (c) Karl-Heinz Brethauer


Nachruf

Nachruf Hans Gerke

© S. Kerste-Johne


Jahreshauptversammlung VdK
Am 12. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Spangenberg statt.

56 Mitglieder und Gäste konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt im Feuerwehrstützpunkt begrüßen.
1.Stadtrat Wilfried Dräger für die Stadt Spangenberg, die VdK-Kreisvorsitzende Marianne Rohde und eine Delegation des VdK-OV Elbersdorf gehörten dazu.
Anders als bisher üblich wurde das Kuchenbuffet eröffnet, mit einer großen Auswahl von unseren Frauen selbst gebacken. Fettenbrote und Gehacktesbällchen rundeten das Angebot ab.
Gut gestärkt ging es dann weiter: Die den Mitgliedern zugegangene Tagesordnung wurde genehmigt.

Zur Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen 2 Frauen und 3 Männer, erhob sich die Versammlung zum Gedenken.
Mit der Treuenadel des Landesverbandes für 10jährige Zugehörigkeit waren auszuzeichnen Frau Marianne Gabrysch, Frau Irma Geyer-Götte, Frau Andrea Groth, Frau Sigrid Kwasigroch, Frau Ute Lüdtke, Frau Helga Lührs-Junker, Frau Ulrike Möller, Frau Renate Sand, Frau Sonja-Marie Siewert, Frau Christina Stange, Herr Friedhelm Ganas, Herr Heinz-Gunter Heckmann und Herr Wolfgang Koch. Die sechs anwesenden Jubilare wurden von der Kreisvorsitzenden Marianne Rohde geehrt.

Nach den Berichten der Vorstandsmitglieder bat Revisor Manfred Allmeroth um Entlastung des gesamten Vorstandes, dem die Versammlung sodann folgte.
Für die Vorhaben im laufenden Jahr liegt den Mitgliedern bereits die Planung vor, für die man sich eine rege Teilnahme wünscht.
Die oben genannten Gäste überbrachten ihre Grüße und guten Wünsche für die weitere Arbeit des Ortsverbandes. Die Kreisvorsitzende nahm die Gelegenheit wahr noch zu den Neuerungen bei Pflegestufen und der Erlangung eines Schwerbehindertenausweises zu informieren.
Mit dem Dank an alle helfenden Hände und guten Wünschen an die Versammlung und die Daheimgebliebenen schloss der 1. Vorsitzende den offiziellen Teil der Veranstaltung gegen 17 Uhr.

Karl-Heinz Brethauer


Adventsfeier
Zur Freude des Vorstands kamen rd.100 Mitglieder und Freunde am 5. Dez. 2015 zur Weihnachts- und Jahresabschlußfeier in den Saal des Sportschützenvereins. Eine Zahl die vermutlich noch nie erreicht würde.
Die Tische waren ansprechend dekoriert, der Weihnachtsbaum leuchtete festlich und unter ihm war ein reichliches Kuchenbuffet aufgebaut.
Dieter Wernhardt begrüßte die Anwesenden, unter denen auch die Kreisvorsitzende Marianne Rohde war, und wünschte angenehme Stunden.

Gemütliches Beisammensein

© KH. Brethauer

Unser Mitglied Erich Hüttl übernahm die Regie, verteilte einige Weihnachtsliedertexte und forderte zum Mitsingen auf. Das wurde mit viel Eifer getan. Lothar Blackert gab sein Bestes mit der Mundharmonika auch noch dazu.

Musikalisches Programm

© KH Brethauer

Dann gab Dieter Wernhardt das Kuchenbuffet frei, die Produkte der Bäckerei Mager wurden gerne genommen.
Mit kleinen Beiträgen trugen Heike Wernhardt, Irene Hobein und Karin Rogowski zwischendrin zur Auflockerung und Unterhaltung bei.
Auch Marianne Rohde bat um das Wort, dankte für die Einladung und gab noch einige Informationen bekannt.

Bei den Vorträgen und der Musik wurde gelauscht...

© KH. Brethauer

Die angeregten Unterhaltungen unterbrach nach geraumer Zeit Dieter Wernhardt und gab gute Wünsche für Weihnachten und das Neue Jahr mit auf den Heimweg. Auch den Dank an alle Mitwirkenden und die Bedienung durch die Mitglieder des Sportschützenvereins


Hessische Pflegemedallie geht an Melsunger
Am 9. September 2015 fand bei einem Festakt im Schloss Biebrich die Übergabe der Hessischen Pflegemedaille durch den Hessischen Minister für Soziales und Integration Stefan Grüttner statt.

Dank und Anerkennung für hingebungsvollen, unschätzbaren Dienst an der Gesellschaft soll damit ausgesprochen werden. Wir vom VdK-OV Spangenberg waren der Meinung, Sven Meißner-Salzmann wäre dieser Ehrung würdig. Er kümmert sich seit nunmehr 19 Jahren aufopferungsvoll um seine an MS erkrankte Frau Daniela. Dem schloss sich das Entscheidungsgremium des Ministeriums an.

Unser 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt und die Mutter des Geehrten begleiteten ihn und seine Daniela zu dieser sehr beeindruckenden und
feierlichen Veranstaltung, die auch im Fernsehen zu sehen war.

Wir alle gratulieren Sven ganz herzlich, und auch den anderen Ausgezeichneten aus ganz Hessen.

Weitere Informationen und Bilder finden Sie auf der Seite des Hess. Ministeriums für Soziales und Integration.https://soziales.hessen.de/presse/pressemitteilung/verleihung-der-pflegemedaille-des-landes-hessen.

Text: Karl-Heinz Brethauer

Aktualisierung am 9.10.15:
Nun hat auch die HNA über Sven und Daniela berichtet. Den Artikel finden Sie hier: http://www.hna.de/lokales/melsungen/melsungen-ort45520/hessen-ehrte-obermelsunger-pflegemedaille-5612825.html

Quelle: HNA-online


Tagesfahrt zum Steinhuder Meer
"Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel".
Das konnte man am 15. August 2015 sagen, als sich zwei Busse aus Spangenberg auf den Weg nach Norden begaben. (Am nächsten Tag waren 65 Liter/qm im Messbecher abzulesen)
So groß war das Interesse an der Tagesfahrt zum Steinhuder Meer, rd. 80 Teilnehmer waren dabei.
Nach etwa 1 ½ Stunden erreichten wir den Maxi-Hof in Rhüden am Harz, wo ein üppiges Frühstück aufgebaut war. Für jeden war etwas dabei, und genügend Zeit zum Genießen.

Nach einer weiteren Stunde Fahrt erreichten wir Steinhude und gingen direkt auf das bereitstehende Schiff. Auf und unter Deck war genügend Platz.

An Board

© Heike Wernhardt

Etwa 1 1/2 Stunden dauerte die Rundfahrt, auch vorbei an der Inselfestung Wilhelmsstein

Inselfestung Wilhelmsstein

© Heike Wernhardt

. Über den Bordlautsprecher wurde alles sehenswerte erklärt.
Von Bord gekommen war nun 1 Stunde Zeit, in der jeder etwas essen oder sich die Stadt näher ansehen konnte.

Weiter ging dann die Fahrt zu einer Heidelbeerplantage in der Nähe von Neustadt am Rübenberge. Jede Besetzung eines Busses wurde mit einer elektrisch betriebenen Kleinbahn durch das Gelände gefahren, während die andere Busbesetzung zum Kaffeetrinken ging.
Auch bekam man unterwegs Zeit, um selbst von den mannshohen Beerensträuchern zu kosten.

Beerenpflücker

© Heike Wernhardt

Gegen 17 Uhr wurde die Heimreise angetreten und gegen 20 Uhr lief man wieder auf dem Busbahnhof ein.
Vielleicht ein anstrengender aber bestimmt ein schöner Tag ging zu Ende.

Text: Karl-Heinz Brethauer, Fotos: Heike Wernhardt


Jahreshauptversammlung
Die Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Spangenberg fand am 21.März 2015 statt. Unter 58 Anwesenden konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt die KV-Vorsitzende Marianne Rohde und ihren Stellvertreter Helmut Niedt, Stadtrat Michael Johne und den Vorsitzenden des OV-Elbersdorf, Bernhard Tigges als Gäste begrüßen.

8 Mitglieder sind im vergangenen Jahr verstorben, zum stillen Gedenken erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.
Mit der Mitgliederzahl liegt man knapp unter 300, mit steigender Tendenz.
Die Hilfe bei sozialen Rechtsfragen ist hauptsächlich die Motivation.

Nach dem Geschäftsbericht des Vorsitzenden trugen auch die übrigen Vorstandsmitglieder ihre Berichte vor, aus denen überwiegend Positives zu erfahren war.

Revisor Manfred Allmeroth berichtete von einer tadellosen Kassenführung und bat um Entlastung des gesamten Vorstandes, was mit Handzeichen dann geschah.

12 Mitglieder standen zur Ehrung für 10jährige Treue an. Den Anwesenden Irmtraut Eckel, Liane Hahm, Daniela Meißner und Erika Noll übergab KV Marianne Rohde Urkunde und Ehrennadel.
Halina Bryia, Roswitha Kerst, Margit Kostyra, Birgit Wittich, Ralf Döring, Erich Oeste. Karl-Heinz Ullrich und Meinhard Wittich bekommen ihre Ehrungen auf dem Postwege.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet

Auf dem Foto von links (hinten) die Vorstandmitglieder Dieter Wernhardt, Karlheinz Brede, Uwe Bauer und Irmgard Schanze
Von links (vorn) KV Marianne Rohde, die Geehrten Irmtraut Eckel, Liane Hahm, Erika Noll, Daniela Meißner und Ehemann Sven.© Karl-Heinz Brethauer

Auch in diesem Jahr werden einige Aktivitäten mit Kaffeenachmittagen, Dämmerschoppen, Grillnachmittag und Tagesfahrt angeboten. Rege Teilnahme ist erwünscht.

Nach Schließung des offiziellen Teils gab der Vorsitzende den Sturm auf das Kuchenbüffets frei. Die VdK-Frauen hatten wieder eine leckere Auswahl gebacken. So klang dann eine harmonische Veranstaltung langsam aus.

Karl-Heinz Brethauer (Schriftführer VdK OV-Spangenberg)


Weihnachts- und Jahresabschlussfeier des VdK OV-Spangenberg, 6.12.14
Nichts ist schöner für eine Feier, als ein mit Gästen gefüllter Saal. Diesmal mußte sogar noch um zwei Tische erweitert werden, es waren 90 Personen da.
Gut kam die von Irmgard Schanze gewählte Tischdeko, mit roten Tischdecken und grünen Servietten an.

Gefüllter Saal

Stolze 90 Besucher waren bei der diesjährigen Jahresabschluss- u. Weihnachtsfeier anwesend. Wir haben uns sehr gefreut.© KHB

Nach der Begrüßung und einigen Informationen durch den 1. Vorsitzenden Dieter Wernhardt spielte die Gruppe "Saitenklang"

Saitenklang

Die Gitarrengruppe "Saitenklang" verbreitete weihnachtliche Stimmung mit schönen Liedern.© KHB

für eine halbe Stunde unter viel Beifall auf.
Eine Weihnachtsanekdote, von Heike Wernhardt verlesen, erheiterte die Besucher.

Dann wurde der Sturm auf das Kuchenbüffet eröffnet und reichlich wahr genommen. Unsere Frauen hatten wieder guten Geschmack beim Backen bewiesen.

Kuchenbuffet

Auch in diesem Jahr haben sich wieder fleißige Kuchenbäcker-/innen gefunden. Dankeschön!© KHB

Zu loben ist auch hier die Versorgung mit Kaffee, Getränken und belegten Broten durch den Sportschützenverein. Und die Organisation durch Monika Weiß.

Die Gruppe "Saitenklang" unter Leitung von Erich Hüttl nahm nun mit Weihnachtsliedern Kurs auf die bevorstehenden Festtage. Dabei wurde das Publikum
durch Mitsingen eingebunden.
Mit guten Wünschen, auch schon fürs neue Jahr 2015, löste sich eine gelungene Veranstaltung langsam auf.


Ehre für den Einsatz

Ehrenamtl. Engagement wird geehrt

© HNA Melsunger Allgemeine 15.10.14

Das langjährige VdK-Vorstandsmitglied, Hilde Niedt, wurde für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

(Quelle: HNA Melsunger Allg. Zeitung, 14.10.14)


VdK Tagesfahrt zur Landesgartenschau
Bei dichtem Nebel ging es in Spangenberg mit dem Bus los und gegen Mittag entwickelte sich ein herrlicher Sommertag.
Mit 32 Grad im Schatten war es am Nachmittag beinahe zu heiß. Unterwegs hatten wir am Bus gefrühstückt und in Grüppchen wurde das Gelände der Landesgartenschau in Gießen nun erkundet. Es gab viel zu sehen und auszuprobieren.

Die Reisegruppe zur LGS

© Karl-Heinz Brethauer

Herrliche Anlagen von Herbstblumen und Ausstellungen unter Dach waren zu bestaunen. 5 Stunden hatte man Zeit um auch eine Kaffeepause einlegen zu können. Mitbringsel wurden noch geordert und ein schöner Tag endete am Bus zur Rückfahrt.
Am Maxi-Hof in Malsfeld setzte man sich noch zum gemeinsamen Abendessen zusammen.

LGS 2014 Gießen

© Karl-Heinz Brethauer

LGS 2014 Gießen (Orchideen)

© Karl-Heinz Brethauer

Gegen 20 Uhr kam man in Spangenberg an, gerade rechtzeitig vor einem beginnenden Gewitter.

Text+Bilder: Karl-Heinz Brethauer


VdK Grillnachmittag
Gut 70 Personen waren dem Ruf nach unserem Grillnachmittag gefolgt. Auch die Kreisvorsitzende Marianne Rohde war gekommen. Geburtstag hatte an diesem Tag Daniela Meißner und bekam von Irmgard Schanze einen Blumenstrauß überreicht, unter dem Beifall der Gästeschar.

Unsere Frauen hatten wieder ganz leckeren Kuchen gebacken, den man sich ausgiebig munden ließ. Monika Weiß hat die Feuertaufe der Organisation mit Bravour bestanden. Mit Hans-Jürgen Köbberling stellte der Ombudsmann des Altkreises sich und seine Aufgabe in einem interessanten Vortrag dar und bot den Anwesenden seine Unterstützung an.

Der Vorsitzende bat dann Hilde und Helmut Niedt nach vorn und übergab ihnen Blumen und eine Gabe als Dank für ihre jahrelange Arbeit im OV.
Viel Beifall für die aus gesundheitlichen Gründen Ausscheidenden. Sie halten auch weiterhin dem Verband die Treue.

Dank an Hilde und Helmut Niedt für jahrelang Vorstandsarbeit

© Karl-Heinz Brethauer

Marianne Rohde nahm dann drei Ehrungen für 10jährige Mitgliedschaft vor. Herrn Hiller(auch für seine Frau) und Frau Müller-Weisel sprach sie ihren Dank aus.

Herzlichen Glückwunsch für 10 Jahre Mitgliedschaft in der VdK

© Karl-Heinz Brethauer

Monika Weiß hatte ihrem Mann Andreas die wichtige Aufgabe des "Grillmeisters" übertragen, die er professionell löste. Leckere Steaks und Würstchen fanden reisenden Absatz. Fleißige Frauenhände hatten dazu noch einige Salate zur Auswahl geschaffen. Gut gesättigt und zufrieden löste sich die Runde so gegen 19 Uhr auf.

Die Gäste

© Karl-Heinz Brethauer

Text: Karl-Heinz Brethauer

Jahreshauptversammlung
In einem gut gefüllten Saal konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Gekommen waren auch der Stellv. Kreisvorsitzende Günter Bodenhorn, Bürgermeister Peter Tigges und der Vorsitzende des VdK- Ortsverbandes Elbersdorf Bernhard Tigges.
Wegen der anstehenden Vorstandswahlen eröffnete er zunächst das Kuchenbüffet, wieder geschaffen von fleißigen Frauenhänden, und wünschte ?guten Appetit?.
Danach ging es in der Tagesordnung weiter, gegen die es keine Einwendungen gab. Mitgliederstand ist derzeit 287.
Es folgte die Totenehrung, man gedachte der Mitglieder Margot Gehrke und Ilse Bethke, sowie dem VdK-Landesvorsitzenden Udo Schlitt.
Es folgten die Berichte der Vorstandsmitglieder, deren Entlastung Revisor Dietmar Hannig von der Versammlung erbat und dem man folgte.
Die Ehrung für langjährige Treue zum Verband nahm der Stellvertretende Vorsitzende des KV Günter Bodenhorn vor:
Dabei ist seit 25 Jahren Edgar Röder, seit 10 Jahren sind dabei Hildegard Ewald, Krystyna Grenz, Hannelore Heckmann, Heidemarie Jacob, Bärbel Kühlborn, Simone Kerste-Johne, Birgit Kressel, Erika Salzmann-Steisel, Dorothee Müller-Weisel, Werner Brassel, Karl-Heinz Brethauer, Gerhard Götte, Dietmar Hannig, Gerhard Heckmann, Wolfgang Jakob, Michael Johne, Alfred Pfeiffer, Roland Sand und Harald Schwöbel.

Ehrungen

Foto: v.lks. Dieter Wernhardt, Harald Schwöbel, Wolfgang und Heidemarie Jacob, Simone und Michael Johne mit Töchterchen, Dietmar Hannig, Karl-Heinz Brethauer und Günter Bodenhorn (Ehrung der Anwesenden Mitglieder).© Karl-Heinz Brethauer

Besonderen Dank erhielten die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Hilde und Helmut Niedt, sowie Ingrid Kistner und Birgit Wittich.

Günter Bodenhorn übernahm nun die Wahlleitung und suchte sich mit Heike Wernhardt und Karl-Heinz Brethauer seine Beisitzer.
Das Wahlergebnis:
Alter und neuer 1. Vorsitzender ist Dieter Wernhardt,
Stv. Vorsitzende sind Uwe Bauer und Karlheinz Brede,
Kassenführerin ist Irmgard Schanze, Stellvertreterin Irene Hobein,
Schriftführer ist Karl-Heinz Brethauer, Stellvertreter Karlheinz Brede,
Betreuerin ist Monika Weiß, assistiert von Gerlinde Thein, Heike Wernhardt und Nevenka Stojkovic.
Als Beisitzerin Simone Kerste Johne, und als Revisoren Birgit Wittich, Manfred Allmeroth und Michael Johne.

VdK Vorstand 2014

Foto: stehend v.lks. Irene Hobein, Karl-Heinz Brethauer, Karlheinz Brede, Simone Kerste-Johne, Dieter Wernhardt, sitzend v.lks. Nevenka Stojkovic, Heike Wernhardt, Irmgard Schanze und Monika Weiß. Es fehlen Gerlinde Thein und Uwe Bauer.© Karl-Heinz Brethauer

Mit Grußworten der Gäste und einem Ausblick auf das Jahr 2014 und die geplanten Veranstaltungen schloss der 1. Vorsitzende dann die Versammlung.

Karl-Heinz Brethauer


Advents- und Weihnachtsfeier
Rund 60 Personen konnte Dieter Wernhardt am 7.12. zu unserer Weihnachts- und Jahresabschlußfeier begrüßen. Die Kreisvorsitzende Marianne Rohde war auch gekommen.

Advents- und Jahresabschlussfeier, Gäste

© Karl-Heinz Brethauer

Advents- und Jahresabschlussfeier, Gäste

© Karl-Heinz Brethauer

Nach einem kleinen Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr, gab er die Kaffeetafel frei.
Drei Sorten Kuchen und ein Stollen waren der Bäckerei Mager trefflich gelungen, sowie unseren fleißigen Damen belegte Brote.
Das Duo "Pitti und Antjen" (Bild 1) untermalte die Veranstaltung durch Verse und eine musikalische Reise durch das Jahr bis hin zu Weihnachten.

Musikalische Untermalung auf der Jahresabschlussfeier

© Karl-Heinz Brethauer

Weihnachtslieder sang man dann gemeinsam. "Die Weichnachtsmaus" trug Irene Hobein zur Erheiterung der Anwesenden vor, und erntete viel Beifall.
Beim Auseinandergehen wünschte man sich gegenseitig alles Gute für Weichnachten und das neue Jahr.

Text: Karl-Heinz Brethauer


Fahrt nach Volkach
Um 7 Uhr am 7.9.2013 setzte sich der Bus in Bewegung. Hammelburg war das erste Ziel, das Frühstück einnehmen und ein kleiner Abstecher in die Altstadt standen auf dem Programm.

Frühstück

© Karl-Heinz Brethauer

Weiter ging es zur Wallfahrtskirche "Maria am Weingarten". Ein Gang durch die Weinberge bis zu Ziel auf einer Kuppe gelegen.
Gegen halb Elf kam man in Volkach an, in Grüppchen wurde die historische Altstadt erkundet und die Mittagpause angeschlossen.
Um 14 Uhr war Termin am Schiffsanleger, für die Fahrt um die Mainschleife.

Im Bus

© Karl-Heinz Brethauer

Nach einem wunderbaren Sonnentag ging es wieder Richtung Heimat, Ankunft um ca 19 Uhr. Das Gruppenfoto entstand bei einer Pause auf einem Rasthof.

Fotos u. Text: Karl-Heinz Brethauer

Gruppenbild

© Karl-Heinz Brethauer


Jahreshauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Spangenberg am 16.März 2013

Rund 60 Personen konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt im Feuerwehrstützpunkt zur Jahreshauptversammlung 2013 begrüßen.
Nach der Genehmigung der Tagesordnung erhob sich die Versammlung von den Plätzen und gedachte der im vergangenen Jahr Verstorbenen.

Es folgten die Berichte der einzelnen Vorstandsmitglieder.
Insgesamt blickte man auf ein gutes Jahr zurück. 275 Mitglieder hat der OV jetzt, und ist damit der zweitgrößte Verein in Spangenberg. Auf die entsprechende Frage von Kassenprüfer Dietmar Hannig erteilten die Anwesenden dem gesamten Vorstand Entlastung.

In Vertretung von der Kreisvorsitzenden Marianne Rohde nahm ihr Stellvertreter Helmut Niedt die Ehrungen vor.
Für 10 Jahre Treue zum Verband gab es Ehrenurkunde und Ehrennadel für Volker Dilchert, Ljubica Döring-Vidak, Lothar Blackert, Zygmunt Grenz, Günter Grimm, Erich Hüttl, Marianne Klöpfel, Siegfried Kubik, Kurt Kühlborn, Marlene Niedt, Kurt-Jürgen Prell, Sieglinde Rüppel, Theo Schilling, Dieter Siebert, Irmgard Siebert, Norbert Vollweiler, Reinhard Wagner und Anneliese Zenker.

Die Geehrten

Die anwesendenen Geehrten (vl): Dieter Siebert, Rosemarie Siebert, Siegfried Kubik, Ljubica Döring-Vidak, Kurt-Jürgen Prell, Norbert Vollweiler und Lothar Blackert, eingerahmt vom Stellv. KV Helmut Niedt und dem 1. Vors. Dieter Wernhardt.© Karl-Heinz Brethauer

Stadtrat Michael Johne und Bernhard Tigges ergriffen das Wort für die Stadt Spangenberg und den VdK-Ortsverband Elbersdorf.

Nach einem Ausblick auf das vor uns liegende Jahr ließ man sich den selbstgebackenen Kuchen unserer Frauen schmecken und verbrachte noch einige Zeit in geselliger Runde.

Gemütliches Beisammensein

© Karl-Heinz Brethauer

Gemütliches Beisammensein 2

© Karl-Heinz Brethauer

Text und Fotos: Karl-Heinz Brethauer


Am 1.9.2012 bei gutem Wetter ging es los vom Busbahnhof.

Ragoß war mit einem größeren Bus als geplant gekommen. Wäre uns das rechtzeitig gesagt wurde, hätten noch 10 Leute mitfahren können, Anmeldungen waren genug da. Schade.

Zwischen Hann.Münden und Bad Karlshafen machten wir Rast zum Frühstücken.
Der Busfahrer baute seine Tische auf und alle griffen in das reichliche Menue, keiner mußte hungern alle waren gut gestärkt.

Der Ortsverein on tour

© Karl-Heinz Brethauer

Die Fahrt ging bei herrlichen Sonnenschein weiter bis zum Schiffsanleger in Bad Karlshafen.
Eine wunderbare Fahrt, mit Erklärungen der Sehenswürdigkeiten schloß sich an. Auch für Speisen und Getränke war an Bord gesorgt. Nach gut 2 Stunden legten wir in Höxter an, wo der Busfahrer schon auf uns wartete.
Hier entstand dann das Foto der gesamten Gruppe. Nun ging es weiter nach Bad Pyrmont, nahe dem Kurpark. Nun hatte man rd. 3 Stunden zu freien Verfügung.

Gruppenfoto

© Karl-Heinz Brethauer

Grüppchenweise wurde der schöne Kurort erkundet. Gelegenheiten zum Kaffeetrinken wurde reichlich genutzt. Zufrieden begab man sich gegen 17 Uhr zur Heimreise, die ca. um 19 Uhr zu Ende war.
Überwiegend war man sich einig, einen schönen Tag verlebt zu haben.

(Text u. Fotos: Karl-Heinz Brethauer)


Weihnachts- und Jahresabschlussfeier 2012 des Ortsverbandes Spangenberg
Trotz widriger Wetterverhältnisse waren rund 70 Personen zur Weihnachts- und Jahresabschlußfeier gekommen.

Jahresabschlussfeier 2012

© Karl-Heinz Brethauer

Der Sportschützenverein erwies sich, nun in eigener Regie, als guter Gastgeber. Bei reichlich Kuchen, belegten Broten und Kaffee verbrachte man einige besinnliche Stunden miteinander.

Jahresabschlussfeier 2012

© Karl-Heinz Brethauer

Gerlinde Thein und Karin Rosowski trugen einige Beiträge vor und man sang gemeinsam eine Anzahl allen bekannter Weihnachtslieder.
Die Musikregie übernahm Willi Schmelig mit seinem Akordeonorchester, was bei den Anwesenden
mit viel Beifall bedacht wurde.

Jahresabschlussfeier 2012 - Die Akkoredongruppe

Die Akkordeongruppe untermalte die Feier mit toller Musik© Karl-Heinz Brethauer

Mit den guten Wünschen des 1.Vorsitzenden Dieter Wernhardt machte man sich bei inzwischen draußen eingesetzter Dunkelheit wieder auf den Heimweg.

Text und Fotos: Karl-Heinz Brethauer


Grillfest des VdK-Ortsverbandes Spangenberg
Am Samstag, den 30.06.2012 fand das traditionelle Grillfest des VdK Ortsverbandes Spangenberg statt.
Der Vorsitzende des Ortsverbandes Dieter Wernhardt konnte über 70 Mitglieder begrüßen, die trotz tropischer Temperaturen den Weg zum Feuerwehrstützpunkt Spangenberg fanden.
Sein besonderer Gruß galt der Vorsitzenden vom Kreisverband Melsungen Marianne Rohde.
In geselliger Runde wurden Neuigkeiten ausgetauscht und nach Kaffee und Kuchen gab es Leckereien vom Grill zu genießen.
Der Vorstand des Ortsverbandes Spangenberg für 10-jährige Mitgliedschaft im VdK die Anwesenden Bärbel Kühlborn und Brigitte Hamann.
Weiterhin wurden geehrt: Lothar Blackert, Christa Golfels, Jessie Limmeroth, Heike Rittgarn und Britta Sander. Ihnen wird die Urkunde zugesandt.

Grillfest/Ehrungen

Die Geehrten Bärbel Kühlborn u. Brigitte Hamann mit der Kreisvorsitzenden Marianne Rohde und dem Stv. Vorsitzenden des Ortsverbandes, Helmut Niedt.© Karlheinz Brede (auch Text)


Mitgliedernachmittag
Der Mitgliedernachmittag begann um 14 Uhr mit der Besichtigung im "Haus der Begegnung". 20 Teilnehmer hatten sich eingefunden, und Wilhelm Entzeroth führte uns durch das Haus.

Haus der Begegnungen

© Karl-Heinz Brethauer

Die "Wilhelm-Kullmann-Stiftung" hat hier Jagdtrophäen, Gemälde mit Wald- und Tiermotiven sowie präparierte Wildtiere von Dompfaff über Hirsche bis hin zum Seeadler zusammengetragen.
Auf mehreren Etagen ebenfalls Antiquitäten, Zinnprodukte und eine Porzellanteller-Sammlung. Eine sehenswerte Ausstellung, die noch wenig bekannt ist. Anschließend traf man sich im Ratskeller mit weiteren Mitgliedern zu Kaffee und Kuchen und zum Plausch.

Haus der Begegnungen 2

© Karl-Heinz Brethauer

Text und Fotos:Karl-Heinz Brethauer


Erster Kaffeenachmittag 2012 startete erfolgreich
Das war ein guter Start ins neue Jahr. 30 Teilnehmer konnte der 1. Vorsitzende Dieter Wernhardt beim Kaffeenachmittag im Stadtcafe begrüßen.. Darunter waren zwei Neumitglieder. Mit guten Wünschen für das neue Jahre gab er das Kuchenbüffet zum Sturm frei.
Frau Wetzel hatte wieder 3 leckere Sorten zur Auswahl. Ein munterer Gedankenaustausch, der sich nach ca. 2 1/2 Stunden auflöste.

Die Kaffeetafel im Stadtcafé

© khb

Der erste Kaffeenachmittag 2012

© khb

Text u. Fotos: Karl-Heinz Brethauer

Jahresabschlussfeier
Der Vorstand des VdK-OV Spangenberg war sehr erfreut rd. 90 Mitglieder und Gäste bei der Jahresabschlußfeier am 10. Dezember im Sportschützenheim begrüßen zu dürfen.
Bei reichlich Kaffee und Kuchen verlebte man gemeinsam einige schöne Stunden. Gerlinde Thein unterhielt die Anwesenden mit einer nordhessischen Version der Weihnachtsgeschichte.
Erich Hüttl und seine Gruppe untermalten die Veranstaltung mit Gitarrenspiel und Gesang, und ernteten dafür reichlich Beifall. Mit zwei gemeinsam gesungenen Weihnachtsliedern endete der Auftritt.

Beim Auseinandergehen wünschte man sich frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kaffeetafel auf der Jahresabschlussfeier

© khb

Saitenklang

Die Gitarrengruppe "Saitenklang"© khb


Der VdK-Infobus auf dem Spangenberger Kellermarkt
Am Freitag, 2.9.2011 war der Info-Bus der VdK im Rahmen des Kellermarktes auf dem Spangenberger Markptlatz zu Gast.
Frau Krug und ihr Team vom Landesverband informierten die Besucher über die Aktivitäten des VdK.
Auch die Kreisvorsitzende Marianne Rohde war zugegegen und stand mit Rat und Tat zur Seite.
Vom Ortsverband war der Vorstand anwesend, verkaufte Kaffee und 18 selbstgemachte Kuchen; man hatte für jeden ein offenes Ohr.

Wir möchten uns nochmals recht herzlich für die fleißigen Helferinnen und Helfer bedanken, die uns immer wieder unterstützen.

Der Infostand vor dem Bus. Frau Krug und ihr Team in Aktion

Gäste auf dem Kellermarkt


Der VdK-Ortsverband Spangenberg ist zurück von Saale und Unstrut
Ein Rückblick von Karl-Heinz Brethauer

Die Fahrt begann am 27. August bei nicht gerade guten Wetterbedingungen.
Wegen der schlechten Sichtverhältnisse verlegte man das Frühstück kurzer Hand vom Inselsberg auf eine Autobahnraststätte. Gut gestärkt, bei sich besserndem Wetter, ging es weiter nach Naumburg an der Saale. Eine Stadtführung machte auf die vielen Sehenswürdigkeiten aufmerksam.

Anschließend waren 2 Stunden zur freien Verfügung um zu Speisen und sich den Töpfermarkt genauer anzusehen.
Dann ging es weiter zum Hotel. Dort saß man nach dem Abendmenü noch ein paar Stunden gemütlich beisammen.

Anderntags ging es nach dem Frühstück, bei gutem Wetter, weiter auf Schloß Neuenburg, das mächtig über der Stadt Freyburg thront. Von dort hatte man schon einen Blick ins Unstruttal. Nächstes Ziel war die 1856 gegründete Rotkäppchen Sektkellerei. Nach einer interessanten Betriebsführung gab es natürlich auch eine Verkostung. Nach einer Stärkung in der Mittagspause bestieg die Gruppe dann die "Unstrutnixe" und erreichte nach einer Stunde die Mündung der Unstrut in die Saale. Dort wartete der Bus zur Heimfahrt.

Etwas müde, aber zufrieden erreichte man gegen 20 Uhr wieder Spangenberg.

Töpfermarkt

Gruppenbild


Tüfteln für die Mobilität: Ein interessanter Pressebericht in der HNA vom 24.8.2011: HNA-Bericht
Quelle: hna

Einen Flyer über das Projekt können Sie hier herunterladen:


Der VdK-Infobus kommt
"Man muß sich nur trauen!" Unter diesem Motto tourt der Info Bus (Foto) des Sozialverbandes VdK Hessen-Thüringen im August und September durch die Lande.
Einer von 19 Orten in Hessen und Thüringen ist Spangenberg, wo der Bus am 2. September zwischen 13 und 17 Uhr beim Kellermarkt am Marktplatz Station macht.
Hier können sich die Bürger über die vielfältigen Aktivitäten des VdK unterrichten. Vertreter des Ortsverbandes Spangenberg und die Kreisvorsitzende Marianne Rohde, geben Auskunft über ihr sozialpolitisches Engagement, sowie die Serviceleistungen des VdK. Eine Attraktion für sich ist der Bus selbst, der u.a. mit einem Rollstuhlhebelift ausgerüstet ist. Am Stand des VdK-Ortsverbandes wird zudem Kaffee und leckerer selbstgebackener Kuchen zum Verzehr angeboten.

Infobus

VdK-Infobus (c) VdK

(khb)


VdK Grillfest 2.7.2011 Ein Rückblick von Karl-Heinz Brethauer

Rund 70 Personen konnte Dieter Wernhardt zu unserem diesjährigen Grillnachmittag am 2.7.2011 begrüßen. Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit, weshalb man sich zum Kaffeetrinken im Feuerwehrstützpunkt zusammensetzte.
Wieder hatten unsere Frauen viele Sorten leckeren Kuchen gebacken.

Zu Gast war auch Marianne Rohde, die Kreisvorsitzende, die anschließend einige Ehrungen vornahm.
Für langjährige Vorstandsmitarbeit zeichnete sie Willi Bernhardt mit der VdK-Ehrenplakette in Bronze aus.
Eine Treueurkunde mit Nadel für 10jährige Mitgliedschaft erreichten Sigrid Bernhardt, Wolfgang Beyer, Herbert Gleim, Michael Gleim, Margarethe Gießler, Brunhilde Hahm, Ingrid Kistner, Klaus Kistner, Petra Krug, Holger Krug, Berthold Lüdke, Erika Mayer, Werner Mayer, Karsten Metz, Christa Radke, Marita Röhner, Karin Rosowski und Gerrit Stutzmann. Leider konnten nicht alle anwesend sein.

Gut angekommen ist der Auftritt des Jongleurs Henrik, zu dem alle mit nach draußen kommen mußten, da er auch mit Feuer spielte.
Schwiegersohn und Enkel von Dieter Wernhardt warfen nun den Grill an und versorgten die Anwesenden vorbildlich mit Steaks und Bratwürsten. Selbstgemachte Salate wurden dazu angeboten. Gegen 19 Uhr klang ein schöner Tag langsam aus.

Die Geehrten mit der Kreisvorsitzenden

Der Jongleur und die Zuschauer


VdK-Landestreffen, Oberursel Ein Rückblick von Karl-Heinz Brethauer

Zum VdK-Landestreffen im Rahmen des 51. Hessentags in Oberursel machten sich zwei Busse vom Kreisverband Melsungen unter Leitung von Marianne Rohde und Helmut Niedt am 18.6. auf den Weg.
Gut 6000 Teilnehmer brachten die Kapazität des großen Festzeltes an seine Grenzen. hr 4-Moderator Ingo Lücke leitete durch die Veranstaltung. Stv. Landesvorsitzender Dr. Günther Schnell begrüßte die Anwesenden. Weitere Grußworte kamen vom Bürgermeister von Oberursel, vom Hessentagspärchen und von Vertretern der fünf im Landtag vertretenen Parteien.

Udo Schlitt, der Landesvorsitzende des VdK Hessen-Thüringen, schrieb den anwesenden Politikern viel Kritik ins Stammbuch, und forderte die Anwesenden zum Mitmachen gegen drohenden Sozialabbau auf.

Viel mehr als leere Worthülsen hatte Ministerpräsident Volker Bouffier leider nicht zu erwidern. Nach einem gemeinsamen Eintopfessen endete die Veranstaltung, und die Teilnehmer folgten nun dem Weg der "Hessentagsstraße". Unser Ortsverband war mit 12 Personen vertreten.

Der "Spangenberger"-Tisch im Festzelt

Zwei Spangenberger vor "Kunst aus Sand" und dem Riesenrad

Treffen im Stadtcafé Ein Rückblick von Karl-Heinz Brethauer

Rund 20 Mitglieder konnte Vorsitzender Dieter Wernhardt am 7. Juni 2011 zum Treffen im Stadtcafe begrüßen. Nach einigen Informationen über die vielen Sozialgerichtsverfahren, die der VdK im Laufe eines Jahres abwickelt, erinnerte er an die nächsten Termine:
Am 18.6. ab 6.30 vom Parkplatz "Am Sand" in Melsungen wird die kostenlose Fahrt zum Hessentag in Oberursel angeboten, am 20.6. ist die nächste Vorstandssitzung in der Liebenbachgaststätte angesetzt, am 2.7. wird am Feuerwehrstützpunkt gegrillt, und am 27./28.8. findet unsere Busfahrt nach Saale/Unstruth statt. Hier sind noch Plätze zur Verfügung, bitte auch an Freunde und Bekannte weitersagen.

Danach verbrachte man ein paar gesellige Stunden beim Plausch, und Kaffee und leckerem Kuchen.

Stadtcafé Kaffeetrinken

Treffen im Stadtcafé am 7.6.2011


Informationsveranstaltung "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" Ein Rückblick von Karl-Heinz Brethauer

Unter dem Motto "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" klärte Polizeihauptkommisar Reinhard Giesa vom Kommisariat in Homberg beim monatlichen Kaffeenachmittag die anwesenden Senioren darüber auf, mit welchem Einfallsreichtum Gauner an ihr "Bestes" versuchen heranzukommen. Eine gelungene, mit viel Beifall bedachte Veranstaltung.

Infoveranstaltung Nepper Schlepper Bauernfänger

POK Giesa (Polizei Homberg) informierte


Pflege geht jeden an!
Mit einer neuen bundesweiten Kampagne setzt sich der Sozialverband VdK dafür ein, dass pflegende Angehörige mehr erhalten - mehr Anerkennung, mehr finanzielle Hilfe, mehr Unterstützung.

Informieren Sie sich jetzt auf der Website zur Kampagne und schreiben Sie noch heute Ihrem Bundestags-Abgeordneten, um mehr Anerkennung für pflegende Angehörige zu fordern.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.pflege-geht-jeden-an.de

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-spangenberg/ID94629":

  1. Das Weihnachtsgeschenk für die anwesenden Mitglieder: die Notfalldose | © Karl-Heinz Brethauer
  2. Tagesfahrt | © Karl-Heinz Brethauer
  3. Tagesfahrt | © Karl-Heinz Brethauer
  4. 10-jährige Treue | © Karl-Heinz Brethauer
  5. vlnr.: M. Rohde, M. Almeroth, J. Rodewald, U. Bauer | © K.-H.Brethauer
  6. Das Kuchenbuffet | © K.-H.Brethauer
  7. Akkordeon-Gruppe Spangenberg | © K.-H.Brethauer
  8. Die Gruppe mit Schloss Wernigerode im Hintergrund | © K-H. Brethauer
  9. Der Ausstieg aus der Bahn nach der Stadtrundfahrt | © K-H. Brethauer
  10. Informationen rund um die Arbeit der Feuerwehren | © K-H. Brethauer
  11. Andreas, der Grillmeister | © K-H. Brethauer
  12. Equal-Pay-Day 2018 in Melsungen | © Wernhardt
  13. Equal-Pay-Day 2018 | © Wernhardt
  14. Equal-Pay-Day 2018 - Der Stand | © Wernhardt
  15. Die Gruppe Saitenklang während des Auftritts | © K-H Brethauer
  16. Gemütliches Beisammensein beim Jahresabschluss | © K-H. Brethauer
  17. Im Zoo Hannover: Die Elefanten | © K.-H. Brethauer
  18. Die Reisegruppe vor dem Bus beim Rast | © K.-H. Brethauer
  19. Gäste Grillfest | © Karl-Heinz Brethauer
  20. Grillstand | © Karl-Heinz Brethauer
  21. Buffet | © Karl-Heinz Brethauer
  22. JHV | © Karl-Heinz Brethauer
  23. Lothar Hühner (re.) mit Dieter Wernhardt | © Wernhardt
  24. Kuchenbuffet | © Karl-Heinz Brethauer
  25. Akkordeongruppe | © Karl-Heinz Brethauer
  26. Ehrung | © Karl-Heinz Brethauer
  27. Gruppenfoto | © K.-H. Brethauer
  28. Heidegarten | © Karl-Heinz Brethauer
  29. Grill-Team | © K.-H. Brethauer
  30. Kuchenbuffet | © Karl-Heinz Brethauer
  31. Akkordeongruppe | © Karl-Heinz Brethauer
  32. Ehrung | © Karl-Heinz Brethauer
  33. Gruppenfoto | © K.-H. Brethauer
  34. Heidegarten | © Karl-Heinz Brethauer
  35. Grill-Team | © K.-H. Brethauer
  36. Nachruf Hans Gerke | © S. Kerste-Johne
  37. Gemütliches Beisammensein | © KH. Brethauer
  38. Musikalisches Programm | © KH Brethauer
  39. Bei den Vorträgen und der Musik wurde gelauscht... | © KH. Brethauer
  40. An Board | © Heike Wernhardt
  41. Inselfestung Wilhelmsstein | © Heike Wernhardt
  42. Beerenpflücker | © Heike Wernhardt
  43. Für langjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet | © Karl-Heinz Brethauer
  44. Gefüllter Saal | © KHB
  45. Saitenklang | © KHB
  46. Kuchenbuffet | © KHB
  47. Ehrenamtl. Engagement wird geehrt | © HNA Melsunger Allgemeine 15.10.14
  48. Die Reisegruppe zur LGS | © Karl-Heinz Brethauer
  49. LGS 2014 Gießen | © Karl-Heinz Brethauer
  50. LGS 2014 Gießen (Orchideen) | © Karl-Heinz Brethauer
  51. Dank an Hilde und Helmut Niedt für jahrelang Vorstandsarbeit | © Karl-Heinz Brethauer
  52. Herzlichen Glückwunsch für 10 Jahre Mitgliedschaft in der VdK | © Karl-Heinz Brethauer
  53. Die Gäste | © Karl-Heinz Brethauer
  54. Ehrungen | © Karl-Heinz Brethauer
  55. VdK Vorstand 2014 | © Karl-Heinz Brethauer
  56. Advents- und Jahresabschlussfeier, Gäste | © Karl-Heinz Brethauer
  57. Advents- und Jahresabschlussfeier, Gäste | © Karl-Heinz Brethauer
  58. Musikalische Untermalung auf der Jahresabschlussfeier | © Karl-Heinz Brethauer
  59. Frühstück | © Karl-Heinz Brethauer
  60. Im Bus | © Karl-Heinz Brethauer
  61. Gruppenbild | © Karl-Heinz Brethauer
  62. Die Geehrten | © Karl-Heinz Brethauer
  63. Gemütliches Beisammensein | © Karl-Heinz Brethauer
  64. Gemütliches Beisammensein 2 | © Karl-Heinz Brethauer
  65. Der Ortsverein on tour | © Karl-Heinz Brethauer
  66. Gruppenfoto | © Karl-Heinz Brethauer
  67. Jahresabschlussfeier 2012 | © Karl-Heinz Brethauer
  68. Jahresabschlussfeier 2012 | © Karl-Heinz Brethauer
  69. Jahresabschlussfeier 2012 - Die Akkoredongruppe | © Karl-Heinz Brethauer
  70. Grillfest/Ehrungen | © Karlheinz Brede (auch Text)
  71. Haus der Begegnungen | © Karl-Heinz Brethauer
  72. Haus der Begegnungen 2 | © Karl-Heinz Brethauer
  73. Die Kaffeetafel im Stadtcafé | © khb
  74. Der erste Kaffeenachmittag 2012 | © khb
  75. Kaffeetafel auf der Jahresabschlussfeier | © khb
  76. Saitenklang | © khb
  77. Infobus
  78. Stadtcafé Kaffeetrinken
  79. Infoveranstaltung Nepper Schlepper Bauernfänger

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.