Sozialverband VdK - Ortsverband Sigmaringendorf
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-sigmaringendorf/ID50474
Sie befinden sich hier:

Berichte und Protokolle über unsere Aktivitäten

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 12. Juni 2020 auf Seite 14.© Schwäbische Zeitung

Ortsverband näht Masken für deine Mitglieder
Der Coronavirus verhindert derzeit sämtliche Aktivitäten für unsere Mitglieder vom VdK Ortsverband Sigmaringendorf. Aus diesem Grund habe wir uns entschlossen, für jedes unserer Mitglieder eine Maske zu nähen. Unterstützt wurden wir hierbei vom Kreisverband in Sigmaringen. Der Kreisverband stellte uns alle Materialien kostenlos zur Verfügung.

Genäht wurden die Masken von der Kassiererin des Ortsverbandes aus Sigmaringendorf. Zusammen mit der 1. Vorsitzenden, die einen Brief an jedes Mitglied geschrieben hat, wurden die Masken persönlich verteilt.

Die Anrufe unserer Mitglieder, in denen sie sich für die Aktion bedankten, hat uns darin bestärkt, in dieser schwierigen Zeit, das Richtige für sie gemacht zu haben.

Ihre 1. Vorsitzende

Masken

Die genähten Masken.© VdK Ortsverband Sigmaringendorf


Artikel aus der Schwäbischen Zeitung

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 11. Dezember 2019 auf Seite 24.© Schwäbischen Zeitung


Berichte und Entlastung erst im Dezember
Kassierer Hans-Peter Voigt vom VdK-Ortsverband überraschend verstorben

Sigmaringendorf. Unter besonderen Vorzeichen stand in diesem Jahr die Hauptversammlung des VdK-Ortsverbandes Sigmaringendorf. Mehrere geplante Punkte mussten aus aktuellem Anlass ausfallen. Obwohl in diesem Jahr keine Wahlen vorgesehen waren, mussten wegen des überraschenden Todes des Kassierers Hans-Peter Voigt kurzfristig Vorstandspositionen verändert werden.

Im „Donauhirsch“ begrüßte VdK-Ortsverbandsvorsitzende Jutta Röckl unter den Gästen den stellvertretenden Vorsitzenden des VdK-Kreisverbands Franz Blumer. Das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Hans Schünemann, Wolfgang Richter und Jürgen Stadler schloss sich an. Wenige Stunden vor Versammlungsbeginn fand in Sigmaringen die Beisetzung von Hans-Peter Voigt statt. Bei der Trauerfeier sprach Karl-Heinz Fahlbusch vom VdK-Kreisverband einen Nachruf.

Jutta Röckl erinnerte mit bewegenden Worten an Hans-Peter Voigt, der unter anderem seit nahezu zwanzig Jahren als Kassierer dem Vorstand in Sigmaringendorf angehörte und der an diesem Abend für seine 25 Jahre dauernde Mitgliedschaft mit dem Goldenen VdK-Treueabzeichen geehrt werden sollte. Seine freundliche Art, seine Hilfsbereitschaft und Kameradschaft hätten die Zusammenarbeit mit ihm leicht gemacht. Bei Veränderungen und Weiterentwicklungen des Sozialverbands und auch bei kritischen Situationen habe man sich auf Voigt „blind verlassen können“. Sich vorzudrängen sei nie seine Art gewesen. Man habe immer auf ihn zählen können, so die Vorsitzende.

In ihrem Jahresbericht erwähnte Vorsitzende Jutta Röckl unter anderem das gelungene Sommerfest mit den beiden Ortsverbänden Bingen und Scheer auf der Ruine Hornstein. Der den Jahresausflug ersetzende Kaffeenachmittag kam bei den Mitgliedern ebenso gut an wie die Weihnachtsfeier. Derzeit gehören dem Ortsverband 104 Mitglieder an. Den Geburtstagsjubilaren haben Vorstandsmitglieder Glückwünsche überbracht. Geplant sind in diesem Jahr neben den Stammtischabenden mit dem Ortsverband Scheer das Sommerfest in Hornstein, der Kaffeenachmittag und die traditionelle Weihnachtsfeier. Dank sagte die Vorsitzende an Bürgermeister Philip Schwaiger für die Unterstützung durch die Gemeinde. Für die Mithilfe bedankte sie sich bei Franz Blumer und Maike Rehborn vom Kreisverband.

Die stellvertretende Ortsverbandsvorsitzende Christa Hofmann ehrte Jutta und Matthias Röckl für ihre zehnjährige Mitgliedschaft und übergab ihnen ein Geschenk. Bis zur nächsten Hauptversammlung übernimmt Christa Hofmann die Führung der Kassengeschäfte und trat deshalb als stellvertretende Vorsitzende zurück. Kassenbericht, Prüfung und Entlastung sollen bei der Zusammenkunft im Dezember erfolgen, so der Vorstandsbeschluss.


Zeitungsartikel

Artikel aus der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen erschienen am 26. März 2019 auf Seite 19.© Schwäbische Zeitung


Zitherspiel beim VdK zum Jahresausklang
Kaffeenachmittag ersetzt auch nächstes Jahr den Jahresausflug

Sigmaringendorf. Die traditionelle Zusammenkunft am Jahresende verbindet man beim VdK-Ortsverband Sigmaringendorf mit einer Feier in der Vorweihnachtszeit. Dazu konnte Ortsverbandsvorsitzende Jutta Röckl auch in diesem Jahr im Sportheim wieder Bürgermeister Philip Schwaiger begrüßen. der zwischen zwei weiteren Nachmittagsterminen auch den VdK besuchte und dabei ein kurzes Grußwort sprach. Vom VdK-Kreisverband nahm erstmals dessen Vorsitzender Werner Schaller teil.
Jutta Röckl händigte an die anwesenden Mitglieder das Jahresprogramm für 2019 aus. Ein gelungener Kaffeenachmittag der Ortsgruppe ersetzte den sonst üblichen Jahresausflug im Sommer. Dies soll auch im kommenden Jahr so gehalten werden und zwar am 20. August. Zuvor findet am 18. Juni auf der Ruine Hornstein das gemeinsame Sommerfest der drei Ortsverbände Bingen, Scheer und Sigmaringendorf statt. Dreimal treffen sich die Mitglieder aus Scheer und Sigmaringendorf zum gemeinsamen Stammtisch. Die Mitgliederversammlung ist am 19. März geplant.
In seinem kurzen Grußwort ging VdK-Kreisverbandsvorsitzender Schaller auf mehrere markante Forderungen und Anliegen des Sozialverbands ein. So gehe es beim Thema barrierefreier öffentlicher Personennahverkehr (OBNV) landkreisweit um mehr als 600 Haltestellen. Hier arbeite man vom VdK aus mit konkreten Vorschlägen mit. Der VdK hatte beschlossen, die Informationsveranstaltungen für alle Heimfürsprecher wieder aufleben zu lassen. Er freue sich deshalb besonders, dass dieses Anliegen vom Kreisseniorenrat aufgegriffen werde.
Weitere Themen von Werner Schaller waren Seniorenwohnheime, der Ende April 2019 vorgesehene Kreisverbandstag mit Neuwahlen und der im kommenden Jahr geplante mehrtägige Jahresausflug des Kreisverbands, der diesmal nach Osterreich in die Steiermark führen soll.
Für die passende Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit zeichnete einfühlsam und engagiert Ottmar König verantwortlich. Mit seinem gekonnt vorgetragenen Zitherspiel und bei der Begleitung der stimmungsvollen Lieder der Besucher zum Advent und Weihnachten bereitete er große Freude. Dazu kamen Meditationstexte und Gebete. Begeistert waren die Zuhörer, als Ottmar König zum Ende seines Programms Stücke wie „Heidschi-Bumbeidschi“, „Es wird scho glei dumpa“ oder den „Andachts-Jodler“ als Zugabe spielte.

VdK- Adventsfeier 2018

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf



Mehr als 70 Jahre Mitglied im VdK
Hermann Boos und Heinrich Zimmermann gewürdigt

Sigmaringendorf. Ein Höhepunkt bei der diesjährigen VdK-Hauptversammlung im „Donauhirsch“ waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder, unter ihnen zwei über Neunzigjährige. Die Vorsitzende Jutta Röckl wird nach ihrer Wiederwahl den Verein weiterhin leiten; allerdings sind noch nicht alle Vorstandspositionen besetzt.
Zunächst erinnerte Jutta Röckl an die vier im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder und ließ anschließend die Aktivitäten vom vergangenen Jahres Revue passieren. Sie erwähnte die gehaltenen Stammtische (auch zusammen mit dem VdK Scheer), das gelungene Sommerfest mit den Ortsverbänden Bingen und Scheer. Der Jahresausflug ging mit der Bahn nach Blaubeuren und dort mit dem Blautopfbähnle an den Blautopf. Unter den weiteren Ereignissen erwähnte die Vorsitzende auch die beliebte Weihnachtsfeier.
Dank sagte Vorsitzende Röckl an Elfriede Nilkes, die seit neun Jahren die kranken Mitglieder im Krankenhaus, im Pflegeheim oder zu Hause besuchte. Derzeit hat der Verein 105 Mitglieder. Im kurzen Ausblick auf 2018 lud die Vorsitzende unter anderen zu den wiederum stattfindenden Stammtischen und zum Sommerfest auf der Ruine Hornstein ein. Anstelle eines Ausflugs ist in diesem Jahr ein gemeinsamer Kaffeenachmittag geplant. Ihr Dank galt Bürgermeister Philip Schwaiger und dem Kreisverbandsvorsitzenden Anton Bohner, dem sie nachdrücklich für die jahrelange Unterstützung dankte. Große Anerkennung und Dank galt dem seit 18 Jahren amtierenden Kassierer Hans-Peter Voigt, dem Prüferin Ingrid Langenstein beste Führung der Kassengeschäfte bescheinigte.
Bevor Bürgermeister Philip Schwaiger die einmütig gegebene Entlastung der Vorstandschaft leitete, dankte er den Führungskräften des örtlichen VdK für ihren Einsatz. Meist selbst belastet, seien sie doch stets bereit sich für ihre behinderten Mitmenschen einzusetzen.
Bei den Ehrungen, die die Vorsitzende Jutta Röckl zusammen mit ihrer Stellvertreterin Christa Hofmann und dem Kreisverbandsvorsitzenden Anton Bohner vornahm, gab es Urkunde und Präsent für zehn Jahre Treue zum VdK an Rita Götz, Rita Sauer, Rosemarie Speh, Erwin Brehm, Georg Löffler und Alois Ott. Seit 25 Jahren sind Peter Haber und Margret Hinger dabei. Bis in die Gründerzeit zurück – nämlich 70 Jahre – reicht die Mitgliedschaft von Heinrich Zimmermann und dem Ehrenvorsitzenden Hermann Boos. Sie bekamen das goldene Treueabzeichen mit Brillant und einen Geschenkkorb. Boos machte sich zum Sprecher der Geehrten und wünschte den Verantwortlichen weiterhin „ein gutes Händchen“.
Bei den Wahlen kam trotz des Ausscheidens von vier Mitgliedern eine Vorstandschaft auf den Weg: Vorsitzende bleibt Jutta Röckl, Stellvertreterin Christa Hofmann, Kassierer Hans-Peter Voigt. Neue Frauenbeauftragte ist Barbara Wangler und die Kasse prüfen Ingrid Langenstein und Matthias Röckl.

VdK Jahreshaptversammlung 2018

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

VdK Jahreshaptversammlung 2018

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf







Weihnachtsfeier 2016 des VdK Ortsverbandes Sigmaringendorf-Laucherthal

Am Mittwoch, den 14.12.2016 trafen sich die Mitglieder des OV Sigmaringendorf-Laucherthal zu ihrer traditionellen Weihnachtsfeier im Restaurant Donauhirsch in Sigmaringendorf.

Hier wurden sie von der 2. Vorsitzenden, Frau Christa Hofmann begrüßt. Auch konnten wir wieder unseren Bürgermeister Herrn Alois Henne, der nun schon zum 37. Mal an unserer Weihnachtsfeier teilnahm und unseren Ehrenvorsitzenden Herrn Hermann Boos begrüßen. Vom Kreisverband nahm unser Vorsitzender Herr Anton Bohner sich ebenfalls die Zeit mit uns zu feiern.

Wie auch die Jahre vorher begleitete uns Herr Ottmar König auf seiner Zither. Hierbei schuf er mit seinem Spiel adventlicher und vorweihnachtlicher Musik eine besinnliche Atmosphäre.

Mit diesem gemütlichen und stimmungsvollen Nachmittag wurde das Jahr 2016 beendet.

Wir wünschen allen unseren Mitgliedern einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2017. Bleiben Sie gesund und nehmen Sie weiterhin an unseren Veranstaltungen rege teil.

Ihre 1. Vorsitzende
Jutta Röckl

VdK- Adventsfeier 2016

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

VdK- Adventsfeier 2016

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

VdK- Adventsfeier 2016

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

VdK- Adventsfeier 2016

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf


Bericht über Sommerausflug nach Überlingen

Am Dienstag, den 16.08.2016 starteten wir mit 20 Mitgliedern vom OV Sigmaringendorf und 2 Mitgliedern vom OV Bingen zu unserem diesjährigen Sommerausflug. Unsere Fahrt ging bei strahlendem Sonnenschein an den Bodensee nach Überlingen.
Wir trafen uns um 10.00 Uhr am Bahnhof in Sigmaringen. Nach einer kleinen Stärkung brachen wir mit dem Bus auf nach Überlingen. Dort angekommen sind wir dann miteinander zur Promenade gegangen.
Nach dem Mittagessen machten wir mit dem Schiff eine kleine Rundfahrt rund um den Überlinger See, vorbei an der Insel Mainau, den Pfahlbauten in Unteruhldingen und dem Kloster Birnau. Aufgrund des herrlichen Wetters konnten wir eine traumhafte Aussicht rund um den Bodensee genießen. Danach ging es wieder zurück nach Überlingen.
Nach der Schifffahrt haben wir den Nachmittag bei einer Tasse Kaffee ausklingen lassen.
Der gemeinsame Rückweg durch die Altstadt von Überlingen zum Busbahnhof bildete den Abschluss für unseren gelungenen Ausflug.
Der Bus brachte uns sicher wieder nach Hause.

Sommerausflug

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

Sommerausflug

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

Sommerausflug

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

Sommerausflug

© VdK Ortsverband Sigmaringendorf

  • Sommerfest.pdf (659.1 KB, PDF-Datei)

    Artikel aus der Schwäbischen Zeitung

Pressebericht über die Jahreshauptversammlung am 19. April 2016

Pressebericht über die Mitgliederversammlung am 17. März 2015

  • Pressebericht.pdf (334.7 KB, PDF-Datei)

    Zeitungsartikel aus der Schwäbischen Zeitung.

Protokoll Grillfest am Dienstag 17.06.2014 in der Ruine Hornstein VdK Sigmaringendorf mit unseren Nachbarn vom VdK Bingen

Protokoll Grillfest am  Dienstag 17.06.2014

© Jutta Röckel

Pressebericht über die Jahreshauptversammlung am 18. März 2014

Zeitungsbericht

© Schwäbische Zeitung

Weihnachtsfeier des VdK - Ortsverbandes Sigmaringendorf, am 19.12.2013 im Sportheim (Conficium) in Sigmaringendorf
Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde, auf Grund der Schließung vom Hotel Restaurant Hirsch, im Sportheim abgehalten.

Vorsitzender Zuber konnte neben den zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch den Bürgermeister Herr Alois Henne und den Ehrenvorsitzenden Herr Hermann Boos begrüßen. Außerdem konnte er wieder Herrn Ottmar König willkommen heißen, der, wie schon seit vielen Jahren, wieder die musikalische Begleitung mit seiner Zither übernahm.

Nach dem Kaffee mit dem üblichen "Klosama" fand dann ein kleines Weihnachts-Programm statt. Dies bestritten Herr Ottmar König und Frau Jutta Röckl. Herr König spielte einige Zitherstücke und brachte wieder ein paar besinnliche Textbeiträge mit.

Währenddessen konnte Herr Zuber auch den Kreisverbandsvorsitzenden Herr Anton Bohner begrüßen, der von der Weihnachtsfeier vom OV Stetten a.k.M. bei uns vorbeikam.

Frau Jutta Röckl trug mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte zum Programm bei, ebenso wurden wieder, von allen Anwesenden, Weihnachtslieder gesungen.

Herr Bohner sprach noch kurz über den Sozialverband VdK und stellte in dem Zusammenhang einige Aktivitäten vor, die der VdK in Kooperation mit dem Schwäbischen Turnerbund beabsichtigt, unter anderem, ein von Frau Monika Remensperger geführtes, und näher erläutertes Übungsangebot "die fünf Esslinger" das sich über zehn Übungseinheiten von je einer Stunde erstreckt, und vor allem in der Sporthalle "In der Au" abgehalten werden kann.

Herr Bürgermeister Henne verabschiedete sich vorzeitig, da er noch zur, ebenfalls stattfindenden, hauseigenen Weihnachtsfeier musste.

Danach spielte Herr König noch ein paar Zitherstücke.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell. Zum Schluss dankte Vorsitzender Zuber allen Anwesenden für ihr Kommen. Ebenso dankte er Herrn Ottmar König für seine musikalische Umrahmung. Er wünschte allen eine frohe Weihnacht und ein glückliches und Gesundes Neues Jahr. Gegen 17.00 Uhr schloss er die Weihnachtsfeier, was jedoch einige Gäste nicht davon abhielt, sich der guten Küche im Sportheim zuzuwenden.

Sigmaringendorf, den 19.12.2013

Vorsitzender Dieter Zuber, Schriftführer Anton Speh

Kurzbericht über Ausflug an den Titisee am 17.09.2013
Am Dienstag den 17.09.2013 führte die VdK Ortsgruppe Sigmaringendorf ihren Jahresausflug an den Titisee durch.

Die Reise startete mit der DB um ca. 9:15 Uhr an dem Haltepunkt Sigmaringendorf und führte über Tuttlingen, Donaueschingen und Titisee-Neustadt direkt an den Titisee.
Am Haltepunkt Sigmaringendorf konnten auch die Jahrgänger des Jahrgangs 1941 begrüßt werden, die Ihren Jahresausflug nach Donaueschingen zur Brauerei-Besichtigung durchführten.

In Titisee angekommen führte die Gruppe ein kurzer Fußmarsch zum Bergsee-Restaurant, wo gemeinsam das Mittagessen á la Card eingenommen wurde. Nach Bezahlung musste wieder ein kurzer Fußmarsch zum Haltepunkt des Zäpfle-Bähnle zurückgelegt werden, mit dem dann die angebotene Rundfahrt um 13:00 Uhr durch das Schwarzwaldgebiet - leider bei leichtem Nieselregen - dafür aber die etwas größere Runde gefahren wurde. Der Tagesablauf war zeitlich bis zur angebotenen Rundfahrt etwas eng bemessen, wurde aber von jedem mit Bravour gemeistert.

Nach der Rundfahrt bestand die Möglichkeit, den Nachmittag für Spaziergänge zu nutzen, was aber leider durch das regnerische Wetter keinen großen Anklang fand, sodass auf allgemeinen Wunsch nach einem Cafe-Besuch mit dem Zug um 16:30 Uhr die Heimfahrt angetreten wurde, die uns wiederum ab Donaueschingen mit dem Jahrgang 1941 zusammenführte.

Nach Ankunft im Dorf um ca. 18:30 Uhr konnte festgestellt werden, dass für beide Gruppen ein schöner und ereignisreicher Tag zu Ende ging.

Anton Speh, Dieter Zuber
Schriftführer, Vorsitzender

Ausflug Titisee

© Anton Speh

Ausflug Titisee

© Anton Speh, Dieter Zuber

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurzbericht über Sommerfest Sommerfest am 25.06.2013. des VdK OV Sigmaringendorf und Bingen
auf der Ruine Hornstein.

Auch dieses Jahr hielten die beiden Ortsverbände ein gemeinsames Sommerfest auf der Ruine Hornstein ab. Durch zusammenhängende Termine der Ruine, musste das Sommerfest vom 18.06.13 auf den 26.06.13 verschoben werden.

Die beiden OV-Vorsitzenden, Herr Doerr und Herr Zuber, konnten insgesamt 37 Mitglieder zu einem schönen, gemeinsamen Nachmittag begrüßen.

Nach Kaffee und Kuchen hat Herr Doerr gegen 17:00 Uhr, wieder den Grill
angeworfen und die Gäste mit Steaks, Würstchen und Kartoffelsalat versorgt.

Ein schöner Nachmittag ging um ca. 19:00 zu Ende und hinterließ, wie immer, einen bleibenden Eindruck.

Anton Speh, Dieter Zuber
Schriftführer Vorsitzender

Sommerfest 2013

© Anton Speh

Sommerfest 2013

© Anton Speh

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Pressebericht über die Mitgliederversammlung am 27. März 2013

VdK-Mitglieder werden geehrt. Von links: Rolf Münzer, Kreisvorsitzender Anton Bohner, Herbert Speker, Ortsvorsitzender Dieter Zuber. (Foto: Anton Speh)

Stammtische mit VdK-Ortsverbänden haben sich bewährt
Von Anton Speh

SIGMARINGENDORF Weil die soziale Kälte um sich greife, brauche man den Sozialverband VdK heute genau so dringend wie in der Gründerzeit nach dem Weltkrieg, stellten die Redner bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Sigmaringendorf im Gasthof Hirsch fest. Lediglich die Aufgaben hätten sich verändert. Dieter Zuber, der vor einem Jahr den Vorsitz übernahm, bekam dafür Anerkennung ausgesprochen. Der Mitgliederstand erhöhte sich leicht auf 111.

Zuber erinnerte an die verstorbenen langjährigen Mitglieder Konstantin Holzhauer, Oskar Gulde, Bruno Spöcker, Joachim Meßmer, Otto Häberle und Elmar Schneider. Der Information und dem gegenseitigen Austausch dienen die regelmäßig gehaltenen Stammtische, meist zusammen mit dem Ortsverband Scheer. "Das hat sich bewährt, wir möchten das beibehalten", bekräftigte Zuber. Regen Zuspruch fand das gemeinsame Sommerfest mit dem Ortsverband Bingen auf der Ruine Hornstein. Beliebt ist bei den Mitgliedern auch der Jahresschlussnachmittag mit Ottmar König.

Alle diese beliebten Veranstaltungen sollen auch in diesem Jahr wieder stattfinden. Im Herbst soll es einen Ausflug an den Titisee geben. Zuber dankte dem Bürgermeister Alois Henne und dem Gemeinderat für die Unterstützung, ebenso dem ehemaligen Kreisverbandsvorsitzenden Markus Schleicher, Geschäftsstellenleiterin Gabi Löffler und dem Ehrenvorsitzenden Bernhard Ströbele, der die Homepage pflege. Dankesworte galten auch Elfriede Nilkes, die erkrankte Mitglieder im Krankenhaus, Pflegeheim und zu Hause besucht. Hans-Peter Voigts Kassenführung lobte Prüferin Ingrid Langenstein als vorbildlich.

Bürgermeister Henne unterstrich die Wichtigkeit dieser Solidargemeinschaft VdK für hilfsbedürftige Menschen. Er werde gerne auch weiterhin an den Veranstaltungen teilnehmen und wenn erforderlich Hilfe geben. Im Ort damals noch wenig bekannt, habe Dieter Zuber vor einem Jahr den Vorsitz übernommen "und Sie führen den Ortsverband gut und souverän".

Ehrenvorsitzender meldet sich zu Wort

Zuber ehrte langjährige Mitglieder mit Ehrennadel und Urkunde. Für zehn Jahre wurden Emma Aleker, Astrid und Rolf Münzer, Monika Freytag, Herbert Speker und Johann Keller geehrt. Der VdK-Kreisverbandsvorsitzende Anton Bohner streifte in seinem Referat die Hilfe, die der Sozialverband VdK als Partner den Mitgliedern vermitteln kann und erinnerte dabei an erfolgreiche Einsätze vor den Sozialgerichten. Ehrenvorsitzender und Urgestein Hermann Boos verwies als Fachmann seit mehr als sechs Jahrzehnten auf die im VdK vollzogene Wandlung vom einstmaligen Kriegsopfer- und Hinterbliebenenverband zum heutigen breit ausgelegten Sozialverband. Er freue sich, dass es im Ortsverband "gut weitergeht".

Weitere Bilder von der Mitgliederversammlung:

(Erschienen: 05.04.2013 10:30)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Protokoll
Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbandes Sigmaringendorf am 17.12.2012 im Hotel Restaurant Hirsch in Sigmaringendorf

Die diesjährige Weihnachtsfeier wurde im Hotel Restaurant Hirsch abgehalten. Der Ortsverband gab Verzehrgutscheine in Höhe von 5,-- Euro aus. Dafür mussten die Teilnehmer ihren Kaffee oder Tee selbst bezahlen.

Vorsitzender Zuber konnte neben den zahlreichen Mitgliedern und Gästen auch den Ehrenvorsitzenden Herrn Hermann Boos, sowie Herrn Bürgermeister Alois Henne und die Geschäftsstellenleiterin des Kreisverbandes, Frau Gabi Löffler, begrüßen. Ebenso konnte er Herrn Ottmar König, der wieder die musikalische Begleitung mit seiner Zither übernahm, willkommen heißen.

Nach dem Kaffee mit dem üblichen Klosama fand dann ein kleines Weihnachtsprogramm statt. Dies bestritten Herr Ottmar König und Herr Anton Speh. Herr König spielte einige Zitherstücke und gab ein paar besinnliche Textbeiträge zum Besten. Auch wurden Weihnachtslieder von allen Anwesenden gemeinsam gesungen. Herr Anton Speh trug mit einer besinnlichen Weihnachtsgeschichte zum Programm bei.

Danach spielte Herr König noch ein paar Zitherstücke.

Wie immer verging die Zeit viel zu schnell. Zum Schluss dankte Vorsitzender Zuber Herrn Bürgermeister Henne sowie der Geschäftsstellenleiterin Frau Löffler für ihr Kommen. Ebenso dankte er Herrn Ottmar König für seine musikalische Umrahmung. Er wünschte allen eine frohe Weihnacht und ein glückliches und gesundes "Neues Jahr". Gegen 17.00 Uhr schloss er die Weihnachtsfeier, was jedoch einige Gäste nicht davon abhielt, sich der guten Küche des Hotel Restaurants zuzuwenden.

Sigmaringendorf, den 17.12.2012

Dieter Zuber, Vorsitzender Anton Speh, Schriftführer

2. Pressebericht über die Hauptversammlung am 22.03.2012

2. Zeitungsbericht über Hauptvers. 220312

2.ZeitungMitglVers15032011© Schwäbische Zeitung, Sigmaringen

(Erschienen 31.03.2012)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)
(Zum Vergrößern bitte Strg und + drücken)

Pressebericht über die Hauptversammlung am 22.03.2012

Bericht Schwäbische Zeitung über Hauptvers. 22032012

ZeitungMitglVers220312© Schwäbische Zeitung, Sigmaringen

(Erschienen 29.03.2012)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)
(Zum Vergrößern bitte Strg und + drücken)

Pressebericht über das Sommerfest am 05.07.2011 gemeinsam mit dem OV Bingen

Sommerfest 05.07.2011

(Erschienen: 08.07.2011)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Sommerfest muss leider verschoben werden Aus terminlichen Gründen von seiten der Burgruine Hornstein muss das Sommerfest verschoben werden. Am ursprünglich geplanten Termin findet eine Veranstaltung der Bundeswehr in Hornstein statt. Eine Woche später ist leider die Ruine wieder belegt. So bleibt uns nichts anderes übrig als das Fest, das gemeinsam mit dem Ortsverband Bingen stattfindet, zu verschieben. Aber wie heißt es? Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!!Daher verlegen wir unsere Veranstaltung auf den 05. Juli 2011 um 14:30 Uhr in der Burgruine Hornstein!Wir würden uns freuen, wenn wir viele Mitglieder aus Bingen und Sigmaringendorf mit Partner, aber auch Interessenten begrüßen könnten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt und etwas anzuschauen gibt es auch! Also kommt nach Hornstein, egal wie das Wetter ist. Wir haben Möglichkeiten für Sonne oder Regen.
Bis zum 05. Juli 2011 grüßt Euch Euer Computerfreak aus Sigmaringendorf!

Pressebericht über die Mitgliederversammlung am 15.03.2011

Pressebericht über Mitgliedervers. am 15.03.2011

Mitgliederversammlung 2011© Schwäbische Zeitung, Sigmaringen

(Erschienen: 19.03.2011)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Zeitungsbericht über die 60 Jahr-Feier am 25.09.2010 Im lebhaften Gespräch: (von links) Alois Henne, Bernhard Ströbele, Markus Schleicher, Georg Wiest, Hermann Boos. (Foto: Anton Speh)(SIGMARINGENDORF/asp)

VdK ist heute so wichtig wie damals
Als Notgemeinschaft Kriegsbeschädigter und Hinterbliebener entstanden, hat der VdK auch heute, erweitert, seinen Platz. Bei der Feier zum 60. Geburtstag des Ortsverbandes unterstrichen alle Redner die Bedeutung der Organisation.

In der von Mitgliedern der Jugendkapelle Illmensee (Leitung Ingrid Meschenmoser) musikalisch umrahmten Feier im Gasthaus "Hirsch" begrüßte Ortsverbandsvorsitzender Bernhard Ströbele auch Geschäftsführerin Gaby Löffler und zahlreiche Vertretungen benachbarter VdK-Ortsverbände. Mit einem Gebet und einem Choral gedachte man der Verstorbenen.

In seinem Geschichtsrückblick streifte Vorsitzender Ströbele das Auf und Ab der örtlichen Organisation der vergangenen 60 Jahre, die heute 122 Mitglieder zählt. Drei Mitglieder – Fritz Riegger, Konstantin Holzhauer und Hermann Boos – vom Gründungsvorstand leben noch, und Hermann Boos nahm an der Feier teil. Seit dem Jahr 2000 leitet Bernhard Ströbele den Ortsverband. Ströbele erwähnte auch die geselligen Zusammenkünfte während des Jahres.

In seiner Festansprache ging Geschäftsführer Georg Wiest vom VdK-Bezirksverband auf die Vermittlung von Lebensmut für die Kriegsopfer ein, aber auch auf den Einsatz der Frauen schon bald nach Kriegsende. Auch heute nehme der VdK Einfluss auf die Gestaltung der Sozialpolitik, sei wachsamer Gesprächspartner. Als Selbsthilfeorganisation pflege der VdK intensiv den Dialog mit Staat und Gesellschaft, der Aufwärtstrend mit 200 000 Mitgliedern im Land sei dafür Bestätigung. Die Banken- und Finanzkrise habe vieles schwieriger gemacht.

Deutlich wurde Georg Wiest in der Gesundheits- und Rentenpolitik. Es gehe um die Zukunft des Sozialstaates. Dem Profit- und Renditedenken setze der VdK solidarische Prinzipien wie Jung für Alt, Reich für Arm und Gesund für Krank entgegen. Die Vorhaben bei der Neuordnung der Krankenversicherung geißelte er scharf. Der VdK habe zur Protestaktion "Stoppt den Sozialabbau" aufgerufen und werde einen einseitigen Umbau des Sozialstaates nicht zulassen.

Schirmherr Bürgermeister Alois Henne sieht auch nach den gewandelten Aufgaben der Sozialorganisation den Geist der Solidarität, die Attribute wie Treue, Zusammenhalt oder Hilfsbereitschaft enthalten. Als beispielgebend nannte er Hermann Boos, 41 Jahre lang an der Spitze, und Bernhard Ströbele, der seit einem Jahrzehnt den Ortsverband leitet. Im Gemeindeleben habe der VdK einen guten Platz.

Landrat Dirk Gaerte sieht den Landkreis in vielfältiger Weise als Partner des VdK. Mehr als die Hälfte des Landkreisetats (60 Millionen Euro) werde für Soziales ausgegeben. Es gelte, die Sicherungssysteme zu stärken. Der Landrat erwähnte die intensiven Bemühungen um die Sicherung der drei Krankenhausstandorte, "denn wir wollen für die Menschen da sein". Dirk Gaerte erinnerte aber auch an die Soldaten, die heute wieder in Kriege verwickelt seien.

Kreisvorsitzender Markus Schleicher würdigte in seinen kurzen Ausführungen besonders die Frauenarbeit im VdK als "wichtigen Baustein". Schleicher erwähnte als Vorzeige-VdKler den ehemaligen Kreisvorsitzenden Konstantin Holzhauer und Hermann Boos überreichte er ein Blumengebinde. Der an diesem Abend oft genannte Ehrenvorsitzende Hermann Boos bekannte in seinen kurzen Ausführungen, dass er bereits beim Kriegs-Inferno des zweiten Weltkriegs als selbst schwer Gezeichneter sich zum bedingungslosen Einsatz für die Kriegsopfer entschieden habe.

(Erschienen: 28.09.2010 12:50)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Zeitungsbericht über das Sommerfest auf der Burgruine Hornstein
Zwei Vereine feiern gemeinsam(BINGEN/SIGMARINGENDORF/asp)
Die Ruine Hornstein haben sich die beiden VdK-Ortsverbände aus Bingen und Sigmaringendorf für ihr gemeinsames Sommerfest ausgewählt. Weil die Wärmegrade nicht gerade zum Sitzen im Burghof einluden, verbrachten die rund 60 Teilnehmer in der geräumigen Burgstube des Fördervereins gemütliche Stunden, unterbrochen durch eine interessante Burgführung.

Es war eine gute Idee der beiden Vorsitzenden Bernhard Ströbele, Sigmaringendorf, und Werner Doerr, Bingen, das Sommerfest ihrer Ortsverbände zusammen zu feiern, und es wurde für alle ein gemütlicher und harmonischer Nachmittag. Die Binger organisierten das nachmittägliche Treffen und der Förderverein Ruine Hornstein sorgte für die Bewirtung der Gäste.

Nach den kurzen Begrüßungsworten von Werner Doerr und Bernhard Ströbele, bei der sie betonten, man wolle sich häufiger treffen, kamen die VdKler bei Kaffee, Kuchen oder Zopfbrot rasch ins Gespräch. Im Anschluss an diese Kaffeerunde startete Edith Sugg vom Förderverein Ruine Hornstein mit den Besuchern eine Führung durch die Geschichte und das alte Gemäuer der Burganlage; wozu sich auch strahlendes Sommerwetter einstellte.

In der ganz kleinen ehemaligen Burgkapelle begann Edith Sugg ihre Exkursion und in der schmucken heutigen Burgkapelle im Rundturm schloss sich beim Abschluss der Kreis. Die VdK-Mitglieder waren aufmerksame Zuhörer und stellten viele Fragen, welche die Burgführerin ausführlich beantwortete. Die gemeinsame Feier endete nach einem Vesper und zahlreichen Gesprächen am frühen Abend.

(Erschienen: 25.06.2010 17:15)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Zeitungsbericht über Jahreshauptversammlung am 16.03.2010 Wahlleiter Bürgermeister Alois Henne gratuliert dem seit zehn Jahren amtierenden Vorsitzenden des VdK-Ortsverbandes, Bernhard Ströbele, zu seiner Wiederwahl.
Für weitere zwei Jahre haben die Mitglieder des VdK-Ortsverbandes Sigmaringendorf den seit einem Jahrzehnt an der Spitze stehenden Bernhard Ströbele zum Vorsitzenden gewählt. In diesem Jahr wird der Ortsverband 60 Jahre alt; in kleinerem Rahmen soll gefeiert werden. (SIGMARINGENDORF/asp) Bei der Hauptversammlung im "Rosengarten" erinnerte Vorsitzender Bernhard Ströbele an die acht gehaltenen "Stammtische", teilweise zusammen mit dem Ortsverband Scheer. Beim Sommerfest galt der Besuch dem Kräutergarten in Inzigkofen. Recht zahlreich nahmen die Mitglieder an der Feier im Advent teil.
Vorstandsmitglied Elfriede Nilkes besuchte während des Jahres die erkrankten Mitglieder zu Hause oder im Pflegeheim. Ströbele dankte ihr für diesen Dienst. Zusammen mit mehreren Vorstandsmitgliedern gratulierte Vorsitzender Ströbele elf Jubilaren des Ortsverbandes bei runden Geburtstagen. 124 Mitglieder zählt der Ortsverband derzeit.
Die "Stammtische" sind auch in diesem Jahr mit dem Ortsverband Scheer vorgesehen. Geplant ist auch ein Sommerfest und im Herbst soll die Feier des 60jährigen Bestehens stattfinden. Bürgermeister Alois Henne sagte sofort zu, dafür die Schirmherrschaft zu übernehmen. Seinen Dank sprach Vorsitzender Bernhard Ströbele für stete Unterstützung an Bürgermeister Henne, Kreisverbandsvorsitzenden Markus Schleicher und Geschäftsstellenleiterin Gabi Löffler aus.
Nach dem Bericht des Kassierers Hans-Peter Voigt und der Bestätigung durch Prüfer Hermann Baumgarten leitete Bürgermeister Henne die Entlastung. Für viele Menschen sei der VdK eine wichtige Anlaufstation, das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Austausch untereinander dabei sehr wichtig. Die Neuwahlen brachten dieses Ergebnis: Vorsitzender Bernhard Ströbele, Stellvertreter Dieter Zuber, Kassierer Hans-Peter Voigt, Schriftführer Anton Speh, Frauenbeauftragte Elfriede Nilkes. Beisitzer sind Renate Zuber, Karin Streit, Theo Haller. Die Kasse prüfen Hermann Baumgarten und Friedrich Hammer.
Herausforderungen auf allen Ebenen des Sozialwesens stellte VdK-Kreisverbandsvorsitzender Markus Schleicher in seinem Kurzreferat fest. Bei wirtschaftlichen Verschlechterungen und Rückschlägen treffe es oft massiv die ärmeren Menschen. Soziale Ungerechtigkeiten würden meist zuerst auf ihrem Rücken ausgetragen. Bundesweit zähle die Organisation mehr als 1,5 Millionen Mitglieder, 200 000 seien es in Baden-Württemberg und mehr als 3600 im Kreis Sigmaringen.
Sehr positiv sieht Markus Schleicher auch das Zusammenrücken von Sozialverbänden und Sozialeinrichtungen zum Wohl der Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stünden. Im Sozialnetz gebe es große Lücken, deshalb mahnte Schleicher die Verantwortung der Politiker an. Tendenzen und Vorhaben, auch Schlagworte wie "Umkrempeln der Republik" müssten hellwach machen. Das Bild, das Regierung und Parteien derzeit abgeben würden, sei "außerordentlich verbesserungswürdig". Im Grundgesetz sei immerhin festgeschrieben, dass Deutschland nicht nur ein demokratischer, sondern auch ein sozialer Staat sei.
(Erschienen: 19.03.2010 17:40)
(Quelle: Schwäbische Zeitung, Ausgabe Sigmaringen, geschrieben von unserem Mitglied und neuen Schriftführer Anton Speh, Sigmaringendorf)

Bildrechte einblenden

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-sigmaringendorf/ID50474":

  1. Artikel aus der Schwäbischen Zeitung | © Schwäbische Zeitung
  2. Masken | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  3. Artikel aus der Schwäbischen Zeitung | © Schwäbischen Zeitung
  4. Zeitungsartikel | © Schwäbische Zeitung
  5. VdK- Adventsfeier 2018 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  6. VdK Jahreshaptversammlung 2018 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  7. VdK Jahreshaptversammlung 2018 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  8. VdK- Adventsfeier 2016 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  9. VdK- Adventsfeier 2016 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  10. VdK- Adventsfeier 2016 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  11. VdK- Adventsfeier 2016 | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  12. Sommerausflug | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  13. Sommerausflug | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  14. Sommerausflug | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  15. Sommerausflug | © VdK Ortsverband Sigmaringendorf
  16. Protokoll Grillfest am Dienstag 17.06.2014 | © Jutta Röckel
  17. Zeitungsbericht | © Schwäbische Zeitung
  18. Ausflug Titisee | © Anton Speh
  19. Ausflug Titisee | © Anton Speh, Dieter Zuber
  20. Sommerfest 2013 | © Anton Speh
  21. Sommerfest 2013 | © Anton Speh
  22. 2. Zeitungsbericht über Hauptvers. 220312 | © Schwäbische Zeitung, Sigmaringen
  23. Bericht Schwäbische Zeitung über Hauptvers. 22032012 | © Schwäbische Zeitung, Sigmaringen
  24. Pressebericht über Mitgliedervers. am 15.03.2011 | © Schwäbische Zeitung, Sigmaringen

Liste der Bildrechte schließen

Datenschutzeinstellungen

Wir setzen auf unserer Website Cookies ein. Einige von ihnen sind notwendig, während andere uns helfen, unser Onlineangebot zu verbessern.

  • Notwendig
  • Externe Medien
Erweitert

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies in externen Medien. Sie können Ihre Zustimmung für bestimmte Cookies auswählen.