Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwanenkirchen/ID23380

Jetzt Landespflegegeld beantragen

Pflegebedürftige ab Pflegegrad 2 mit Hauptwohnsitz in Bayern können das neue Landespflegegeld beantragen. Mit dem Betrag in Höhe von 1000 Euro pro Jahr will die bayerische Staatsregierung Pflegebedürftige unterstützen. Mitte Juli hat das neue Landesamt für Pflege seine Arbeit aufgenommen. Die VdK-Geschäftsstellen helfen beim Ausfüllen des Formulars.

Näheres dazu unter: Jetzt Landespflegegeld beantragen

Jetzt Rente für Pflege beantragen

Mit dem Pflegestärkungsgesetz II, das nun in Kraft getreten ist, wird die häusliche Pflege neu geordnet. Waren es bis 2016 mindestens 14 Stunden pro Woche, die pflegende Angehörige aufbringen mussten, um Rentenansprüche für die Pflege zu erwerben, so sind es seit 1. Januar nur noch zehn. Das heißt: Mehr Menschen als bisher erhalten Rentenpunkte für häusliche Pflege.
Näheres dazu unter: Jetzt Rente für Pflege

Die Altersarmut wird noch größer werden

Auch höhere Rentenanpassungen können den breiten finanziellen Abstieg nicht verhindern
Das Bundesarbeitsministerium rechnet mit einem Rentenplus zwischen vier und fünf Prozent im kommenden Jahr. Doch dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass für immer mehr Menschen die Rente im Alter nicht reichen wird, warnt der Sozialverband VdK.

Bildrechte auf der Seite "http://www.vdk.de/ov-schwanenkirchen/ID23380":

Liste der Bildrechte schlieen