Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-spalt/ID70114

Willkommen im Sozialverband VdK - Ortsverband Spalt

VdK

© W. Heumann

Liebe Freunde und Mitglieder, liebe Besucher der Internetseiten des VdK-Ortsverbandes Spalt, wir heißen Sie herzlich willkommen auf unseren Internet Seiten. Sie haben jetzt die Möglichkeit sich ausführlich über unsere vielfältigen Aktivitäten zu informieren.

Unser Ortsverband wurde im Dezember 1947 gegründet und hatte ein Jahr nach der Gründung 90 Mitglieder.

Aktueller Stand im Oktober 2020. Der OV-Spalt hat 526 Mitglieder

Am 01.07.2019 trat Herr Hubert Walther aus Großweingarten als 500.tes Mitglied dem VdK-Ortsverband Spalt bei. Er wurde vom VdK - Kreisvorsitzenden Heinz-Peter Bieberle, der VdK - Kreisgeschäftsführerin Christine Lehmeyer und dem VdK - Ortsvorsitzenden Hans-Josef Ermer in der Kreisgeschäftsstelle in Schwabach recht Herzlich begrüßt.

Hubert Walther

© VdK - Kreisverband Roth-Schwabach

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie als neues Mitglied begrüßen dürften. Auch Ihr ehrenamtliches Engagement ist bei uns sehr willkommen.
Anregungen von Ihnen nehmen wir gerne auf, damit das Programm unseres Ortsverbandes noch vielfältiger werden kann. Sie können hierzu gerne auch das Gästebuch benutzen.

Zur Information für Besucher unserer Internetseiten die Spalt nicht kennen – Spalt ist eine Mittelfränkische Hopfen- und Bierstadt im Herzen des Fränkischen Seenlandes.
Weitere Informationen über Spalt erhalten Sie unter www.spalt.de

Absage von VdK-Veranstaltungen

Sehr geehrte VdK-Mitglieder des Ortsverbandes Spalt

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage und nach Aufruf der Kreisgeschäftsstelle Schwabach, sowie des VdK-Landesverbandes, haben wir uns entschlossen, die

Jahreshauptversammlung am Sonntag, den 15.03.2020

sowie den Begegnungsabend am 18.04.2020 abzusagen.

Über Ersatztermine werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

VdK-Ortsverband Spalt, für die Vorstandschaft

H.J. Ermer

HWH - Sammlung 2020

Die Not lindern –
VdK-Herbstsammlung vom 16. Oktober bis 15. November 2020
VdK bittet um Spenden für die Sammlung „Helft Wunden heilen“

Die VdK-Spendensammlung „Helft Wunden heilen“ (HWH) findet vom 16. Oktober bis 15. November statt. Sie steht dieses Jahr wegen der Corona-Pandemie unter besonderen Vorzeichen. Doch der VdK möchte auch künftig Menschen helfen können und bittet deshalb die Bevölkerung in Spalt mit ihren Ortsteilen wieder um Unterstützung.

Die Sammlung „Helft Wunden heilen“ macht trotz der erschwerten Bedingungen 2020 Sinn. Denn Corona hat die Situation von Bedürftigen in Bayern leider noch verschärft. „Das Gute ist: Viele Menschen wollen helfen. Ihnen kommen wir im wahrsten Sinne des Wortes mit unserer Haustürsammlung entgegen. Mit einer HWH-Spende ist das Helfen sehr einfach und effizient möglich“, erklärt VdK-Ortsvorsitzender Hans-Josef Ermer.

Beim VdK Bayern steht selbstverständlich der Schutz der Gesundheit der ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammler an erster Stelle. Alle Beteiligten handeln verantwortungsbewusst. „Unsere Ehrenamtlichen melden sich freiwillig für ihre Sammeltätigkeit. Wegen Corona müssen viele von ihnen, die beispielsweise unter Vorerkrankungen leiden, dieses Jahr schweren Herzens darauf verzichten. Deshalb haben in diesem Jahr alle Ortsverbände des Kreisverbandes Roth-Schwabach beschlossen, keine Haustürsammlung durchzuführen sondern die Bevölkerung durch einen Spendenaufruf um Überweisungen von Spenden im Sammelzeitraum zu bitten.
Bitte verwenden Sie hierfür ausschließlich die Bankverbindung des Ortsverbandes Sparkasse Mittelfranken-Süd IBAN DE52 7645 0000 0620 4025 78 - „Betreff HWH-Sammlung 2020“. Beachten Sie dazu unbedingt, dass nur Überweisungen im Sammelzeitraum dieser Sammlung zugeordnet werden können.Die Einnahmen der Sammlung werden dieses Jahr vor allem für unbürokratische Einzelfallhilfen für arme Menschen verwendet. Deren Not soll ganz unmittelbar vor Ort gelindert werden. Zum Beispiel mit Lebensmittelgutscheinen, notwendigem Ersatz für defekte Haushaltsgeräte oder Kostenzuschüssen für Medikamente oder Therapien, die von den Kassen nicht übernommen werden. „Jeder Euro hilft! Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die den VdK auch in diesem Krisenjahr unterstützen“, sagt unsere VdK Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Bei Fragen zur HWH-Sammlung, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Ortsverband oder auch an die VdK-Kreisgeschäftsstelle Roth-Schwabach: 09122/603730, kv-roth@vdk.de.

VdK-INTERNET-TV

Topaktuelle Beiträge aus dem VdK-TV-Magazin sowie ein großes Filmarchiv rund um den Sozialverband VdK und seine Themen finden Sie unter dieser Internetadresse: www.vdktv.de

VdK-Demo abgesagt

Sozialverband VdK sagt Münchner Großdemonstration am 28. März 2020 wegen Corona-Virus ab

VdK-Demo abgesagt

Aufgrund des sich in Bayern und ganz Deutschland weiter verbreitenden Corona-Virus hat sich der Sozialverband VdK Bayern dazu entschlossen, die für Samstag, 28. März 2020, in München geplante Großdemonstration „Soziales Klima retten!“ abzusagen. „Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Doch an erster Stelle stehen die Gesundheit und der Schutz aller Demonstrationsteilnehmer, unter denen viele Ältere sowie Menschen mit chronischen Erkrankungen sind. Wir wollen niemanden gefährden“, erklärt VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher. Lesen Sie hier unsere aktuelle Pressemitteilung: Zur Pressemitteilung

VdK-Kampagne

Weg mit den Barrieren!
Mit der Kampagne "Weg mit den Barrieren!" macht sich der Sozialverband VdK für eine barrierefreie Gesellschaft stark. Wohnungen und öffentliche Gebäude, Verkehrsmittel sowie alle privaten Güter und Dienstleistungen müssen endlich so gestaltet werden, dass sie für alle zugänglich sind. Es braucht einheitliche Vorgaben mit verbindlichen Fristen, Kontrollen und Sanktionen sowie eine entschiedene Förderung durch den Bund.

Unterstützen Sie unsere Forderungen und melden Sie Barrieren!
Mitmachen ist einfach: Wer eine Barriere entdeckt, trägt sie auf www.weg-mit-den-barrieren.de ein.

Viel Vergnügen ...

Der Vorsitzende und das gesamte Team des VdK-Ortsverbandes Spalt wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Besuch unserer Seiten

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-spalt/ID70114":

1. VdK | © W. Heumann
  2. Hubert Walther | © VdK - Kreisverband Roth-Schwabach
  3. HWH | © VdK - Kreisverband Roth-Schwabach
  4. VdK-Demo abgesagt | © VdK Bayern
  5. Kampagnen-Motiv von "Weg mit den Barrieren!" - Ein Männchen mit Rollator scheitert an einer unüberwindbaren Treppe | © VdK