Sozialverband VdK - Ortsverband Simmern
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-simmern/ID242054

Volkstrauertag 2019

Simmern, 17-11-2019
Am 17-11-2019 (Volkstrauertag) wurde am Ehrenmal auf dem Friedhof in Simmern der Opfer von Krieg, terroristischer- und politischer Verfolgung, die bei der Bundeswehr oder anderen Einsatzkräften ihr Leben verloren, gedacht.

Volkstrauertag

© Otto-U. Härter

Rede zum Volkstrauertag 2019 von Otto-U. Härter
Sehr geehrte Anwesende,

der VdK-Ortsverband Simmern legt am heutigen Volkstrauertag an diesem Denkmal diesen Kranz nieder, um den gefallenen und vermissten Soldaten, den getöteten Zivilisten, den an Leib und Seele Verwundeten und den vielen aus der Heimat vertriebenen Menschen der vergangenen und gegenwärtigen Kriege zu gedenken.

Wir gedenken derer

,
die verfolgt und getötet wurden, weil sie einem anderen Volk angehörten, einer anderen Weltanschauung zugerechnet wurden oder deren Leben wegen einer Krankheit oder Behinderung als lebensunwert bezeichnet wurde.

Wir gedenken derer,

die ums Leben kamen, weil sie Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, und derer, die den Tod fanden, weil sie an ihrer Überzeugung oder an ihrem Glauben festhielten.

Wir trauern

um die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage, um die Opfer von Terrorismus und politischer Verfolgung, um die Bundeswehrsoldaten und anderen Einsatzkräfte, die in Auslandseinsätzen ihr Leben verloren.

Wir gedenken heute auch derer

,
die bei uns durch Hass und Gewalt gegen Fremde Opfer geworden sind.

Wir trauern

mit den Menschen, die Leid tragen um ihre toten Angehörigen.
Dagegen steht unser Leben im Zeichen der Hoffnung auf Versöhnung unter den Menschen und Völkern, und unsere Verantwortung gilt dem Erhalt des Friedens in der Welt.
Der VdK Ortsverband Simmern legt diesen Kranz als Ehrerbietung nieder.
Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit!

Kranzniederlegung

© Otto-U. Härter

Gert Ruban, stellv. VdK Ortsverbandsvorsitzender und Otto-U. Härter, Vorsitzender des VdK Ortsverbandes Simmern legten gemeinsam den Kranz für den VdK Ortverband Simmern nieder.

Weitere Kranzniederlegungen erfolgten für die Stadt Simmern/ Hunsrück und im Auftrag des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge- Bezirksverband Koblenz- vom Stadtbürgermeister, Herrn Dr.Andreas Nikolay, vom Vertreter des Rhein-Hunsrück-Kreise im Auftrag der Landesregierung, Herrn Jung, dem Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz–Ortsverband Simmern/Hunsrück, Herrn Otto-U. Härter, von den Vertretern der Reservistenkameradschaft Simmern-Kirchberg, Herrn Waligora, der Feuerwehr Simmern, sowie Soldaten des 5. Informationstechnikbataillons 282 der Hunsrück-Kaserne Kastellaun, Herrn Hauptmann Peterey und Oberleutnant Herrn Dunkel der Patenkompanie der Stadt. Die Gedenkrede hat Pastor Michael Lauff von der Freien Evangelischen Gemeinde Simmern gehalten. Die Bläsergruppe, eine Abordnung der "Stadtkapelle" hat die Gedenkfeier musikalisch umrahmt. Während der Gedenkfeier hielt eine Bundeswehrabordnung der Hunsrück-Kaserne Kastellaun am Ehrenmal die Ehrenwache.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-simmern/ID242054":

1. Volkstrauertag | © Otto-U. Härter
  2. Kranzniederlegung | © Otto-U. Härter