Sozialverband VdK - Ortsverband Schömberg
Url dieser Seite: http://vdk.de/ov-schoemberg/ID277767

Presseinfo KW23

Sozialverband VdK - Ihr Ortsverband Schömberg informiert

Statt einmaliger wird eine dauerhafte Entlastung dringend gebraucht

• Sozialverband VdK begrüßt Vorstöße zu sozialem Klimageld und zu Bürgergeld-Regelsätzen
  • Klimageld sollte monatlich ausgezahlt, Regelsätze müssen stärker erhöht werden

Angesichts der aktuellen Zahlen zur Inflationsrate, die laut Statistischem Bundesamt im Mai 2022 bei 7,9 Prozent lag, fordert der VdK von der Ampel-Regierung dringend weitere Maßnahmen zur Entlastung der Bürgerinnen und Bürger.

Die bislang beschlossenen, einmaligen Maßnahmen reichen nicht. Wir brauchen eine dauerhafte Entlastung aller Menschen mit kleinen oder ohne Einkommen. Der VdK begrüßt daher die Vorstöße des Sozialministers für ein soziales Klimageld und eine Erhöhung der Regelsätze beim Bürgergeld (bislang Hartz IV).
Beim sozialen Klimageld ist aber wichtig, dass es diesmal wirklich alle erreicht, insbesondere auch Menschen ohne Gehalt wie Rentnerinnen und Rentner sowie Arbeitslose. Und es sollte monatlich mit der Rente oder dem Gehalt ausgezahlt werden, nicht erst am Ende des Jahres, denn eine Entlastung wird in der akuten Notsituation gebraucht.
Der VdK begrüßt auch, dass die Regelsätze des Bürgergelds auf einer neuen Grundlage berechnet werden sollen. Allerdings, wenn dabei nur 40 oder 50 Euro, wie vom
Sozialminister vorgeschlagen, herauskommen, reicht das bei weitem nicht aus. Auch die Preissteigerungen müssen in die Berechnung mit einfließen.

Immer heiter bleiben mit dem Spruch der Woche:
„Tue nie etwas halb sonst verlierst du mehr, als du je wieder aufholen kannst“

VdK Beratungstermine im Juni 2022
Mo. und Di. VdK Sozialrechtsberatung, Torgasse 7, Calw
Anmeldung und Termine unter Tel.: 07051-168 74 11

Jeden 1.Do./Monat 14.00 Uhr - 16.00 Uhr VdK Sozialberatungen in Schömberg
Die Beratungen werden nach telefonischer Anmeldung, Tel.: 07084-935 073,im großen Sitzungssaal des Rathauses Schömberg durchgeführt.
Diese Beratung ist kostenlos und nicht an eine Mitgliedschaft im VdK gebunden. Sie steht allen Menschen offen, die Rat und Hilfe bei sozialen Problemen suchen.

Bleiben sie unserem VdK- Ortsverband Schömberg gewogen!

Jürgen Schmidt

Bildrechte auf der Seite "https://www.vdk.de/ov-schoemberg/ID277767":