Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-siershahn/ID164873

Tagesausflug 2015 nach Mettlach (Saar)

Das erste Ziel unserer Tagesfahrt ins Saarland war eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten: Die Große Saarschleife bei Mettlach.
Sie gilt als das Wahrzeichen des Saarlandes. Vom Aussichtspunkt Cloef konnten wir den grandiosen Ausblick auf das Durchbruchstal der Saar geniessen.

Saarschleife© Besand

Saarschleife© Besand

Saarschleife© Lendlein

Von dort ging es weiter in die nahe gelegene Mettlacher Abtei-Brauerei. Die Speisekarte lockte mit rustikalen, deftigen Speisen und selbstgebrautem Bier. Alle langten tüchtig zu und so konnte gestärkt die nächste Station angesteuert werden.

Abtei-Brauerei

Abtei-Brauerei© Besand

Im Erlebniszentrum von Villeroy & Boch - hinter der Barockfassade der ehemaligen Benediktinerabtei Mettlach - war es uns möglich, die Vielfalt an keramischen Erzeugnissen zu bestaunen und sich viele Anregungen für das eigene Zuhause mitzunehmen. Abgerundet wurde unser Aufenthalt bei V & B durch einen halbstündigen Filmbeitrag über die Anfänge im Jahr 1748 bis zur heutigen Zeit des Keramikunternehmens.

V&B Museum

V&B Museum© Besand

Vom Erlebniszentrum fußläufig gut zu erreichen war die Innenstadt mit verschiedenen Outlet-Stores, die ein gut sortiertes Warenangebot vorzuweisen haben. Einige von uns nutzten diese Einkaufsgelegenheit zum Abschluss unseres Ausflugs.

Gegen 20:30 Uhr kamen wir mit vielen neuen Eindrücken und vollen Einkaufstaschen wieder in unserer Heimat an. Und - last but not least - werden wir in positiver Erinnerung behalten, dass uns die Sonne an diesem Ausflugstag ein steter Begleiter war.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-siershahn/ID164873":

1. Saarschleife | © Besand
  2. Saarschleife | © Besand