Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schopfheim/ID252768

Der Bezug von Wohngeld ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden - mit oder ohne Kurzarbeitergeld!

Schopfheimer Bürger erhalten Hilfe beim Ausfüllen eines Antrages auf Wohngeld bei der Stadtverwaltung Siehe.
Bei der Stadtverwaltung in Schopfheim erhalten Sie auch die Formulare für Wohngeld. Die Stadtverwaltung leitet die ausgefüllten Formulare (= Antrag) weiter an das Landratsamt Lörrach.

Bürger, die in Lörrach oder in Rheinfelden oder in Weil am Rhein wohnen, wenden sich wegen Wohngeld an ihre Stadtverwaltung.

Die übrigen Bürger des Landkreises Lörrach können sich an ihre Gemeinde oder direkt an das Landratsamt Lörrach wenden.

Anspruchsberechtigt sind Menschen mit niedrigen Einkommen. Das monatliche Gesamteinkommen darf bestimmte Beträge nicht überschreiten, wobei bei der Berechnung auch die Anzahl der berücksichtigungsfähigen Haushaltsmitglieder sowie die Höhe der zuschussfähigen Miete zu beachten sind. Geregelt ist dies im Wohngeldgesetz (WoGG). Zum Januar 2020 wurde das Wohngeld angehoben. Da wurde auch der unter bestimmten Voraussetzungen mögliche Freibetrag beim Wohngeld für Menschen mit Behinderung erhöht. Neben dem Mietzuschuss für Mieter sieht das WoGG auch für Eigentümer von selbst genutztem Wohnraum Wohngeld vor, den sogenannten Lastenzuschuss. Anträge sind bei der Wohngeldstelle der Stadt- oder Gemeindeverwaltung zu stellen. Ein Anspruch besteht nicht bei erheblichem Vermögen. Nicht anspruchsberechtigt sind Sozialgeld- und Grundsicherungsbezieher (bei Alter, Erwerbsminderung oder Arbeitslosigkeit), weil hier die Kosten der Unterkunft bereits in den Grundsicherungsleistungen enthalten sind. (Quelle: Sozialverband VdK Baden-Württemberg e. V., Stuttgart.)

Standt 14. Juni 2020

Verfasser: Erhard Schöpflin - Irrtum vorbehalten.

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schopfheim/ID252768":