Sozialverband VdK - Ortsverband Schwarzach
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwarzach/ID60798

Jubiläum 2007

60 Jahre Ortsverband Schwarzach
Nachdem alle Anwesende mit Kaffe und Kuchen versorgt waren, eröffnete der Männergesangverein Schwarzach mit dem Lied " Herr schenke Frieden" das Jubiläumsprogramm.
Anschließend begrüßte der 1. Vorsitzende des Vdk-Ortsverbandes Schwarzach, Armin Fischer, die zahlreich gekommenen Mitglieder und Gäste. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister Theo Haaf, dern Gemeinderäten, dem kreisverbandsvorsitzenden Karl-Heinz Diemer, den verschiedenen Vertretern der Vereine von Schwarzach und den Vertretern der VdK-Ortsverbände aus Dallau, Eberbach, Mosbach, Neunkirchen und Obrigheim.
Nach einem kurzen Rückblick über die Entstehung der VdK Orts-und Landesverbände wurde in stillem Gedenken an die Männer und Frauen der " ersten Stunde " erinnert.
Auch Bürgermeister Theo Haaf ging in seinen Grußworten auf die Geschichte der Bundes-und Landesverbände des VdK ein, der zunächst nur alle Kriegsbehinderten, Kriegswitwen und Kriegswaisen vertrat und sich später auf ein breites Spektrum im sozialen Bereich ausgeweitet hat. Der VdK setzt sich für ein soziales Grundverständnis, für ein Leben in Frieden, für ein menschenwürdiges zusammenleben in Freiheit ein. Er engagiert sich für einen sozialen Rechtsstaat, für die soziale Rechtssicherheit zu bewhren und zu erhalten. Der VdK hat nicht nur in der Vergangenheit bedeutend geprägt, sondern ist auch heute in allen sozialen Bereichen aktiv. Die Ortsverbände machen Informationsveranstaltungen über viele Themen und pflegen nicht zuletzt auch die Gemütlichkeit. Am Schluß seiner Ausführungen bedankte sich Bürgermeister Haaf nicht nur beim 1. Vorsitzenden Armin Fischer für sein 10-jähriges Wirken in der VdK-Ortsgruppe Unterschwarzach, sondern auch bei allen Aktiven und gratulierte auch im Namen des Gemeinderates zu Jubiläum.
Mit einem weioteren Liedervortrag des Männergesangvereines wurde uaf dern Rückblick der Vereinschronik übergeleitet, den Wolfram Ebel zusammengestellt und auch vorgetragen hat. In seinen Aüsführungen ging auch Wolfram Ebel zunächst auf das Endes des Krieges ein und das Elend nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele Kriegsbeschädigte und Kriegswitwen fühlten sich nach dem Krieg alleine gelassen und tat man sich zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen und zu helfen. Was lag näher, sich im VdK zusammen zu schließen? So wurde 1947 nicht nur der VdK-Ortsverband Unterschwarzach gegründet, sondern auch die ersten Landesverbände. Intensiv betreut wurde der Ortsverband durch den damaligen Kreisvorsitzenden Müller. Unter Vorstand Heinrich Lenz wurde die Ortsgruppe Unterschwarzach auf und ausgebaut. Ab 1955 kam mit Karl Fuchs, der der Ortsgruppe 25 Jahre vorstand, neuer Wind in das Vereinsleben. Es wurden viele schöne Tagesausflüge durchgeführt. Fananziert wurden diese mit den Einnahmen aus den in guter Erinnerrung bleibenden Maskenbällen, die von 1950 bis 1974 alljährlich am Faschings-Dienstag durchgeführt wurden. 1979 trat Karl Fuchs aus Altersgründen zurück, und wurde von Günther Lamprecht abgelöst. Erstmals legte der Ortsverband am Volkstrauertag am Kriegsdenkmal einen Kranz nieder. Diese Tradition wird noch bis heute beibehalten. Die Mitgliederzahl bewegte sich in den 70er und 80er Jahren zwischen 25 und 30 Mitgliedern. In den letzten 10 Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder stark erhöht. Zusammen mit den 13 Mitgliedern aus Michelbach, die sich dem Ortsverband Schwarzach angeschlossen haben, zählt der Verein im Jubiläumsjahr 69 Mitgliederbei steigender Tendenz.

Heute bietet der Ortsverband seinen Mitgliedern außer Beratung und Fachvorträgen, Kaffeerunden, Advents-und Weihnachtsfeier an. Bei den Ausflügen können sich die Mitglieder dem umfangreichen Seniorenprogramm der Gemeinde anschließen.
Alte Fotographien und Auszüge von Protokollen waren auf zwei Pinwänden angebracht, so dass an diesem Nachmittag viele alter Erinnerungen aufgefrischt wurden.

Kreisvorsitzender Karl-Heinz Diermer überbachte die Grüße des Landes-und Bezirksverbandsvorsitzenden Hans-Otto Walter und des Kreisvorstandes. Auch er hielt einen Rückblick über die Entstehung des VdK und ging auf die Aktivitäten und die Möglichkeiten von Beratung und Hilfe beim VdK ein. Über 90000 Männer und Frauen engagieren sich ehrenamtlich für den VdK. Schon Bundespräsident Theodor Heuss bezeichnete den VdK als eine Herberge der Kameradschaft und Hort der Geborgenheit.

Im Anschluß an seinem Vortrag nahm Kreisvorsitzender Diermer noch Ehrungen vor. Es wurden geehrt: Frau Helga Lamprecht für 25 Jahre Kassenverwaltung, Wolfram Ebel für 25 Jahre und Erich Siegel für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Nach einem Liedervortrag des MGV Schwarzach dankte der Vorsitzende Armin Fischer allen Spendern. Sein besonderer Dank ging an den MGV, an die Gemeinde Schwarzach, an das Blumenhaus Perschewski an Rupps Backstube und an die " Krone" Wirtin Frau Pipka sowie an alle Vorstandsmitglieder für die gute Unterstützung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwarzach/ID60798":