Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID264495

Emine Kaya, Notfall- und Sterbebegleiterin zu Gast beim Radio Sender „blaue Welle“.

Menschen

von links: Monika Sersch und Emine Kaya© Herrig

In Solingen sind fünf Muslime und drei Muslima ehrenamtliche muslemische Notfallbegleiterinnen und -begleiter. Emine Kaya, VdK Mitglied und Beisitzerin im VdK Ortsverband Solingen-Remscheid ist eine von Ihnen.
Im Jahr 1979 kam Emine Kaya mit ihren Eltern aus dem ostanatolischen Erzurum nach Solingen.
Für Emine Kaya, die seit 2010 nach einer zweieinhalbjährigen Ausbildung zur Notfallseelsorgerin ehrenamtlich Tätig ist, sind Menschen wichtig. Gleich welcher Religion, Herkunft und Hautfarbe. Wenn sie in ihrer Funktion als Notfallseelsorgerin von der Feuerwehr und Polizei gerufen wird, um den Angehörigen eines Unfallopfers tröstend zur Seite zu stehen, fragt sie nicht lange nach deren Religion, sondern ist einfach da.
Mitunter werde sie mitten in der Nacht angerufen, erzählt Emine Kaya, auch wenn es um ihren Einsatz als Sterbebegleiterin geht. Beim Palliativen Hospizverein hat sie sich in zwei aufeinander aufbauenden Kursen mit dem nötigen Rüstzeug versehen lassen, um todkranken Menschen bis zu ihrem Ende zur Seite zu stehen.
Natürlich sei sie als Muslimin eher in der Lage, ihren Glaubensgeschwistern mit den traditionellen Fürbitten-Gebeten Trost zu geben als zum Beispiel Christen, sagt die zierliche Frau, die schon mehr als einmal das zunächst spürbare Befremden ihres Gegenübers erfahren hat – wegen ihres streng gebundenen Kopftuches. „Aber das hat sich schnell gegeben, weil es in solchen furchtbaren Momenten um menschliche Wärme geht, um eine Schulter zum Weinen und darum, den Schmerz des anderen liebevoll mit auszuhalten.“
Die Verzweiflung kennt keine Glaubensunterschiede. Wenn ein geliebter Mensch durch einen Unfall, Suizid oder eine schwere Krankheit stirbt, leiden die Angehörigen. Sie sind in ihrer Erschütterung mitunter komplett mit der Situation überfordert – ganz gleich, ob es sich um Christen, Muslime oder Menschen handelt, die keiner Religion angehören.
Auf die Frage von Moderatorin Monika Sersch, wie sie diese psychisch schweren Einsätze selber verarbeitet, antwortet Emine Kaya: „Durch den Halt meiner Familie und durch das Lesen und selber Schreiben von Gedichten“.
Die Menschen sind dankbar für jede Hilfe, weiß Emine Kaya. Manchmal brauchen sie nur eine Schulter, an der sie sich ausweinen können.“ Meist ist sie nur in den ersten Stunden bei den Trauernden. Das gibt ihr die Kraft.
Die Notfallbegleiter sind an die Leitstellen von Polizei und Feuerwehr angebunden. Dort sind alle Kontaktdaten hinterlegt. Bei Bedarf alarmieren Polizei oder Feuerwehr die freiwilligen Notfall- und Sterbebegleitungen und holen sie mit Einsatzfahrzeugen ab.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID264495":

1. Menschen | © Herrig