Sozialverband VdK - Ortsverband Schriesheim
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schriesheim/ID100217

Fahrt nach Freinsheim, Großkarlbach u. Worms

Tagesfahrt in die Pfalz am 09.09.2011
Pünktlich um 9:00 Uhr fuhren wir mit fasst vollbesetztem Bus nach Freinsheim in die Pfalz.
Karl-Heinz Grüber und Jürgen Weis begrüßten die Mitglieder und die Gäste. Zu dieser Fahrt hatten sich auch Mitglieder aus Leutershausen, Altenbach und Wiesloch angemeldet. Außerdem konnte Karl-Heinz Grüber auch Gäste aus Schriesheim und Rot begrüßen.
Mittlerweile bereits Tradition, wurde ein Vers aus "Aufstehn ist" vorgelesen. Die Stimmung war recht gut und sie stieg beim Durchreichen der Speisekarte zur Vorbestellung, noch etwas an. Man freute sich bereits auf ein schönes gemütliches Lokal und auf ein gutes Mittagessen.
Während der Fahrt informierte uns Dietmut Faden über Freinsheim und die Gegend durch die wir fuhren. Je näher wir Freinsheim kamen um so besser wurde das Wetter. War es zu Anfang der Fahrt doch etwas trübe, so kam langsam aber sicher die Sonne durch.
In den Weinbergen entdeckte man, für einige von uns noch unbekannte, eigenartige Fahrgeräte, die sich dann beim Näherkommen als Trauben-Vollernter entpuppten.
In Freinsheim angekommen, ging man auf Entdeckertour. Viele Winzerhöfe luden mit ihren Straußwirtschaften zum Verweilen ein, ebenso die gemütlichen Straßencafés. Der mittelalterliche Stadtkern war sehenswert, genauso wie die alten Stadttore und die noch sehr gut erhaltene Stadtmauer. Kleine, in den Ecken versteckte Geschäfte boten ihre Waren an. Überall fand man Gelegenheiten zum Ausruhen
Die Weiterfahrt nach Großkarlbach war um zwölf Uhr geplant. Auf dem Weg zum Bus fielen dann ein paar Regentropfen, die den VdK-lern aber nichts ausmachten.
Nun fuhren wir nach Großkarlbach zum Mittagessen. Auf dem kurzen Weg von vier Kilometern nach Großkarlbach, erfuhren wir auch manches über den Ort. Man glaubt es kaum, eine so kleine Gemeinde und so viele Sehenswürdigkeiten. Fünf von ursprünglich sieben Mühlen sind noch erhalten. Sehenswert ist auch die sehr gut erhaltene evang. Kirche mit dem 48 Meter hohen Kirchturm. Auch feiert man gerne in Großkarlbach, wie zum Beispiel, das Kändelgassefest.
Dank Karl-Heinz Menges und Partnerin, die uns den Tipp vom Winzergarten gaben, liesen wir uns mit den unterschiedlichsten, regionalen Gerichten der Pfalz verwöhnen. Der Regen hatte aufgehört, die Temperatur war angenehm und so konnten wir auf der Terrasse des Winzergartens das Mittagessen und einen guten Pfälzer Tropfen genießen. Wer danach Lust hatte, konnte um den großen Teich des Hotels spazieren und die in vielen Farbvarianten vorhandene Koys bewundern, oder sich das Mühlenmuseum ansehen.
Unsere Tour führte dann weiter nach Worms. Auch während dieser Fahrtetappe, gab uns Dietmut Faden wieder viele Informationen zu Worms. Worms ist eine sehr interessante Stadt. Nur kurz erwähnen möchte ich den Dom, die Nibelungensage und nicht zuletzt den Reformator Luther. Beachtlich viele aus unserer Gruppe fand man im Dom wieder. Einige sahen sich die Architektur des Domes an, andere waren in stillem Gebet versunken, oder waren damit beschäftigt eine Kerze für die Lieben anzuzünden.
Gegen 17:30 Uhr fuhren wir zurück. Kaum waren die VdK-ler im Bus verstaut, ging ein ordentlicher Wolkenbruch nieder. Das störte aber niemand. Man saß ja im Trockenen.Jetzt wurden die Liederbücher ausgepackt und alles sang nach Vorgabe von Dietmut Faden kräftig mit.
Schriesheim kam immer näher und der Regen hatte aufgehört. In Schriesheim stand die Sonne strahlend über der Strahlenburg, die somit ihrem Namen alle Ehre machte.
Karl-Heinz Grüber bedankte sich bei allen. Bei Jürgen Weis, für die umsichtige und sichere Fahrweise, bei Dietmut Faden für die Unterstützung der Reiseleitung, bei Kurt Scheid als auch bei Walter Schwarz, für die tatkräftige Hilfe, bei Karl-Heinz Menges für den Tipp Winzergarten, bei allen die dem VdK die Treue halten, ob Mitglied oder nicht Mitglied. Zum Schluss bedankte er sich auch bei Wanda Straka, in deren Händen die Organisation und Reiseleitung lag.
Mit den Worten: "Kommt alle gut nach Hause und bleibt gesund, damit wir bald wieder gemeinsam eine Fahrt unternehmen können", verabschiedete er die Reisegesellschaft und erinnerte noch an das Grillfest bei Wehweck am kommenden Samstag, 17.09.2011 ab 16:00 Uhr

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schriesheim/ID100217":