Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID53050

Willkommen beim VdK - Ortsverband Solingen/Remscheid
Kreisverband Bergisch Land

++++ACHTUNG -neue Telefonsprechzeiten - Ab sofort - montags von 13.00 bis 17.00 Uhr - dienstags bis donnerstags von 09.00 bis 13.00 Uhr telefonisch erreichbar.++++++

+++ Neue Telefon- und Faxnummern für Wuppertal (0202) 9711650 - Fax (0202) 97116599 (Mo. - Do. von 9-13 Uhr) +++ Telefon für Solingen zu den gleichen Zeiten: (0212) 88071000 - Fax: (0212) 880710099 +++

+++ Aufgrund der erhöhten Anfragen sind unsere Telefonleitungen leider stark überlastet. Wir bitten Sie schon jetzt um Verständnis für längere Wartezeiten und bitten Sie uns zu einen späteren Zeitpunkt erneut anzurufen. +++

Wir freuen uns über Ihr Interesse und möchten uns kurz vorstellen.
Symbolfoto VdK NRW

Der Sozialverband VdK ist ein moderner Sozialverband, der die Interessen von Sozialrentnern, Schwerbehinderten, Unfallopfern sowie Kriegs- und Wehrdienstopfern vertritt. Bundesweit zählt er mehr als 2,2 Millionen Mitglieder. In Nordrhein-Westfalen sind es mehr als 400.000 - organisiert in 43 Kreisverbänden und über 800 Ortsverbänden.
Der Sozialverband VdK hat die Sozialgesetzgebung, wie etwa das soziale Entschädigungsrecht und das Schwerbehindertenrecht entscheidend beeinflusst und mitgestaltet. Auch weiterhin kämpft der Sozialverband VdK für den Erhalt der sozialen Sicherungssysteme - Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Krankenversicherung etc - und die Wahrung sozialer Gerechtigkeit.

Als Mitglied einer starken Gemeinschaft profitieren Sie von sämtlichen Service-Angeboten des Sozialverbands VdK . Diese sind unter anderem:

• Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen - vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht.
  • Rechtsvertretung vor Sozialgerichten, dem Landessozialgericht und in besonderen Fällen vor dem Bundessozialgericht, in Widerspruchsverfahren und in Kriegsopferfragen vor den Verwaltungsgerichten.
  • Unterstützung und Förderung von Maßnahmen auf dem Gebiet des Behindertensports.
  • Mitgliederzeitschrift: VdK -Zeitung (10 Ausgaben pro Jahr).
  • Urlaub in unseren verbandseigenen Erholungshäusern, deren Besuch wir vermitteln.
  • Geselligkeit, Freizeitaktivitäten, Kontakte, Reisen und Tagesausflüge
  • Soziale Betreuung älterer Menschen, die nach ihren Lebensumständen hilfsbedürftig oder vereinsamt sind, zum Beispiel im Rahmen von Kranken- und Altenbesuchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich aktiv am Verbandsgeschehen zu beteiligen.

Kommen Sie doch einfach mal vorbei. Wir freuen uns auf Sie.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-solingen-remscheid/ID53050":

1. schild | © Herrig heike
  2. Briefe | © Herrig Norman