Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-seelbach/ID79306

Willkommen im Sozialverband VdK Ortsverband Seelbach-Falkenbach

Bundesweite Notbremse !!!!

Das gilt in Hessen :
Am 22. April 2021 hat das Infektionsschutzgesetz den Bundesrat passiert. Damit greift ab einer 7-Tage-Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen ab dem übernächsten Tag die Bundesnotbremse. Die Notbremse tritt wieder außer Kraft, wenn im jeweiligen Landkreis oder in der jeweiligen kreisfreien Stadt an fünf aufeinanderfolgenden Werktagen die Inzidenz von 100 wieder unterschritten wurde.
Ab 7-Tage-Inzidenz von 100 an drei aufeinanderfolgenden Tagen gelten Änderungen in folgenden Bereichen:

Kontakte :
ein Haushalt plus eine Person, Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen nicht mit
Ausgangsbeschränkung
von 22 Uhr bis 5 Uhr, Sport alleine ist bis 24 Uhr erlaubt

Arbeitsplätze :

Schule :
zwei Tests pro Woche bei Wechselunterricht
Inzidenz bis 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Wechselunterricht in allen Klassen
bei Inzidenz über 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Wechselunterricht in Abschlussklassen und Förderschulen, Distanzunterricht mit Notbetreuung (Notbetreuung für Klasse 1-6)

Kitas :
Inzidenz bis 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Appell an die Eltern, ihre Kinder – wenn möglich – zu Hause zu betreuen.
Inzidenz ab 165 an drei aufeinanderfolgenden Tagen: Notbetreuung
Wenn die zuständigen Kita-Träger sich entschließen, Kinder regelmäßig vor dem Kita-Besuch zu testen, übernimmt das Land die Hälfte der Kosten für die Schnelltests.

Geschäfte :
Geschäfte des erweiterten täglichen Bedarfs*: geöffnet für einen Kunden pro 20 qm (bei Verkaufsfläche bis 800 qm) bzw. pro 40 qm (bei über 800 qm), Zutritt nur mit Maske.
In allen anderen Geschäften (bis Inzidenz 150): Click & Meet mit Test und Maske (ein Kunde pro 40 qm), bei vollständig geimpften Personen entfällt der Test; bei Inzidenz darüber: nur Click & Collect

Gastronomie :
nur Abholung bis 22 Uhr oder Lieferdienst
Körpernahe Dienstleistungen
nur medizinische, therapeutische, pflegerische oder seelsorgerische Dienstleistungen sowie Friseure und Fußpflege (mit FFP2-Maske, Friseur und Fußpflege zusätzlich mit Test, bei vollständig geimpften Personen entfällt der Test)

Freizeit :
Gastronomie und Hotellerie, Freizeit- und Kultureinrichtungen sind geschlossen. Ausnahmen: Außenbereiche von zoologischen und botanischen Gärten (Besuch nur mit Test).

Sport :
Individualsport mit max. 2 Personen oder eigenem Haushalt, kontaktloser Gruppensport für 5 Kinder unter 14 Jahre

ÖPNV :
An Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen muss eine FFP2-Maske getragen werden, OP-Masken sind nicht mehr ausreichend.
Alle anderen Bereiche werden weiterhin durch die Verordnungen des Landes Hessen geregelt.

Bei Inzidenz unter 100:

Kontakte:
zwei Haushalte mit maximal fünf Personen, Kinder bis einschließlich 14 Jahre zählen nicht mit

Ausgangsbeschränkungen :
keine

Arbeitsplätze : Pflicht zum Home Office, wo möglich; mindestens zwei Testangebote müssen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern gemacht werden

Schule :
zwei Tests pro Woche bei Wechselunterricht

Geschäfte :
Öffnungen je nach Inzidenz

Gastronomie :
Geschlossen. Nur Abholung oder Lieferdienst

Körpernahe Dienstleistungen :

geöffnet, Zutritt nur mit FFP2-Maske, zum Teil mit Test (bei vollständig geimpften Personen entfällt der Test)

Freizeit :
Öffnungen je nach Inzidenz :

Sport :
erlaubt

ÖPNV :
An Haltestellen sowie in Bussen und Bahnen sind OP-Masken oder FFP-2-Masken zu tragen.

Ihr VdK Ortsverband Seelbach - Falkenbach
Frank Diefenbach

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-seelbach/ID79306":