Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonthofen/ID267438

Angebote

Wenn man älter wird, rücken oft neue Themen ins Blickfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Ressorts „Leben im Alter“ informieren beispielsweise über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen, alternative Wohnformen und barrierefreies Umbauen. Auch einfachere Alltagshilfen und Hilfsmittel können älteren Menschen den Alltag erleichtern und die Lebensqualität erhöhen. Dies gilt zum Beispiel für die Beseitigung von Stolperfallen im häuslichen Umfeld und damit der Reduzierung der Sturzgefahr.
Besondere Angebote des VdK Bayern: Leben im Alter

Das Ressort „Leben mit Behinderung“ des VdK Bayern bietet Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht eine unabhängige, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Fragen zur Behinderung, Netzwerke (Verbände, Selbsthilfegruppen, Schulen), Integration und Inklusion, Barrierefreiheit und inklusive Freizeiten für Kinder und Jugendliche. Des Weiteren werden dazu Fortbildungen, Workshops und Vorträge angeboten.
Leben mit Behinderung

Zu den Angeboten des Ressorts Ehrenamt - Arbeit und Inklusion - im VdK Bayern gehören auch die Veranstaltungen nach dem Sozialgesetzbuch IX Schwerbehindertenrecht wie das Betriebsverfassungsgesetz für die gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung sowie die Inklusionsbeauftragten, Betriebs- und Personalräte, Richter, Staatsanwälte, Präsidialräte und die in der Behindertenarbeit tätigen Personen.
Seminare Arbeit und Inklusion

VdK-Expertinnen und Experten referieren in dieser digitalen Vortragsreihe zu verschiedenen Themen, wie Pflege, Wohnen und Schwerbehinderung. Hier finden Sie die Termine für die kostenlosen Vorträge im zweiten Halbjahr 2021 als PDF-Dokument und können sich bequem über unser Online-Formular anmelden.
Anmeldung: Webseminare

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sonthofen/ID267438":