Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID92171

Events 2011

Liebe Mitglieder und Gäste,
In den letzten 5 Jahren konnten wir einen Mitgliederzuwachs von 55,6 Prozent realisieren. Nur durch sie ,als Wegweiser zu uns,wurde der Mitgliederzuwachs bewirkt.
Für das Vertrauen, das sie dem Vorstand im Jahr 2010
entgegen gebracht haben, möchten wir uns herzlich bedanken.

Ein herzliches Danke auch an alle, die unsere Arbeit wohl wollend unterstützen.

Behindertenkoordinatorin, Andrea Noe-Kückelhaus;Abteilungsleiter Soziales Ralf Bilo; Seniorenbeauftragter Peter Reisener und Daniela Dennis -Kögel;
Gesundheitsamt Martina Schubert; KITA Ketzberg;
Agende-Geschäftsstelle der Stadt Solingen Ariane Bischoff;
Mitglied des Deutschen Bundestag a.D. Herr Jürgen Kucharczyk
Rechtsanwalt Ralf Heller; Seniorenbeirat Rolf Lettermann;
Polizeipräsentation Wuppertal Jörg Peiseler (Seniorensicherheitsberater)
Mühlenhof Apotheke Peter Scholl und sein Team
Bestattung Katzbach & Düferenne Herr F.Grah; Hauptschule Zentral;
ev. Stadtkirche Pastorin Frau Jutta Degen, Schwester Anita;
Stadtschulpflegschaft Solingen e.V. Wolfgang Sinkwitz;
Schlaf-Apnoe Hartmut Rentmeister;
Weinhandel Hirsch Fam. Peter Jaspers;
Seniorenbetreuung Spar- und Bauverein Siedlung Brühlerberg Heike Thüring;
Spar-Bauverein Siedlung Weyersberg Karl- Peter Becher;
Sanitätshaus Köppchen GmbH & Co. KG;
Selbsthilfegruppe "Frauen nach Krebs" Frau Traute Göbel

Gedenken wir auch denen die nicht mehr bei uns sind:

Frau Petra Althaus Leiterin der Selbsthilfegruppe der Asphasiker
Herr Horst Reuter,aktives Mitglied im Behindertenbeirat , Mitglied Schlaf-Apnoe & Mitglied im VdK.

Mit ein paar kurzen Sätzen möchten wir Ihnen jetzt
unsere Planungen und Aktivitäten für das Jahr 2011 ankündigen

17.Feb.2011 Bunter Nachmittag in der ev.Stadtkirche

Ganz besonders war es uns eine Freude ,unser ältestes Gemeinde- und Vereinsmitglied (101 Jahr)als Prinzessin der Herzen zu kühren.

bla

Ob Prinzenpaar, Wickinger,Teufel oder Hexe wir hatten die Lacher auf unserer Seite.Es war wieder ein gelungener Nachmittag. Ein herzliches danke schön an die ev. Stadtkirche, die mit uns zusammen dafür gesorgt hat, das die Gemeinschaft lebt.

07.März 2011 Rosenmontagszug

auch dieses Jahr war die VdK Jugend wieder dabei.
Junge Leute aus verschiedenen Kulturen mit einem gemeinsamen Thema:

Für Solingen gab es keine bessere Möglichkeit auf die VdK-Kampagne für pflegende Angehörige in so einem großen Rahmen (über 40.000 Besucher) aufmerksam zu machen, als beim Rosenmontagszug.Die jungen VdKler zogen weiße Arbeitsanzüge mit dem Pflegelogo und Pflegekleidung an. Der Mottowagen wurde im auffälligem orange gehüllt und mit einer großen Spritze und Eurozeichen so wie Taler geschmückt.
Zum ersten mal wurden Plätze reserviert, von dem aus Menschen, die im Rollstuhl sitzen, das Geschehen hautnah verfolgen könnten.
Mit diesem Angebot hatte der Festausschuss Solinger Karneval gemeinsam mit der Behindertenkoordinatorin der Stadt Solingen eine Anregung aus der Bürgerschaft aufgegriffen.

27.April 2011
Mit Bussen und Bahnen unterwegs im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.
Info und Sicherheitsnachmittag zum Thema "Öffentlicher Personennahverkehr" im Bergischen Städtedreieck.

Wer hat Anspruch auf einen Sitzplatz im Bus?

Nur der Busfahrer.

Welche Sitzplätze im Bus sind die Sichersten?

Die in Fahrrichtung Rückwerts.
Diese und noch mehr Sicherheitsfragen wurden von Herrn Müller vom Polizeipräsidium Wuppertal und Herrn Pieter Bug von den Solinger Stadtwerke anschaulich erklärt.

Mit Erstklässlern aus der Grundschule Gerberstraße und einigen VdK Mitglieder fand zum erstenmal ein gemeinsam Bustraining statt.

Mitglieder die im Spar- und Bauverein den Hauskanal programiert haben,dort werden die Termine auch bekannt gegeben

06.Mai 2011 "Aktion Mensch in Wuppertal"

Inklusion statt Illusion

Zum sechsten Mal fand in Wuppertal der "Tag der Menschen mit Behinderung" statt. Während der Vorstand vom Ortsverbands Solingen/Remscheid mit seinen fleißigen VdK-Helfern den Verkauf von Kuchenspenden, Kaffee, Waffeln, Popkorn und Zuckerwatte versah und somit zum guten Gelingen der Veranstaltung beitrug, beriet Kreisverbandsvorsitzender Berthold Gottschalk, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Ortsverbands Cronenberg, Hans Thielen und dessen Stellvertreter Mario Löper, ratsuchende Veranstaltungsbesucher.Ein großes Lob konnten – nicht nur für den leckeren Kuchen - die unermüdlichen VdKler für ihren Einsatz von Hubert Hüppe, dem Beauftragten der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen ernten. Diesem Lob schloss sich auch Bundestagsabgeordneter und VdK-Mitglied, Manfred Zöllmer an, der für diese Veranstaltung extra aus Berlin anreiste. Hüppe ließ keine Zweifel an seiner Einstellung gegenüber der Inklusion aufkommen: "Menschen mit Behinderung haben das Recht, in die Regelschule zu gehen und es nicht mehr das Recht gibt, ihnen eine andere Schule zuzuweisen".

Mit dieser Kernaussage sprach der Bundesbehindertenbeauftragte Hubert Hüppe, den Kümmerern und Bekümmerern des VdK, aus deren Herzen. Denn für den Sozialverband VdK, der seit seiner Gründung vor fast 65 Jahren auch für die Ansprüche behinderter Menschen kämpft, beginnt Inklusion damit, dass "Menschen ohne Behinderung lernen, mit behinderten Menschen natürlich und respektvoll umzugehen um damit eine gegenseitige Wertschätzung zu erzielen".

07.Mai 2011
Gesundheitsmesse VITALIA

Dieses jahr war die Gesundheitsmesse VITALIA für uns sehr erfolgreich.Viel unsere langjährigen Mitglieder kamen uns am Stand besuchen und nahmen reichlich Infomaterial für Freunde, Nachbarn und Familie mit.

28. Mai 2011 "Tag der Begegnung" in Xanten

Da staunte der Vorstand vonm Ortsverband Solingen- Remscheid nicht schlecht, als wir Besuch von Josef Neumann Mdl für Arbeit, Gesundheit, Soziales; Behindertenpolitik.Herr Neumann der an diesem Tag mit seiner Familie unterwegs war, verweilte gerne für eine längere zeit bei uns am Stand.

Aber nicht nur Herr Neumann besuchte uns an diesem Tag .Auch die Vorsitzende Frau julia Lipschitz aus dem Beirat für Behinderte in Solingen ,so wie Edwin Behrens ,Behindertenbeauftragter aus Remscheid ,jetzt im Un- ruhe Stand.
Ganz lieben dank, an die gute Zusammenarbeit mit dem
Kreisverband am Niederrhein
Kleve - Wesel - Duisburg und dem ortsverband Xanten

16.Juli 2011 Cronenberger Werkzeugkiste

Die unter der Schirmherrschaft von Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung eröffnete 21. Cronenberger Werkzeugkiste, war auch für den VdK ein voller Erfolg. Denn Hans Thielen, Mario Löper und Berthold Gottschalk, konnten von den vielen ratsuchenden Bürgern immerhin 22 Personen davon überzeugen, Mitglied im VdK zu werden. Vor dem Hintergrund humanitärer Wohltätigkeit, organisierten Vereine, Verbände, Firmen und Bürger, unter dem Motto: "Einander verstehen – miteinander leben" , gemeinsam das größte, von fünfundzwanzigtausend Personen besuchte Volksfest im Bergischen Städtedreieck.

Der Ortsverband Cronenberg und unterstützende Helfer anderer Ortsverbände des Kreisverbandes Bergisch Land, versorgten die zahlreichen Besucher mit Reibekuchen wohlduftendem Popcorn, Zuckerwatte und Kaffee. Mit dem gespendeten Verkaufserlös trug der Ortsverband Cronenberg als Gemeinschaftsveranstalter des Kreisverbandes Bergisch Land unter der organisatorischen Leitung von Cronenbergs Ortsverbandsvorsitzenden Hans Thielen, zum guten Gelingen dieser Veranstaltung bei

10. September 2011
von 10 Uhr bis 16 Uhr
auf der oberen Alleestraße und im Remscheider Rathaus
die "Erste Remscheider Ehrenamtsmesse".

24.Sep.2011
"Leben braucht Vielfalt"

Auch in diesem Jahr hatten wir einen Infostand mit der Solinger Stadtschulpflegschaft zusammen. Bei Popcorn, Zuckerwatte und Kaffee, ließ es sich unbeschwert töttern.

25.09.2011

Sängerin Deborah Wootsen und Vorsitzende Heike Herrig

In der Woche des bürgerschaftlichen Engagements
Gospelgottesdienst mit der berühmten Sängerin Deborah Wootsen
in der ev. Stadtkirche.Popcorn in der Kirche und singende und tanzende VdK -Mitglieder soetwas hat es bestimmt noch nicht gegeben.Bis jetzt!

Wir sind wieder dabei:

SeniorenMesse Remscheid
22. + 23. Oktober 2011
Samstag und Sonntag
jeweils von 10-16 Uhr

14. Deutscher Lungentag"
Samstag, den 08. Oktober 2011
von 11.00 Uhr -15:00 Uhr
Krankenhaus Bethanien gGmbH
Aufderhöher Str. 169-175, 42699 Solingen

19. Nov.2011
Tag der Selbsthilfegruppen im Solinger Klinikum}}