Sozialverband VdK - Ortsverband Schwaikheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schwaikheim/ID150977

Nützliches für Sie zum Herunterladen!

Die Präventionsleistungen der Deutschen Rentenversicherung beugen chronischen Krankheiten vor und helfen im Berufsleben zu bleiben

Bislang wissen nur wenige Menschen von den Möglichkeiten, die die Deutsche Rentenversicherung für gesundheitlich belastete Menschen bereithält: Präventionsleistungen können verhindern, dass eine chronische Krankheit da entsteht, wo schon eine gesundheitliche Belastung vorliegt. So kann man schon frühzeitig eine Minderung der Erwerbsfähigkeit abwenden.

Die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg bietet je nach Problem das passende Angebot: "Betsi" (Beschäftigungsfähigkeit teilhabeorientiert sichern) bei physischen Beschwerden wie beispielsweise Rückenprobleme oder Übergewicht sowie "Balance Plus" für psychosomatische Leiden.

Die Präventionsleistungen finden in enger Zusammenarbeit mit den Betrieben statt. Sie können von den Betriebs- oder Werksärzten genauso wie von Hausärzten eingeleitet werden. In der Regel bestehen diese Präventionsangebote aus einer kurzen stationären Phase mit anschließender berufsbegleitender ambulanter Phase in Wohnortnähe, die bis zu drei Monate dauern kann.

Dabei profitieren nicht nur die Versicherten, also die Arbeitnehmer, von den vorbeugenden Gesundheitsprogrammen: Für die Arbeitgeber machen sich sinkende Krankheitszeiten im Betrieb und die höhere Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter bemerkbar.

Interessierte Arbeitgeber können sich an den für ihre Region zuständigen Firmenberater der Deutschen Rentenversicherung wenden. Für Arbeitnehmer stehen die örtlich zuständigen Gemeinsamen Servicestellen für Rehabilitation zur Verfügung. Näheres erfahren Sie auf den Internetseiten oder über das Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Weitere Auskünfte zu den Themen Rente, Rehabilitation und Altersvorsorge erhalten Sie in den Regionalzentren und Außenstellen der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, über das kostenlose Servicetelefon unter 0800 1000 480 24 sowie im Internet unter www.deutsche-rentenversicherung-bw.de.

Über den folgenden Link finden Sie nützliche Dokumente zum kostenlosen Herunterladen, zum Beispiel einen Medikamentenplan, ein Pflegetagebuch und den VdK-Organspendeausweis.

Über den genannten Link erreichen Sie unter anderem:

>>> Liste zuzahlungsbefreiter Arzneimittel Stand 1.1.2014
Zuzahlungsbefreite Arzneimittel nach § 31 Abs. 3 Satz 4 SGB V, sortiert nach Arzneimittelname. Quelle: Spitzenverbände der Krankenkassen. Stand: 1.1.2014

>>> Mit dem Medikamentenplan, entwickelt vom Aktionsbündnis Patientensicherheit, vermeiden Sie Einnahmefehler bei Arzneien, indem Sie dokumentieren, welche Medikamente Sie wann einnehmen. Einfach herunterladen, direkt am Computer ausfüllen und ausdrucken

>>> Den VdK-Organspendeausweis können Sie am PC ausfüllen und ausdrucken. Der ausgedruckte Ausweis ist genauso gültig wie andere Organspendeausweise.

>>> Thema Pflege:

Keiner ist allein - VdK-Pflegeratgeber

Angehörige selbst pflegen - ein Ratgeber. Quelle: Sozialverband VdK. Stand: Dezember 2012, enthält die relevanten Informationen für das Jahr 2013
Pflegeheim-Checkliste

Checkliste mit zahlreichen Kriterien zur Wahl des richtigen Pflegeheims zum Herunterladen. Ein Service von www.weisse-liste.de
Pflegetagebuch zur Dokumentation des Pflege- und Betreuungsbedarfs,

Pflegetagebuch - Formular zum Ausfüllen am PC

Pflegetagebuch als Formular zum direkten Ausfüllen am PC - zur Dokumentation des Pflege- und Betreuungsbedarfs, zum Beispiel zur Einstufung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK). Quelle: Sozialverband VdK Deutschland Formular

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schwaikheim/ID150977":