Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwarzenbruck/ID7928
  • Start

Willkommen beim VdK-Ortsverband Schwarzenbruck

Kreisgeschäftsführer Aleander Weik-Endres gratuliert Erika Groß zur Wahl als kommisarische Vorsitzende des VdK Kreisverbands Nürnberg.© VdK

Jahreshauptversammlung am 10.07.2021

Endlich geht es weiter am 10 Juli 2021 um 14:00 Uhr in der Bürgerhalle unsere Jahreshauptversammlung statt.
Mit Neuwahlen und Ehrungen!
Wir freuen uns auf euer kommen, Voranmeldung obligatorisch!

© VdK OV Sbr

Hier für Sie

VdK Logo mit Text 70 Jahre Ortsverband Schwarzenbruck

© VdK OV Schwarzenbruck

© VdK OV Sbr

Hier können Sie sich für einen Impftermin voranmelden oder Sie erkundigen sich unter Telefon 116117 erkundigen:
www.impfzentren.bayern.de

Hier werden Sie direkt zum Staatsministerium Gesundheit Bayern weiter geleitet.

Das Gesundheitsministerium Bayern
verteilt für Pflegende Angehörige FFP2-Masken. Die Verteilung ist ab 4.KW 21 geplant.
Deshalb würde es der Gemeinde sicher helfen, wenn sich Berechtigte melden.
Egal ob mit Mail: info@schwarzenbruck.de
oder telefonisch unter:0912899110

Hier ist vom Bayerischen Gesundheitsministerium die Antwort auf die Anfrage, ab wann die Verteilung der FFP2-Masken beginnt.

"Sehr geehrte Frau ..., vielen Dank für Ihre Nachricht vom 13. Januar 2021 zu den FFP2-Masken. Hierzu möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen: Die Corona-Pandemie bedroht vor allem die Gesundheit älterer und pflegebedürftiger Menschen. Sie möglichst gut zu schützen und unser Gesundheitssystem stabil zu halten, fordert derzeit unsere ganze Gesellschaft stark heraus. Zu den Menschen, auf die das besonders zutrifft, gehören die vielen pflegenden Angehörigen in Bayern. Ohne deren Einsatz wäre die Versorgung der etwa 380.000 zuhause lebenden pflegebedürftigen Menschen nicht zu bewältigen. Ergänzend zu unseren bisherigen Unterstützungsleistungen für Pflegebedürftige, Besucherinnen und Besucher sowie das Personal in stationären Einrichtungen stellt das Staatsministerium für Gesundheit und Pflege deshalb pflegenden Angehörigen eine Million FFP2-Schutzmasken kostenfrei zur Verfügung. Es ist vorgesehen, dass die FFP2-Schutzmasken in der Kalenderwoche 3 durch das THW an die Landkreise und kreisfreien Städte ausgeliefert werden. Die Verteilung der FFP2-Schutzmasken an die Landkreise und kreisfreien Städte basiert auf deren Einwohnerzahlen (vgl. Anlage). Die Landkreise werden gebeten, die weitere Verteilung an die kreisangehörigen Gemeinden zu veranlassen. Wir regen dabei an, eine Weiterleitung an diese ebenfalls auf Grundlage von deren Einwohnerzahlen vorzunehmen. Die pflegenden Angehörigen könnten im Anschluss die FFP2-Schutzmasken dann in den jeweiligen Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen am Wohnort der pflegebedürftigen Person kostenfrei abholen. Ziel wäre es, sofern sich die Verteilung in dieser Zeit arrangieren lässt, dass die FFP2-Schutzmasken ab der Kalenderwoche 4 für die pflegenden Angehörigen zur Abholung bereitlägen. Hinsichtlich der Abgabe sind folgende Kriterien angedacht: • jeweils drei Schutzmasken an die Hauptpflegeperson, • Vorlage des Schreibens der Pflegekasse mit Feststellung des Pflegegrades der bzw. des Pflegebedürftigen als Nachweis der Bezugsberechtigung • Und Abholung in der Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung der pflegebedürftigen Person.

Corona Virus mit Mundschutz