Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-spalt/ID74120

© W. Heumann

Aus dem Protokoll der Schriftführerin Maria Hausmann
Bericht des Vorsitzenden

Der 1.Vorsitzende Herr Hans-Josef Ermer begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, besonders die Ehrenvorsitzende Frau Wiltrud Kube, Bürgermeister Udo Weingart und vom VdK Kreisverband Roth-Schwabach Herrn Quiring recht herzlich und dankte für ihr Kommen.

Wir gedenken unserer Toten:

Im Jahr 2018 sind im Ortsverband Spalt 12 Mitglieder verstorben. Die verstorbenen Mitglieder wurden namentlich genannt und ihnen in einer Schweigeminute bedacht.

Vorsitzender Hans-Josef Ermer gab die Mitgliederbewegung 2018 bekannt. Der VdK-Ortsverband Spalt hat dato (17.03.2019) 492 Mitglieder, es konnten im Jahr 2018 23 neue Mitgliederaufgenommen werden.

In der Kreisgeschäftsstelle wurden im Jahr 2018 5100 Beratungen durchgeführt, 950 Anträge gestellt, 300 Widersprüche und 75 Klagen bearbeitet.

Im Rückblick wies er auf die VdK Veranstaltungen im Jahr 2018 hin. So auf die Faschingsveranstaltung, die Jahreshauptversammlung, den Begegnungsabend mit Ehrungen, der Muttertagsfeier, der 5-Tages-Busreise in den Schwarzwald - Elsass, die Wanderung nach Großweingarten, die Tagesfahrt ins Fränkische Weinland und dem Volkstrauertag.

Ein herzliches Dankeschön den HWH - Spendern, den Sammlerinnen und Sammlern. Ein großer Teil dieses Geldes geht an ältere und kranke Mitglieder in Form von Geburtstagsgeschenken und Weihnachtszuwendungen. Der Vorsitzende bedankt sich bei der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Bericht der Kassenführerin

Für die entschuldigte Kassenführerin Frau Brigitte Kastner, trug Frau Maria Hausmann den Kassenbericht vor. Sie berichtete sehr ausführlich für das Jahr 2018 über die Ein- und Ausgaben und den Kassenstand zu 31.12.2018 im VdK Ortsverband. Vielen Dank für die sehr geordnete Kassenführung an Frau Kastner.

Aussprache zu Berichten und Entlastung

Bei der Aussprache zu den Berichten gab es keine Wortmeldung. Vor der Neuwahl der Vorstandschaft wurde dieser einstimmige Entlastung erteilt.

Grußworte von Herrn Quiring - Vertreter des Kreisverband Roth-Schwabach

Herr Quiring dankte der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr 2018 und für das sehr gute Ergebnis bei der HWH-Sammlung. Er berichtete über die Tätigkeiten im VdK für die Gleichberechtigung von Frauen und der Rentenpolitik. Mit Frau Bendele wurde eine gute Person an die Spitze des VdK-Deutschland gewählt. Frau Mascher ist gewillt, im VdK-Bayern an der Spitze zu bleiben, das ist so.

Grußworte von Bürgermeister Udo Weingart

Bürgermeister Weingart dankte für die Einladung. Er wies darauf hin - Frau Kube hat für den VdK OV-Spalt sehr gute Basisarbeit geleistet. Ach der jetzige Vorsitzende hat die Vorstandschaft gut im Griff. Herr Weingart wies auf die Schwierigkeiten in der Gesetzgebung hin, daher ist der VdK so gefragt. Er sprach über die Barrierefreiheit und die Verkehrssicherheit in der Stadt Spalt. Er wünschte dem VdK Ortsverband weiterhin alle Gute und gute Arbeit.

Neuwahl der Vorstandschaft

Die 37 anwesenden, wahlberechtigten Mitglieder entschieden sich für die Wahl per Handzeichen. Als Wahlausschuss fungierten: Vorsitzender Herr Quiring, Beisitzer Herr Walter Bachmann und Herr Martin Haberkorn.

Vorstandsmitglied Frau Thea Gstädtner stellt sich aus privaten Gründen nicht mehr zur Wahl. Kassenführerin Frau Brigitte Kastner will nach 20 Jahren in diesem Amt nicht mehr zur Wahl antreten, bleibt aber weiterhin als Beisitzerin in der Vorstandschaft.

Gewählte Mitglieder - in ihren Funktionen - finden Sie im Link "Wir über uns" und weiter in "Vorstandschaft".

Die Vorstandschaft wurde einstimmig gewählt.

Beiträge zu Verschiedenes, Wünsche und Anträge

Vorstandsmitglied Peter Arnold berichtete, dass 5-Tagesfahrt noch Plätze fei sind. Für die Tagesfahrt nach Bayrisch Zell bitte bei Peter Arnold melden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-spalt/ID74120":

1. VdK | © W. Heumann