Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwanau/ID95524

Veranstaltung

Die Veranstaltung des Ortsverbandes Schwanau im Anglerheim Nonnenweier am 19.09.2015 zu dem Thema "Der Kreisverband Lahr stellt seine Arbeit vor" war ein voller Erfolg. Es ist schon einzigartig in ganz Baden-Württemberg - so der Geschäftsstellenleiter Fritz Schweikart vom Kreisverband Lahr und Vorsitzender und Rechner vom Ortsverband Schwanau - die täglichen Öffnungszeiten der Kreisgeschäftsstelle in Lahr. Diese wird vom Kreisverband selbst finanziert und verwaltet. Der Geschäftsstellenleiter ist ehrenamtlich tätig und hilft in Schwerbehinderten-, Renten-, Reha-, Krankenkassen-, Pflege,- BG-angelegenheiten usw. (Anträge und Widerspruchshilfen). 2009 wurde Fritz Schweikart dafür mit der goldenen Verdienstnadel ausgezeichnet. Die Erfolge (20-30 Prozent) sind zurückzuführen auf Wissen (Rechtsreferent Weih aus Freiburg) und Selbsterlebtes (Fritz Schweikart). Doch man sollte den Sozialverband VdK nicht missbrauchen, sondern auch - nach in Anspruch genommener Hilfe - den VdK weiter in seinen Bemühungen zu unterstützen den Sozialschwachen und Behinderten gerechter zu werden. Zum Beispiel war der Sozialverband VdK maßgeblich bei der Rente mit 63 bei 45 Arbeitsjahren , beim Pflegestärkungsgesetz Stufe 1 und bei Stufe 2 (das 2017 in Kraft tritt) beteiligt.

Mitgliederversammlung am 21.03.2020 in Blanks Genussarena (Hotel Westend) wurde leider abgesagt
Am 06.06.2020 ist ein Ausflug nach Karlsruhe in den Zoo vorgesehen.
Sobald sich Cordula Grün (Corena) etwas beruhigt hat, werden wir die Mitgliederversammlung nachholen. Es ist mir wichtig - gerade der Punkt Ehrenamt. Auf dieser Seite werden nun alle Termine bekannt gegeben. Der wo eine E-Mail hat, bekomt natürlich auf diesem Wege eine Einladung.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwanau/ID95524":