Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID144357

Stimmung im Bergischen Land

Dass es im und um den VdK herum auch lustig zugehen kann, stellte der Ortsverband Solingen-Remscheid seinen Mitgliedern und den rund 40.000 Besuchern, die auch aus den Nachbarstädten Wuppertal und Remscheid nach Solingen zum Rosenmontagszug kamen, unter Beweis.
Um auch Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrern die Teilhabe als Zuschauer am Rosenmontagszug zu ermöglichen, reservierte der Karnevalausschuss mit dem Beirat für Menschen mit behinderung der Stadt Solingen spezielle Standplätze für diesen Personenkreis und erntete dafür großen Dank von der Öffentlichkeit.

Maria, Mehmet, Kinder Blöhmer, Norman Herrig, Volker Decker, Jochen Kögel, Daniela  Dennis-Kögel (Seniorenbeauftragte  Stadt Solingen) und ein Teil der Remscheider Gruppe

Maria, Mehmet, Kinder Blöhmer, Norman Herrig, Volker Decker, Jochen Kögel, Daniela Dennis-Kögel (Seniorenbeauftragte Stadt Solingen) und ein Teil der Remscheider Gruppe© Herrig

Der Verterter der Jüngeren Norman Herrig und Ortsverbandsvorsitzende Heike Herrig, die zugleich auch den Kreisverband Bergisch Land in Wuppertal als Vorsitzende leitet, stellte sich nun schon zum achten Mal der Herausforderung, den VdK in positiver Weise in den Rosenmontagszug Solingen einzubringen.
Eine große Unterstützung erfuhr Norman Herrig hierbei auch von den Mitgliedern des Ortsverbands Remscheid. Hierzu gehörte auch VdK-Mitglied Jochen Blömer, der Ehrensenator der KG "Rot Blaue Funke" Remscheid 1951 e.V. ist und gemeinsam mit 33 Tänzerinnen und Tänzern für Stimmung sorgte und dem hierfür von Heike Herrig im Namen des VdK im Besonderen gedankt wurde
Um dem "Mottowagen" einen optischen Hauch VdK zu verleihen, wurde er in der Verbandsfarbe Blau eingehüllt. Die im bunten Hawaii-Look gekleideten, aus unterschiedlichen Kulturkreisen stammenden VdK-Mitwirkenden, die sich auf und um den "Mottowagen" befanden, hatten alle Hände voll mit der Verteilung von VdK-Flyern und VdK-Werbeartikel zu tun. Ebenso gefragt wie die leckeren "Kamellen", waren auch Informationen, die sich auf die Leistungen des VdK bezogen. Infolgedessen konnten neue Mitglieder gewonnen werden.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID144357":

1. Maria, Mehmet, Kinder Blöhmer, Norman Herrig, Volker Decker, Jochen Kögel, Daniela Dennis-Kögel (Seniorenbeauftragte Stadt Solingen) und ein Teil der Remscheider Gruppe | © Herrig