Sozialverband VdK - Ortsverband Schriesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schriesheim/ID193134

Weihnachtsfeier 2016

VdK-Weihnachtsfeier Bericht
Mit dem Weihnachtszauber von Chr. Siegler und den Weihnachtsglocken von H. Sonnet, einfühlsam vorgetragen vom Männergesangverein Lyra, begann die Weihnachtsfeier des VdK Ortsverbands Schriesheim.
Danach begrüßte die Vorsitzende die Mitglieder und Ehrengäste. Den Kranken, die nicht dabei sein konnten wünschte sie gute und anhaltende Besserung.
Der festlich geschmückte Saal des Gasthauses "zum goldenen Hirsch", war mit rund 100 Personen die zur Weihnachtsfeier gekommen waren, gut besetzt, was die Vorstandschaft wirklich sehr freute. Helmut Gaa, Kreisverbandsvorsitzender mit seiner Gattin Erika, Kreisverbandsfrauenbeauftragte und Dr. Barbara Schenk-Zitsch, stellvertretende Bürgermeisterin, waren als Ehrengäste eingeladen. Weitere Ehrengäste waren der frühere Bürgermeister Peter Riehl, Liesel Löffler, Hilde Gloser und die Vertreter der Presse. Ein besonderer Gruß ging an die Lyraner und den Shantychor aus Mannheim, die der Weihnachtsfeier einen festlichen Rahmen gaben.
Helmut Gaa überbrachte die Grüße vom Kreisverband und hielt die Weihnachtsansprache, die bei den Mitgliedern und Freunden des VdK gut ankam. Er packte die Probleme der Menschen, die durch zunehmende Altersarmut immer mehr werden beim Schopf. Viele fallen durch das Raster unseres Sozialgesetzes. Da gibt es noch enorm viel zu verbessern, zu ändern. Es ist unsere Aufgabe, die sozialen Strukturen auszuweiten um das Leben gerade der Älteren und Schwächeren erträglich zu machen. Ein Schritt dazu ist die Barrierefreiheit. Es darf nicht sein, dass Menschen auf Grund von Mobilitätsstörungen ausgegrenzt werden, weil es so viele Barrieren gibt, die sie nicht mehr bewältigen können und es darf auch nicht sein, dass Menschen durch extrem geringes Einkommen von der Gesellschaft ausgegrenzt sind, weil sie es sich nicht leisten können an öffentlichen Veranstaltungen teilzunehmen.Wir wollen nicht nachlassen uns für diese Menschen einzusetzen. So die mahnenden Worte des Kreisverbandsvorsitzenden Helmut Gaa. Zum Dank für seine eindringlichen Worte überreichte ihm die Ortsverbandsvorsitzende ein Wein-präsent und für die Kreisverbandsfrauenbeauftragte gab es ein Blumengebinde.
Es ist für uns eine Zeit angekommen --- wurde nun gemeinsam mit dem Shantychor Mannheim gesungen, unter Akkordeonbegleitung von Monika Kress und Günter Schwarz. Weiter folgten Suliko, ein kaukasisches Volkslied, und Sankt Niklaus war ein Seemann.
Dr. Barbara Schenk-Zitsch überbrachte nun die Grüße der Stadt Schriesheim verbunden mit einem herzlichen Dank an die Vorstandschaft, für die das Jahr über geleistete Arbeit, die auch für die Stadt Schriesheim immer wichtiger wird. Stellvertretend für alle Vorstandsmitglieder überreichte sie als Danke einen süßes Präsent. Seit vielen Jahren nun ist Frau Dr. Barbara Schenk-Zitsch ein gerne gesehener Gast beim VdK. Da war es nun allerhöchste Zeit, dass sich der VdK auch einmal bei Ihr bedankte für die Treue, die Grußworte die Sie überbrachte und die zahlreichen Hilfen, die der VdK durch Sie bereits erfahren durfte. Mit einem Blumengebinde brachte die Vorsitzende diesen Dank zum Ausdruck.
Dietmut Faden, die als Beisitzerin tätig ist, las nun eine kurze, lustige aber auch zum Nachdenken anregende Geschichte eines kleinen Mädchens vor, das sich so seine Gedanken zu den Weihnachtsgeschenken machte.
Bis zum nächsten Programmpunkt war nun Zeit zum Quasseln und zum Austausch von Informationen.
Die nächsten Lieder des Shantychors waren nun an der Reihe. Leise rieselt der Schnee, gefolgt von Weihnachten auf See und dem Weißen Winterwald. Einige der Mitglieder und Gäste sangen schon kräftig mit, was uns deutlich zeigte, die Auswahl der Lieder war richtig.
Helga Pauly, ebenfalls Beisitzerin hatte nun viele Wünsche in Form eines Gedichtes für uns mitgebracht und es wurde ihr ebenfalls wie Dietmut Faden mit reichem Applaus gedankt.
Während dann mit dem Shantychor gemeinsam Weihnachtslieder gesungen wurden, begann das Team von Jürgen Opfermann mit dem Auftragen des Abendessens.
Beim gemütlichen Ausklang, einem freiwillig vorgetragenen Gedicht von Gertrud Einberger "Der Bart des Nikolaus" ging die Weihnachtsfeier zu Ende, jedoch nicht ohne dass sich die Vorsitzende bei den Mitwirkenden und den Mitgliedern als auch Ehren-Gästen herzlich bedankte. In ihre Dankesrede eingeschlossen war auch ein großes Lob für das Service- und das Küchenteam von Jürgen Opfermann, für die überaus gute Versorgung. Allen die bei der Weihnachtsfeier dabei waren wünschte sie angenehme Advents- und Weihnachtsfeiertage und ein gutes sanftes hinübergleiten in das Jahr 2017.
Für zwei großzügige Spenden die wir während der Weihnachtsfeier erhielten, sagen wir ganz herzlichen Dank.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schriesheim/ID193134":