Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID132922

Zeugniss

Jugendliche Arbeitsmarktchancen verbessern durch Unterrichtsübergreifendes soziales Engagement

Vier Schüler wurden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt

Rektorin Frau Hahn: Kreisvorsitzende Heike Herrig;Melda Usak ; Cora Kamrowski ; Eric Kunz und Jill Kitzke© Herrig

Schüler der Klasse 8c der Realschule Vogelsang hatten sich in einem gemeinsamen sozial Projekt im jetzt endenden Schuljahr, ehrenamtlich betätigt. Jill Kitzke; Cora Kamrowski ; Melda Usak und Eric Kunz. wurden für ihr vorbildliches Verhalten und sehr guten Sozialkompetenz mit unsere Anerkennungsurkunde gewürdigt.

Die Klasse 8c ist eine der ersten Ganztagsklassen in der Realschule Vogelsang. Trotz der vielen Hürden, die die Klasse stemmen musste, ist es gelungen mit Klassenlehrer Herr Curic und Eltern, diese für außerschulische soziale Aktivitäten zu animieren.

Die Schüler lernen sich außerhalb der Schule ganz anders kennen und waren überrascht, dass der eine oder andere gar nicht so ist, wie sie ihn in der Klasse wahrnahmen. Es steckte in jedem Einzelnen sehr viel mehr Potenzial als man Augenscheinlich wahrnahm. Jeder einzelne hat seine besonderen Fähigkeiten, diese galt es zu fördern und zu stärken. Motivation und Anerkennung wahren hier ganz wichtige Bausteine.

Es gehört schon eine Portion Mut dazu sich hinter einem Informationsstand oder Kuchenstand zu stellen, Menschen anzusprechen, Hilfestellungen zu leisten, zu bedienen, zu kassieren und einzupacken oder selber Crêpes vor der Kundschaft zu backen. Hier wurden wichtige Erfahrungen gesammelt. Sie haben gelernt, wie man mit Mitmenschen, die ein Handicap haben, umgeht. Hemmschwellen wurden abgebaut. Teamarbeit gefördert, wie man sich untereinander hilft und ergänzen kann. Aus schüchternen Schülern wurden selbstbewusste Schüler. Auch wenn dann mal auf dem Kuchenschild ?Pfantaschnitten? stand. Ein Mitschüler zog sich sogar unser Eisbärkostüm über und machte lautstark Werbung für den VdK Stand und überrascht damit seine Mitschüler, die das ihm nicht zugetraut hätten.

Ganz herzlichen Dank geht hier an Eltern und Schülern sowie der Schulleitung der Realschule Vogelsang

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID132922":

1. Rektorin Frau Hahn: Kreisvorsitzende Heike Herrig;Melda Usak ; Cora Kamrowski ; Eric Kunz und Jill Kitzke | © Herrig