Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonthofen/ID103032

© Stadt Sonthofen

Logo der Stadt Sonthofen

© Stadt Sonthofen

Schauen Sie doch mal vorbei - auf einer unserer Veranstaltungen.
Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!!

Der Ortstverband Sonthofen bedankt sich, bei all seinen Mitgliedern und Freunden, für das gezeigte Interesse an seinen Aktionen und Veranstaltungen.

Wir wünschen allen gesundes Neues Jahr 2020!

VdK-Kampagne #Rentefüralle

VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt?

Es ist Zeit für mehr Rentengerechtigkeit! Gemeinsam gegen Altersarmut und für gute Renten für Jung und Alt. Dafür setzen wir uns mit unserer Kampagne #Rentefüralle ein. Seien Sie dabei und unterstützen Sie uns, damit wir mehr Rentengerechtigkeit für alle Generationen erreichen. Hier finden Sie alle Informationen zur großen Renten-Kampagne des VdK: www.rentefueralle.de

Was ist neu in 2020? – Soziales, Pflege, Arbeit und Rente

Hznwfvo8Txc

Das neue Jahr ist da und es bringt – wie immer – zahlreiche Änderungen auch im Sozialbereich. Bei den Betriebsrenten tut sich was, in der Pflegeausbildung, der Mindestlohn ist angestiegen (aber immer noch zu niedrig) und auch Auszubildende haben jetzt Anspruch auf einen Mindestlohn. Neues auch beim Wohngeld und bei den Sozialversicherungen. Wir von VdK-TV halten Sie auf dem Laufenden – es lohnt sich also, reinzuschauen.© VdK-TV

Ein Leben ohne Hindernisse

DB Aktion "Die Bahn - Abstellgleis Allgäu?"

Neues Rollup ÖPNV, Bahn, Barrierfreiheit

© Walter Haber

Neues Rollup Gesundheit, Alter. Unfall

© Walter Haber

Samstag, den 07. März 2020 um 11:00 Uhr

findet in Immenstadt am Bahnhofsvorplatz (bei schlechter Witterung im Hofgarten) um 11:00 Uhr unsere Kundgebung zu den Themen:

Ist Mobilität und Inklusion für unsere Bahnhöfe im Allgäu ein Fremdwort?

"Barrierefreiheit", "Selbstbestimmtes-Reisen" und "Mobilität" im Bereich Bahn und ÖPNV im Allgäu

statt.

Das ist der Höhepunkt unserer Kampagne "Die Bahn - Abstellgleis Allgäu?"

Hauptrednerin ist die VdK-Landesvorsitzende Ulrike Mascher.

Der VdK OV Sonthofen lädt alle Interessierten Bürgerinnen und Bürger ein.

Bitte unterstützen Sie unsere Aktion

Der genaue Ablauf wird noch bekanntgegeben!!

Der VdK OV-Sonthofen
bedankt sich recht herzlich bei allen Unterstützern!!

• Veranstaltungen - Termine

Wir freuen uns über Ihren Besuch bei unseren Veranstaltungen!!

Riesenrad

• Ehrenamt!

Der VdK Ortsverband Sonthofen freut sich auf ehrenamtliche Mitarbeiter!

Mitziehen

• Fotoalbum

Hier finden Sie die Bilder der Veranstaltungen:

Blühender Baum

NÄCHSTE TERMINE

Ratschnachmittage im Cafe Schmideler

Jeden zweiten Mittwoch im Monat, um 14:00 Uhr
findet im Cafe Schmideler,
für alle Freunde und Mitglieder des VdK OV Sonthofen,
unser VdK-Kaffenachmittag statt.

Die nächsten Ratschnachmittage
sind am
am Mi. 08.01.20; Mi. 12.02.20 und Mi. 11.03.20 findet der Ratschnachmittag
im Cafe Schmideler: Grüntenstr. 29b statt!!

- Kommen Sie doch mal vorbei -

Am Samstag den 15.Februar 2020 findet die Jahrehauptversammlung des VdK Ortsverband Sonthofen statt.

Hierzu laden wir alle Mitglieder, recht herzlich ein.
Wo?
Gasthaus Traube; Grüntenstraße 11 in 87527 Sonthofen
Wann?
Samstag den 15.Februar 2020 um 14:00 Uhr
Geplant ist folgende Tagesordnung:
1. Musikalische Einleitung durch Ralf Kirn
2. Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Peter Götz
3. Totenehrung
4. Grußworte der Ehrengäste
5. Tätigkeitsbericht des Ortsvorsitzenden
6. Kassenbericht der Kassiererin Renate Batscheider
7. Entlastung der Vorstandschaft
8. Neuwahlen
9. Ehrung langjähriger Mitglieder
10. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Hierzu laden wir Mitglieder recht herzlich ein.

"Durch die Teilnahme an der Veranstaltung zeigen Sie Ihr Interesse und Zustimmung für unsere Arbeit“!
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Weitere Termine finden Sie hier:

Spruch des Monats:

"Was immer du tun kannst,
oder erträumst zu können,
beginne es jetzt."

("Johann Wolfgang von Goethe")

Große Lücken in der Versorgung

VdK-Forum mit dem Thema "Altwerden im ländlichen Raum"
Ältere Menschen wollen möglichst lange zu Hause leben. Dazu sind sie auf eine gute gesundheitliche und pflegerische Versorgung angewiesen. Doch auf dem Land gibt es oft große Lücken. Das VdK-Forum widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Allein auf weiter Flur? Altwerden im ländlichen Raum".

Referenten, Gastgeber und Moderatorin

Referenten, Gastgeber und Moderatorin (von links): Birgit Harprath, die durch das zweitägige Programm führte, Sabine Wenng von der Arbeitsgruppe Sozialplanung und Altersforschung, VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder, Professor Dr. Rolf G. Heinze von der Ruhr-Universität Bochum, Professor Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und VdK-Präsidentin und Landesvorsitzende Ulrike Mascher. |© Johann Schwepfinger

Die Mehrzahl der VdK-Mitglieder wohnen in ländlichen Regionen, berichtete VdK-Landesgeschäftsführer Michael Pausder in seiner Begrüßungsrede. Wer in kleinen Orten lebt, hat im Alter oft zu kämpfen. Der Hausarzt hat seine Praxis schon lange aufgegeben, Apotheke, Lebensmittelladen und Wirtshaus gibt es nicht mehr, die Pflegeangebote sind überschaubar, und der Bus in die nächste größere Ortschaft kommt nur ..........weiterlesen

Ein Sozialverband der Generationen
Der VdK macht sich auch für junge Menschen stark - Jüngere Mitglieder bereichern die Gemeinschaft
Modern und jung geblieben: Deutschlands größter Sozialverband kümmert sich nicht nur um die Belange älterer Menschen, er ist ein Verband für alle Generationen. Die Gründe für junge Menschen, sich dem VdK anzuschließen, sind vielfältig: weil sie Hilfe brauchen, weil sie mitgestalten oder sich solidarisch zeigen wollen. Fest steht: In ihnen liegt die Zukunft.

Mutter mit Kleinkind

Der kleine Murat ist eines der jüngsten VdK-Mitglieder. Seine Mutter Suna Atlikan ist dankbar, dass der VdK sie nach der Geburt ihres Sohnes unterstützt hat.© Caroline Meyer

Sie wusste, dass Murat Deniz ein besonderes Kind und sie besonders gefordert sein würde. Als die junge Mutter aus Solingen in Nordrhein-Westfalen dann ihr Baby im Arm hielt, waren ihre Sorgen für einen Moment wie weggeblasen. Doch im nächsten Moment holte Suna Atlikan die Realität wieder ein. Der Junge mit Downsyndrom würde eine Lebertransplantation brauchen.. . . . .weiter

Der Sozialverband stellt sich vor

Familie mit drei Generationen

© VdK

Mit bundesweit rund 1,9 Millionen Mitgliedern ist der VdK der größte Sozialverband in Deutschland. Deshalb ist der Verband eine starke Lobby für Rentner, Menschen mit Behinderung, chronisch Kranke, Pflegebedürftige und deren Angehörige, Familien, ältere Arbeitnehmer und Arbeitslose. Die Fachkompetenz des VdK ist das Sozialrecht: Der Sozialverband versteht sich als Anwalt sozial benachteiligter Menschen und kämpft für soziale Gerechtigkeit.

Allein in Bayern vertritt der Sozialverband die Interessen von mehr als 680.000 Mitgliedern. Damit hat der Sozialverband im Freistaat mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen. Und die Zahl wächst ständig!
Der VdK Bayern ist nah an den Menschen. Das flächendeckende Betreuungsnetz mit rund 2000 Ortsverbänden und 69 Kreis- sowie sieben Bezirksgeschäftsstellen gewährleistet, dass jedes Mitglied einen VdK-Ansprechpartner in seiner Nähe findet. weiter

Auf den Punkt 1987 bis 2019

Herr Pausder

Michael Pausder
Landesgeschäftsführer das VdK Bayern© VdK Bayern

VdK-Landesverbandstage finden alle vier Jahre statt. Für mich wird es am 15. Mai bereits der neunte sein. Ich kann mich gut an meinen ersten Verbandstag 1987 erinnern, an dem ich als 25-jähriger Werkstudent teilnahm. Wiedergewählt als Landesvorsitzender wurde Karl Weishäupl, der 1946 den VdK als Kriegsopferverband gründete.
1987 zählte der VdK Bayern 300.000 Mitglieder mit sinkender Tendenz, sodass mir meine Freunde baldige Arbeitslosigkeit prophezeiten. Viele glaubten damals, der VdK werde in absehbarer Zeit von der Bildfläche verschwunden sein. Und heute? Bald begrüßen wir das 700.000. Mitglied. Das ist das Ergebnis einer unglaublichen Gemeinschaftsleistung von mehreren Generationen von ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die den VdK zu einem großen Sozialverband weiterentwickelten.
Wachsende Mitgliederzahlen bedeuten wachsenden Einfluss. Unsere Landesvorsitzende Ulrike Mascher und unsere Präsidentin Verena Bentele werden den Druck auf die Politik erhöhen, damit Altersarmut und Pflegenotstand endlich wirksam bekämpft werden und die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen mit Behinderung erreicht wird.
Michael Pausder

Was macht eigentlich der VdK?

k6GxiTuHWSA

Für alle, die den VdK nicht kennen, erklären wir in diesem Beitrag, was der Sozialverband VdK eigentlich macht.© VdK-TV

Mittwoch 18.12.2019
VdK: "Wettbewerb führt nicht zu besserer Versorgung von Patienten"
Heute findet im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestags die Anhörung der Experten zum "FaireR-Kassenwettbewerb-Gesetz" statt. Der Sozialverband VdK ist als Experte geladen. Die Präsidentin des Sozialverband VdK, Verena Bentele, kommentiert den Entwurf wie folgt. | weiter

Donnerstag 12.12.2019
Intensivpflege: Menschenrechte werden verletzt
Nach massiven Protesten am Reha- und Intensivpflegestärkungsgesetz (RISG) hat das Bundesgesundheitsministerium einen neuen Entwurf erarbeitet. Doch mit dem neuen Intensiv- und Rehabilitationsstärkungsgesetz (IPREG) drohen massive Verschlechterungen. | weiter

Weitere Pressemeldungen finden Sie hier:weitere Pressemitteilungen

VdK-INTERNET-TV

VdK Filmrolle

© VdK

Aktuelle Videos im VdK Internet-TV:
www.vdktv.de

Sozialpolitik und Sozialrecht
Sozialrecht ist die Domäne des VdK.
Wir beraten unsere Mitglieder in allen
Fragen des Sozialrechts und vertreten
sie vor den Behörden und Sozialgerichten.

Der VdK-Newsletter

Interesse an Neuigkeiten rund um den Sozialverband VdK Bayern?
Auf Wunsch schicken wir Ihnen unseren kostenlosen Newsletter per eMail zu.
Darin informieren wir Sie regelmäßig über alles Interessante und Wissenswerte unseres Landesverbands.
Newslletter abonnieren

Nichts erfüllt mehr, als gebraucht zu werden!!

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer aller Generationen, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Freiwilliges Engagement lohnt sich. Machen Sie mit!
Infos unter: http://www.bundesfreiwilligendienst.de/

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sonthofen/ID103032":

1. Stadtwappen von Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  2. Logo der Stadt Sonthofen | © Stadt Sonthofen
  3. VdK-Rentenkampagne: Wieso wird bei der Rente Alt gegen Jung ausgespielt? | © VdK
  4. Neues Rollup ÖPNV, Bahn, Barrierfreiheit | © Walter Haber
  5. Neues Rollup Gesundheit, Alter. Unfall | © Walter Haber