Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sonnefeld-weidhausen/ID124423

Ehrenamt & soziale Praxis

Um den veränderten Ansprüchen unserer Mitglieder gerecht zu werden und um unser Beratungsangebot weiter zu entwickeln, haben wir zum 1. Januar 2015 unsere bisherige VdK-Sozialakademie umgestaltet und mit neuen Inhalten erweitert. Die Abteilung heißt nun Ehrenamt und soziale Praxis.

Mit dieser Neuerung wollen wir auch die Bedeutung des Ehrenamts für unseren Sozialverband herausstellen. Über 15.200 Ehrenamtliche sind im VdK engagiert entweder in einer der fast 2.000 Ortsvorstandschaften, einem der 69 Vorstandschaften der Kreisverbände, im Landesvorstand oder einem der zahlreichen überregionalen Ausschüsse und Gremien.

Zum traditionellen Ehrenamt im VdK in Form dieser Vorstandstätigkeiten sind in den letzten Jahren sechs weitere Projekte hinzugekommen, in denen sich VdK-Mitglieder ehrenamtlich engagieren können. Wir wollen mit diesen zusätzlichen, neuen Ehrenämtern einen Beitrag zu einer sozialen und gerechten Gesellschaft leisten.

Die Schulung und Begleitung unseres VdK-Ehrenamtes liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir diese Angebote auch künftig ausbauen werden. Unser VdK-Ehrenamt ist der Garant für die Mitgliederbindung, die unseren Verband erhält und unsere solidarisch finanzierte Rechtsberatung ermöglicht.

In unseren Ressorts Leben mit Behinderung und Leben im Alter bearbeiten wir zahlreiche Themen. Ein umfassendes Beratungsangebot, insbesondere unsere Telefonberatung, ergänzt diese Hilfen.
Die drei Ressorts der Abteilung Ehrenamt und soziale Praxis im Überblick:
Ehrenamt im VdK Bayern
Zum traditionellen Ehrenamt im VdK in Form von Vorstandstätigkeiten sind in den letzten Jahren weitere Projekte hinzugekommen, in denen man sich bei uns ehrenamtlich engagieren kann. | weiter
Leben mit Behinderung
Das Ressort Leben mit Behinderung des VdK Bayern bietet Menschen mit Behinderung aller Altersgruppen und deren Angehörigen Unterstützung und Beratung zur Förderung der Inklusion. Im Vordergrund steht eine umfassende, individuelle Beratung zu den Themen Institutionelle Hilfen, Alltagshilfen, Netzwerke (Verbände, Reha, Schulen), Bildung, Freizeit, Barrierefreiheit und ehrenamtliche VdK-Freizeitbegleiter.
Leben im Alter
Wenn man älter wird, rücken oft neue Themen ins Blickfeld. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VdK Ressorts Leben im Alter informieren beispielsweise über Vorsorgevollmachten, Patientenverfügungen, alternative Wohnformen und barrierefreies Umbauen. Auch einfachere Alltagshilfen und Hilfsmittel können älteren Menschen den Alltag erleichtern und die Lebensqualität erhöhen. Dies gilt zum Beispiel für die Beseitigung von Stolperfallen im häuslichen Umfeld und damit der Reduzierung der Sturzgefahr.

Zu den Angeboten der Abteilung Ehrenamt und soziale Praxis gehören auch die Veranstaltungen nach dem Sozialgesetzbuch IX Schwerbehindertenrecht wie das Betriebsverfassungsgesetz für die gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung, die Beauftragten der Arbeitgeber für Schwerbehindertenangelegenheiten sowie die Betriebs- und Personalräte, Richter, Staatsanwälte, Präsidialräte und die in der Behindertenarbeit tätigen Personen.
Arbeit und Handikap
Als Sozialverband ist der VdK Bayern sowohl Partner von Menschen mit Behinderung als auch der zu ihrem Schutz bestellten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Betrieben und Dienststellen. Ihnen stellen wir jedes Jahr ein kostengünstiges Seminarangebot zur Verfügung, das ihnen das erforderliche Wissen und die nötige Arbeitskompetenz vermittelt.

Eberhard Grünzinger
Abteilungsleitung und Ressortleitung ?Ehrenamt?:
E-Mail: e.gruenzinger@vdk.de
Telefax (089) 2117-240

Die Gesamtleitung der Abteilung sowie die Leitung für das Ressort Ehrenamt liegt bei Eberhard Grünzinger - unterstützt von seiner Stellvertreterin Ulrike Stemmer.

Schlagworte Ehrenamt | Beratungstelefon | Pflegeberatung | Pflegeberater | Wohnraumberatung | Behinderung | Pflege | Inklusion | Arbeit und Handikap | Leben im Alter | Leben mit Behinderung
Neu: VdK-Beratungstelefone

Beratungstelefon Pflege und Wohnen:
Telefon: (089) 2117 - 112
Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:00 Uhr
Donnerstag von 15:00 bis 18:00 Uhr
eMail: lebenimalter.bayern@vdk.de

Mehr Informationen finden Sie hier:
Leben im Alter

Beratungstelefon Leben mit Behinderung:
Telefon: (089) 2117 ? 113
Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr
eMail: lebenmitbehinderung.bayern@vdk.de

Mehr Informationen finden Sie hier:
Leben mit Behinderung
Auf zum VdK!
Werden auch Sie Mitglied im größten Sozialverband Deutschlands, dem VdK!
Jahresprogramm

Das Jahresprogramm mit Seminarangeboten für ehrenamtliche Mitarbeiter können Sie hier bestellen:
Kostenloses Info-Material bestellen

oder hier herunterladen:

Jahresprogramm Ehrenamt und soziale Praxis 2015 (320,54 KB, PDF-Datei)

VdK-Ehrenamtsportale

Dokumentenportal des VdK Bayern: www.vdk-edv-service.de/ehrenamtlicheportal
Ehrenamtsbereich auf dem Videoportal des VdK Bayern: www.vdktv.de

Interesse, aktiv zu werden?

Wenn Sie auch Interesse daran haben, ehrenamtlich für den Sozialverband tätig zu sein, dann wenden Sie sich an die für Sie zuständige VdK-Kreisgeschäftsstelle.

Kreisgeschäftsstellen

VdK Bayern
Wer wir sind
Allein in Bayern vertritt der Sozialverband VdK die Interessen von über 670.000 Mitgliedern. Und die Zahl der Mitglieder wächst ständig! Das macht den VdK zu einer gewichtigen Stimme in sozialpolitischen Fragen.
Rechtsberatung
Sozialrecht ist unsere Stärke. Die VdK-Rechtsberatung auf den Gebieten Rente, Behinderung, Gesundheit und Pflege ist einzigartig auch im Preis-Leistungsverhältnis. Erfahrene Experten helfen VdK-Mitgliedern durch den Paragrafendschungel.

VdK vor Ort
Der Sozialverband ist nah an den Menschen: Rund 2000 VdK-Ortsverbände gibt es in Bayern. Ratsuchende VdK-Mitglieder finden in sieben Bezirks- und 69 Kreisgeschäftsstellen eine flächendeckende und bürgernahe Betreuung.
Presse
Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz: Nutzen Sie die Fülle an Informationen, die wir in Pressemeldungen, in der VdK-Zeitung, im VdK-Videoportal und in unseren Newslettern für Sie bereitstellen.
Tipps und Termine
Mit seinen Aktionen und Veranstaltungen gelingt es dem VdK Bayern immer wieder hohe Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erzielen. Dazu gehört auch die Präsenz auf wichtigen Fach- und Publikumsmesse.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sonnefeld-weidhausen/ID124423":