Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwandorf/ID53451

Willkommen beim VdK-Ortsverband Schwandorf

Schön, dass Sie uns gefunden haben.

Der VdK Ortsverband wurde im März 1947 gegründet.
Unser Ortsverband besteht zur Zeit aus rund 2.670 Mitgliedern.

Stadt Schwandorf

© k.schindler

Spendenübergabe an die Naabwerkstätte

Spendenübergabe

Spendenübergabe an die Naabwerkstätte© X.Schindler

Strahlende Gesichter bei den Naabwerkstätten Schwandorf, denn dort kann man sich über eine Spende des VdK Ortsverbandes Schwandorf freuen. Im Beisein von Geschäftsführerin Margit Gerber fand die Spendenübergabe durch Karin Schindler, komm. Vorsitzende des VdK Ortsverbandes statt.
Mit der Spendenübergabe unterstützt der VdK Ortsverband Schwandorf soziale Projekte.
Bei der Spendenübergabe erklärte die Geschäftsführerin Margit Gerber und Martina Bachl für welchen Zweck die Spende eingesetzt wird.
Die Naab-Werkstätten GmbH ist eine gemeinnützige Einrichtung der beruflichen Rehabilitation für Menschen mit körperlichen, geistigen und/oder seelischen Behinderungen. Ziel der Werkstätte ist es, Menschen mit Behinderung im Bereich Arbeit ein möglichst normales Leben zu ermöglichen. Wir sind ständig bestrebt, die Leistungs- und Erwerbsfähigkeit der Menschen mit Behinderung zu erhalten, zu entwickeln, zu verbessern oder wiederherzustellen, sowie die Persönlichkeit weiter zu entwickeln, die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern oder eine dauerhafte Beschäftigung in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung zu ermöglichen.
In unserer Fördergruppe bieten wir Menschen mit schweren oder mehrfachen Behinderungen die Teilhabe am Leben in der Gemeinschaft und am Arbeitsleben an.
Die tagesstrukturierenden Angebote in der Fördergruppe orientieren sich am persönlichen und pflegerischen Hilfebedarf sowie an den Bedürfnissen und Fähigkeiten jedes Einzelnen.
Mit der Spende des VdK Ortsverbandes Schwandorf wird folgendes Projekt unterstützt:
Als erstes Projekt zur Umsetzung der Teilhabe am Arbeitsleben wurden mit individuell angepasster Assistenz Karten, Geschenktüten und Geschenkpapier mit Farbe und einer Strukturwalze gestaltet.
Dieses Angebot wurde nun um die Herstellung von Karten aus selbst hergestelltem Papier erweitert.
Das Papier schöpfen bietet dabei viele Zwischenschritte ganz unterschiedlichen Anspruchs: es beginnt beim Zerkleinern von Papierresten, die mit Wasser zu Pulpe weiter verarbeitet, geschöpft, gepresst und getrocknet werden.
Aus den fertigen Schöpfbögen entstehen Karten, kleine Geschenkanhänger oder Lesezeichen.
Die Gruppenmitglieder der Fördergruppe sind bei den verschiedenen Arbeitsschritten aktiv beteiligt und können das fertige Produkt in den Händen halten.
Mit der Spende werden verschiedene Materialien wie z.B. Schöpfrahmen unterschiedlicher Größe sowie ein professioneller Pürierstab für die Herstellung von geschöpftem Papier erstanden.

Jede dieser Spenden ist wichtig für den Erfolg dieser Arbeit. Jeder Betrag bedeutet viel, weil er eine starke Aussage für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist.
Für den Vdk Ortsverband war es eine große Freude zu erfahren, wie die Spende eingesetzt wird.

Seminare „Arbeit und Inklusion 2022“

Drei Menschen schauen auf einen Bildschirm

Für die Inklusionsbeauftragten und gewählten Vertrauenspersonen für Menschen mit Behinderung bietet der VdK Bayern seit vielen Jahren ein umfangreiches Seminarprogramm. So trägt der VdK mit dazu bei, die Schwierigkeiten für Menschen mit Behinderung am Arbeitsplatz zu beseitigen und ihre Qualifikation zu verbessern sowie die betroffenen Menschen vor Arbeitslosigkeit zu bewahren und Wege aufzuzeigen, wie Menschen mit Behinderung ihren Arbeitsplatz erhalten können. Seminarprogramm herunterladen:

Hier geht es direkt zur Anmeldung: www.vdk-bayern-seminare.de/programm/seminare-arbeit-und-inklusion/

VdK-Freizeiten

Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche 2022

Flyer LmB Programm 2022

Zusammen schöne Ausflüge machen, Spaß haben und neue Freundinnen und Freunde finden: Seit über 35 Jahren bieten wir Freizeiten für Kinder und Jugendliche an. Von Anfang an war es selbstverständlich, dass Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Behinderung gemeinsam die Ferien verbringen. Die Kinder und Jugendlichen werden dabei von unseren ehrenamtlichen Freizeitbegleiterinnen und Freizeitbegleitern betreut. Und während die Kinder ihre Unabhängigkeit genießen, haben auch die Eltern Zeit, neue Kraft zu schöpfen. Programm herunterladen:

Mehr Infos unter: Inklusive Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche

Online-Vorträge

Online-Vortragsreihe 2022

Mitziehen

Mit unserer bayernweiten, digitalen Vortragsreihe bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich bequem von zu Hause aus zu informieren! Unsere Expertinnen und Experten referieren in den Online-Vorträgen zu verschiedenen Themen wie Pflege, Rente und Schwerbehinderung. Termine und Anmeldung unter: Online-Vortragsreihe 2022

Zusätzlich bieten wir monatliche Vorträge zur Vorsorge mit Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung an: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung

Unsere Online-Seminare für pflegende Angehörige finden Sie hier: Online-Seminar für pflegende Angehörige

Sie suchen ein Ehrenamt?

Mehrere Menschen bei einem Picknick

Unser VdK-Ehrenamt erfüllt unseren Sozialverband mit Leben. Es gibt viele Möglichkeiten, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren: als Vorstandsmitglied in einem unserer VdK-Ortsverbände sowie als VdK-Lotsen, VdK-Pflegebegleiter, VdK-Schulbeauftragte oder VdK-Berater für Barrierefreiheit. Gerne beraten wir Sie und suchen gemeinsam mit Ihnen das passende Ehrenamt. Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter Telefonnummer ??? oder Ihre E-Mail an ???.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwandorf/ID53451":

1. Stadt Schwandorf | © k.schindler
  2. Spendenübergabe | © X.Schindler